Wie heißen die 4 deutschen Kolonien?

Deutsche Schutzgebiete in der Südsee:
  • Kaiser-Wilhelms-Land (heute Teil von Papua-Neuguinea)
  • Bismarck-Archipel (heute Teil von Papua-Neuguinea)
  • Marshallinseln.
  • nördliche Salomon-Inseln (heute Teil von Papua-Neuguinea)
  • Teil der südlichen Salomon-Inseln (heute Salomonen)
  • Nauru.

Wie heißen die deutschen Kolonien?

Das deutsche Kolonialreich umfasste Teile der heutigen Staaten Volksrepublik China, Burundi, Ruanda, Tansania, Namibia, Kamerun, Gabun, Republik Kongo, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Nigeria, Togo, Ghana, Papua-Neuguinea, und mehrere Inseln im Westpazifik und Mikronesien.

Wo gibt es noch Deutsche Kolonien?

Deutsch-Neuguinea, heute nördlicher Teil Papua-Neuguineas; Deutsch-Ostafrika, heute Tansania, Burundi und Ruanda; Deutsch-Südwestafrika, heute Namibia; Kamerun; Karolinen, Palau und Marianen (Westpazifik); Kiautschou (Nordostchina); die Marshall-Inseln, Nauru und die Samoa-Inseln, heute Samoa (alle im Pazifik) und Togo ...

Wie viele Kolonien hat Deutschland?

Deutschland hatte – im Gegensatz zu den Großmächten England, Frankreich, Spanien und Portugal – lange nur eine einzige Kolonie: die Festung Groß Friedrichsburg im heutigen Ghana (Afrika).

Welche vier Kolonien hatte Deutschland in Afrika?

Als erstes wurde der Inselstaat Samoa zu einer deutschen Kolonie. In den Jahren danach sicherte sich Deutschland große Gebiete in Afrika, für die sich die anderen Kolonialmächte bis dahin nicht interessierten. Das waren vor allem die heutigen Länder Togo, Namibia, Kamerun, Ruanda, Burundi und Tansania.

Die deutschen Kolonien: Eine verdrängte Geschichte?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß früher Namibia?

Juni 1968 änderte die Generalversammlung der Vereinten Nationen in der Resolution 2372 (XXII) den Namen des Territoriums von South West Africa (deutsch Südwestafrika) zu Namibia.

Welche Kolonien hatte Deutschland in Asien?

Qingdao war die einzige deutsche Kolonie in Fernost. Noch heute zeigt die chinesische Millionenmetropole Spuren der deutschen Kolonialzeit. Altes Kolonialgebäude in der Deutschen Straße in Qingdao (Tsingtau), Hauptstadt der ehemaligen Deutschen Kolonie Kiautschou. Qingdao war die einzige deutsche Kolonie in Fernost.

Was war die erste deutsche Kolonie?

Südwestafrika wird erste deutsche Kolonie (am 24.04.1884)

Welche Kolonien gibt es heute?

Zehn dieser Territorien mit insgesamt 220.000 Einwohnern sind von Großbritannien abhängig: in der Karibik die Inseln Anguilla, Bermuda, Kaiman, Turks und Caicos sowie die Britischen Jungferninseln; im Südatlantik Sankt Helena und die Falklandinseln (von den Argentiniern, die sie beanspruchen, Malvinas genannt).

Was ist die größte Kolonialmacht?

Die größte Kolonialmacht war im 19. Jahrhundert das Vereinigte Königreich. Das britische Weltreich ("British Empire") umfasste ein Fünftel der Erde und ein Viertel der Weltbevölkerung. Am kolonialen Wettlauf waren außerdem zahlreiche weitere Länder beteiligt, u.a. die Niederlande, Frankreich, Belgien und Italien.

Was war Deutsch in Afrika?

Deutsch-Südwestafrika war von 1884 bis 1915 eine deutsche Kolonie (auch Schutzgebiet) auf dem Gebiet des heutigen Staates Namibia. Mit einer Fläche von 835.100 km² war es ungefähr anderthalbmal so groß wie das Deutsche Kaiserreich.

Welche Gebiete musste Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg abtreten?

Nach dem Ersten Weltkrieg verlor Deutschland seine Kolonien im Versailler Vertrag größtenteils an England, Frankreich und die Südafrikanische Union. Namibia wurde erst im März 1990 unabhängig.

Was war die letzte Kolonie?

Der Abzug begann 1951 mit der Unabhängigkeit der italienischen Kolonie Libyen und endete 1976 mit der britischen Kronkolonie Seychellen. Die europäische Kolonialherrschaft in Afrika endete gleichzeitig mit der kolonialen Ära weltweit.

Welches waren die deutschen Kolonien in Afrika?

Deutsche Kolonien in Westafrika bestanden in Kamerun und Togo von 1884 bis 1919. Seltener wurde auch Deutsch-Südwestafrika darunter verstanden.

Wie Deutsch ist Namibia?

Namibia war knapp über 100 Jahren noch eine deutsche Kolonie. So wie Tansania, Kamerun und Togo auch – dort gibt es allerdings kaum noch Spuren von der deutschen Vergangenheit, die deutsche Sprache ist dort so gut wie ausgestorben. Nur in Namibia gibt es heute noch eine deutschsprachige Gemeinschaft.

Welches Land hieß Neu Frankreich?

Neufrankreich (franz. la Nouvelle-France) bezeichnete ursprünglich allgemein das in Nordamerika durch Frankreich zwischen 1534 und 1763 in Besitz genommene und teilweise kolonialisierte Territorium.

Hatte Deutschland nach dem 1 Weltkrieg noch Kolonien?

Am 28. Juni 1919 unterzeichnete Deutschland den Versailler Friedensvertrag und erklärte dadurch wider Willen den Verzicht auf sein überseeisches Kolonialreich. Militärisch hatte Deutschland die Kolonien bereits während des Ersten Weltkrieges an die Alliierten verloren.

Wie erklärt man einem Kind was eine Kolonie ist?

Das Wort Kolonie kommt aus dem Lateinischen und hat eigentlich mit der Landwirtschaft zu tun. Gemeint war damit am Anfang, dass Einwohner aus einer Stadt oder einem Land sich woanders niedergelassen haben, weil es daheim nicht genug Nahrung für alle gab. So eine Neu-Siedlung nannte man Kolonie.

Ist Namibia eine deutsche Kolonie?

Am 21. März 1990 wurde Namibia ein selbstständiger Staat. Das Land war nach der deutschen Kolonisierung zunächst von Südafrika verwaltet worden. 30 Jahre nach der Unabhängigkeit und mehr als 100 Jahre nach der Kolonialzeit sind noch viele Fragen der Aufarbeitung historischer Verbrechen offen.

War Kenia eine deutsche Kolonie?

Die Geschichte Kenias als Kolonie beginnt 1885 mit einem deutschen Protektorat über die Besitzung Witu an der Küste des Sultanats von Sansibar. 1888 kam die Imperial British East Africa Company nach Kenia und verwaltete bis 1895 Britisch-Ostafrika.

Was ist aus Deutsch Afrika geworden?

Mit dem Abschluss des Versailler Vertrags 1919 fiel Deutsch-Ostafrika wie sämtliche überseeischen Besitzungen des Deutschen Reichs an die Mächte der Entente. Die ehemalige deutsche Kolonie wurde im Namen des neugegründeten Völkerbundes unter die Oberhoheit Großbritanniens gestellt.

War Tansania eine deutsche Kolonie?

Von 1885 bis 1918 war das heutige Tansania Teil von Deutsch-Ostafrika, der größten Kolonie des Kaiserreichs.

Wie hieß Nigeria früher?

1861 wurde Lagos von den Briten kolonisiert und 1914 wurde das komplette Land zur Kolonie und das Protektorat von Nigeria.

Hatte Deutschland Kolonien in Südamerika?

Mitten in der Savanne Paraguays leben und arbeiten heute noch 13.000 deutschstämmige Mennoniten. Sie haben sich dort vor mehr als 75 Jahren angesiedelt und eine Milchwirtschaft aufgebaut, die zu den modernsten der Region zählt.