Wie viel kostet das Schloss Versailles heute?

Schloss Versailles Eintritt: Der reguläre Preis für Erwachsene liegt bei 19,50 Euro. Kinder, Jugendliche und EU-Bürger unter 26 können die gesamte Anlage kostenlos besichtigen. Schloss Versailles Tickets: Das „Passport“ Ticket für 1 oder 2 Tage ermöglicht den Zugang zur gesamten Anlage.

Wie viel kostet das Schloss Versailles zum Kaufen?

Das Standardticket für das Schloss Versailles kostet 18 Euro und beinhaltet den Zugang zu allen wichtigen Bereichen sowie einen Audioguide, der in 11 Sprachen erhältlich ist. In den Warteschlangen am Eingang kann es mit diesem Ticket jedoch zu sehr langen Wartezeiten kommen.

Was wurde Versailles heute kosten?

Der Wasser-Narr. Den Ausbau von Versailles vom Jagdpavillon zur Hauptresidenz ließ sich Ludwig XIV. 70 Millionen Livres kosten, umgerechnet etwa eine Milliarde Euro, mehr als die Hälfte des Geldes floss in die Wasserversorgung von Schloss und Garten.

Wem gehört das Schloss Versailles jetzt?

Es ist zugleich königliche Residenz, Geschichtsmuseum und Nationalpalast. Das Gelände des Schlosses von Versailles befindet sich in Staatsbesitz und umfasst rund 787 Hektar.

Wie wurde Schloss Versailles finanziert?

Finanziert wurde dieser prunkvolle Lebensstil des Hochadels mit Steuergeldern. Während die Bürger bald nichts mehr zu essen hatte, feierten die Könige von Versailles rauschende Feste und lebten im Überfluss. Das führte 1789 zur Französischen Revolution, die ein Umbruch in ganz Europa nach sich zog.

Schloss Versailles - alle Infos, Tipps und Tricks für den Schlossbesuch

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld hat Ludwig der 14?

Die Einnahmen betrugen 63.602.796 Livres. Die Ausgaben addierten sich auf 63.071.008 Livres. Der daraus resultierende Überschuss betrug zwar nur rund eine halbe Million Livres, aber immerhin! Sein rotes Büchlein machte Ludwig zu einem sparsamen Bauherrn.

Wer wohnt im Schloss Versailles?

Bau eines Juwels der französischen Architektur

Während der Herrschaft der Könige Ludwig XIV., Ludwig XV. und Ludwig XVI. wurde Schloss Versailles als Königsresidenz fortlaufend weiter ausgebaut.

Wie viele Toiletten gibt es im Schloss Versailles?

Am Hof von Louis XIV. in Versailles gab es zwar 2.000 Zimmer, aber nur ein eingebautes Klo.

Wie viele Besucher hat Versailles täglich?

Der Park des Schloss von Versailles hat eine Fläche von 642 ha mit 43 km Wegen und Alleen, 47 Wasserflächen und 372 Statuen. Jährlich empfängt das Schloss 7.700.000 Besucher ( also im Durchschnitt 21.000 pro Tag !, davon sind 80% Ausländer).

Wie viele Zimmer hat das Schloss von Versailles?

Das Vorbild selbst war allerdings nicht zu übertreffen: Rund 1.300 Zimmer, über 2.000 Fenster, eine Fassade, die mehr als einen halben Kilometer lang ist, über 90 Hektar Park mit 1.400 Fontänen - und im Zentrum von allem: das königliche Schlafzimmer.

Wie lange braucht man um das Schloss Versailles zu bauen?

Sie wurden in ihrer heutigen Ausdehnung weitgehend in drei Abschnitten von 1662 bis 1667, 1668 bis 1677 und 1678 bis 1689 durch André Le Nôtre geschaffen.

Wie viele Gärtner arbeiten im Schloss Versailles?

Weil sich der Garten von Versailles als Verlängerung des Palastes versteht, richteten sie auch unter freiem Himmel grüne Tanzsäle und Theater ein. Am liebsten durchmaß der "Allerchristlichste König der Franzosen" sein von 2.000 Arbeitern gepflegtes Gartenreich zu Fuß.

Wie viele Brunnen gibt es im Schloss Versailles?

Entdecken Sie Springbrunnen und Fontänen mit im Rhythmus zur Musik sprudelndem Wasser. 14 Brunnen und 32 Wasserbecken werden in Szene gesetzt.

Wie viele Adlige lebten in Versailles?

In der gigantischen Schlossanlage lebte König Ludwig XIV im 17. Jahrhundert mit seiner Königin und bis zu 3000 französischen Adligen und weiteren 3000 Angestellten.

Welches Schloss in Deutschland ähnelt dem Schloss Versailles?

Ludwig II. war ein großer Bewunderer von Ludwig XIV. von Frankreich. Deswegen erbaute er das Schloss Herrenchiemsee nach dem Vorbild von Versailles.

Wie lange braucht man für Versaille?

In jedem Fall ist dies die durchschnittliche Zeit, die Sie für die Besichtigung der einzelnen Attraktionen benötigen: Schloss von Versailles: zwischen 1,5 und 2 Stunden. Spaziergang durch die Gärten von Versailles: 2 Stunden. Besichtigung des Grand Trianon, Petit Trianon und des Dorfes der Königin: 1 Stunde.

Wieso war Frankreich pleite?

Frankreichs Lage im Jahre 1789

Frankreich war bankrott, es hatte kein Geld mehr. Das lag zum einen an der Verschwendungssucht des Königs und seiner gesamten teuren Hofhaltung. Zum anderen hatte man aber auch viel Geld in Kriegen ausgegeben, zuletzt im Siebenjährigen Krieg (1756-1763).

Warum war der französische Staat verschuldet?

Als Ludwig XVI. 1774 sein Amt als König in Frankreich antrat, sah er sich mit einem bereits verschuldeten Staat konfrontiert. Diese zerrütteten Staatsfinanzen waren das Ergebnis kostspieliger aussenpolitischer Misserfolge seit der fehlgeschlagenen Reunionspolitik unter Ludwig XIV.

Woher hatte König Ludwig das Geld?

Ludwig bezahlte alle seine Ausgaben aus Privatmitteln, genauer aus den Einkünften, die ihm die Verfassung als königliche Einkünfte zugewiesen hatte. Das Finanzgebaren des Königs legte damit auch den Grund für eine jahrzehntelange Finanzkrise der Wittelsbacher.

Kann man im Schloss Versailles wohnen?

Nachdem zumindest für ehrgeizige Menschen früher galt: Man muss in Versailles wohnen, so heißt es heute: Man kann wieder in Versailles wohnen. Ein großes Plus im Alltag ist die Anbindung nach Paris mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie viel Gold Schloss Versailles?

Garten und Park gestaltete André Le Nôtre. Wie teuer der Riesenbau war, verraten die Rechnungen, die komplett erhalten sind: 25.386 Livres, rund 100 Millionen Euro. 36.000 Menschen und 6.000 Pferde wirkten am Bau mit. Nichts wurde in Versailles dem Zufall überlassen.

Wer hat den Gärten von Versailles entworfen?

Die Versailler Gartenanlage zählt zu den größten und prächtigsten Gärten der Welt und ist ein wahres Kunstwerk für sich. Sie wurde im Jahr 1661 im Auftrag von Ludwig XIV. errichtet und vom berühmten Landschaftsgestalter André Le Nôtre entworfen.

Vorheriger Artikel
Was ist ein sozialer Härtefall?