Wie viel ist ein Muggaseggele?

Laut seiner Untersuchung liegt der Durchschnittswert bei 0,22 Millimetern. Dies entspricht rund 1115 Zoll. Der „Seckel“ ist eines der wenigen explizit sexuell konnotierten Schimpfwörter in der deutschen Sprache, in der sonst eher mit Ausdrücken der Fäkalsprache verunglimpft wird.

Wie groß ist ein Muggeseggele?

Eine im Schwäbischen lebende Nobelpreisträgerin hat es auf unsere Anfrage augenzwinkernd so formuliert: „Sehr winzig, aber größer als man denkt. “ Der Entomologe hielt fest: im Durchschnitt misst das Muggaseggele der Stubenfliege in der Länge 0,22 mm!

Wie viel ist ein Muckesäckele?

„Muckeseckele“ oder auch „Muggeseggele“ ist ein scherzhafter süddeutscher Ausdruck für ein bißchen oder etwas Kleines. Die Muckeseckele-Runde ist entsprechend eine Kurzvariante der Bodanrück-Runde. Sie verläuft ohne große Höhenunterschiede auf einem in ca. 700m Höhe gelegenen Hochplateau auf Schotter- und Waldwegen.

Was ist die kleinste schwäbische Maßeinheit?

Die verbreitete Definition: Muggaseggele = kleinste schwäbische Maßeinheit hält Leser Siegfried Hofmann aus Fellbach übrigens für nicht mehr zeitgemäß: "Ihr saged, a Muggaseggele sei die gloinschd schwäbische Maßeinheit.

Wie sagt der Schwabe danke?

Dangge!" - „Brauchen Sie eine Tüte? – Nein, es geht so. Danke!

Schwäbische Momente: Von Muggaseggela ond volle Goscha

32 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Von: Schwäbische.de.

Was ist ein Schafseckel?

Derbes Schimpfwort, Erweiterung des noch primitiveren, weil fantasieloseren "Secku"/"Seckle"; wer damit bedacht wird, ist in den Augen des Beleidigers nicht nur minderwertig, sondern auch dumm, wie ein Schaf eben.

Warum sagt man Grasdackel?

"Du Grasdaggl" kann in Bezug auf sich selbst verwendet werden, wenn man sich zum Beispiel über die eigene Schusseligkeit ärgert oder als Schimpfwort für eine andere Person. Hier gibt der Tonfall den Ausschlag, ob es eine liebevoll gemeinte Beschimpfung ist oder eine verärgerte.

Was ist ein käpsele?

Käpsele ist das schwäbische Synonym für pfiffige, gewitzte Menschen mit kreativen Einfällen. Hier bekommen Kinder und Jugendliche inspirierende Ideen durch ihre Mentoren². Sie erhalten Impulse für ihren Lebens- und Bildungsweg, um mutig Neues zu wagen.

Was ist ein Seggl?

Das Wort Seggel bedeutet im eigentlichen Sinn nur "Geldbörse", früher auch mal "Hodensack", wird aber heute in der Alemannischen Sprache eher auf eine dumme, sich idiotisch benehmende Person bezogen.

Wie sagt man auf Schwäbisch Ich liebe dich?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Wie sagt der Schwabe Hallo?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd. Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand.

Wie sagt man in Stuttgart Tschüss?

"Ade" heißt da "Auf Wiedersehen". Und weil dem sprechfaulen Schwaben Wörter generell besser von der Zunge gehen, wenn sie auf "le" enden, verabschiedet er sich von einer ihm bekannten Person eher mit dem Wort "Adele" als mit "Tschüss".

Was heißt Ohrring auf schwäbisch?

Mit dem Wort „Buddolâ“ meinen die Schwaben Ohrstecker oder Ohrringe.

Was heißt kaputt auf schwäbisch?

Anders steht es mit dem schwäbischen Wort für „kaputt“, das als „hê / hêê“ allgemein bekannt ist.

Was heißt heimlich auf schwäbisch?

hälingen. Bedeutungen: [1] regional, schwäbisch: heimlich, unbemerkt, geheim, heimlichtuerisch, verstohlen, hinterrücks.

Was ist ein schrotter?

Altwarenhändler, der

Altwarenhändler ● Schrotter ugs.

Was ist das Schnäpperle?

Im Schwäbischen ist mit dem "Schnäpperle" das männliche Geschlechtsoprgan gemeint, was auch den Ausdruck "aufm Schnäpperle sitze" erklärt.

Ist Seckel ein Schimpfwort?

[2] mitteldeutsch, schwäbisch-alemannisch, pfälzisch, elsässisch: Hodensack, auch äußere männliche Geschlechtsorgane. [3] mitteldeutsch, schwäbisch-alemannisch, pfälzisch: Schimpfwort für eine dumme, unerfahrene oder noch nicht erwachsene männliche Person.

Wie heißt Hund auf Schwäbisch?

Zamperl, das oder der.

Was heißt Erdbeermarmelade auf Schwäbisch?

Breschtlings Gsälz {Erdbeermarmelade}

Wie heißt Opa auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Ähne, Ehne.

Was heißt Brot auf Schwäbisch?

Wecke (f.)

Was ist ein Bähmull?

Laut "Fischers Wörterbuch" ist ein Bähmull(e) einerseits ein langweiliger, andererseits ein leicht beleidigter Mensch. Teilen wir das Wort auf, dann bekommen wir "bäh" und "mull". Die Mull beziehungsweise das Mulle ist der Lockruf für eine Katze, insbesondere in der Kindersprache.

Wie sagt man Brötchen in Stuttgart?

Auch die deutschen Leitsätze für Brot und Kleingebäck sprechen von Brötchen. Semmel sagt man eigentlich nur in Bayern und manchen Teilen von Thüringen und Sachsen. Die Schwaben und Badener hingegen nennen das Brötchen liebevoll Weckle.

Vorheriger Artikel
Was ist eine spontandemo?
Nächster Artikel
Wie bekomme ich mein Puls höher?