Was verletzt Borderliner?

Personen mit einer Borderline-Störung neigen zu extremen und heftigen Stimmungs- und Gefühlsschwankungen. Oft werden diese großen Stimmungsschwankungen als unerträglich erlebt, sie führen zu einer Zerrissenheit und zu einer großen inneren Anspannung.

Wie Verletzt sich ein Borderliner?

Es gilt nicht als eigenständiges Krankheitsbild, sondern tritt häufig als Symptom der Borderline-Störung oder anderer psychischer Erkrankungen auf. Die häufigste Methode der Selbstverletzung ist Schneiden und Ritzen der Haut. Betroffene können sich aber auch kratzen, beißen oder sogar selbst die Knochen brechen.

Warum verletzt sich ein Borderliner?

Dazu zählt vor allem die sogenannte Borderline-Störung. Dabei leiden Betroffene durch eine Störung der Emotionsregulation unter sehr starken Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüchen. Über 90 Prozent der Borderline-Patienten nutzen die Selbstverletzung als ein Ventil, um ihre Emotionen zu regulieren.

Kann man Borderliner verletzen?

Borderliner richten Gewalt meist gegen sich selbst, indem sie sich absichtlich Verletzungen zufügen. Trotzdem besteht die Möglichkeit zu Gewaltausbrüchen gegenüber anderen. Das führt zusätzlich zu Problemen in Beziehungen.

Können Borderliner Grenzen setzen?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Borderline – Darum verletzen sich Menschen selbst | Quarks

31 verwandte Fragen gefunden

Wie reagiert ein Borderliner auf Stress?

Innere Anspannungszustände gelten als Leitsymptom von Borderline, wodurch sich die Störung von anderen psychischen Erkrankungen abgrenzen lässt. Diese Anspannungszustände werden von Borderline-Patienten als unerträgliche Erregungszustände beschrieben, die plötzlich und situationsunabhängig auftreten können.

Wie manipulativ sind Borderliner?

Pavic: Borderline-Erkrankte leben in ständiger Angst, der andere würde sie nicht mögen. Aus der Unsicherheit heraus, und um den Partner zu testen, beginnen sie zu manipulieren, provozieren Drama, und projizieren die eigenen Schuldgefühle auf den Partner.

Was können Borderliner nicht?

Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. Oft scheitern partnerschaftliche Beziehungen, weil der gesunde Partner mit den Gefühls-, Stimmungs- und Selbstwertschwankungen des Borderline-Betroffenen nicht zurechtkommt.

Wann gehen Borderliner fremd?

– Man kann nicht verallgemeinernd sagen, dass alle Menschen mit Borderline fremd gehen. Kommt es zu Intimität, reagieren Betroffene allerdings extrem : Sie vermeiden Sexualität komplett oder haben keine Impulskontrolle – es kommt zu Promiskuität und sie wechseln oft Geschlechtspartner.

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Warum ertragen Borderliner keine Nähe?

Die Betroffenen können auch nicht ertragen, sich im Spiegel zu betrachten. Weil sie für das, was sie dort sehen, den allerstärksten Hass empfinden. Sie müssen die Einsamkeit aushalten, während sie sich nach Nähe sehnen – können dann die Nähe aber nicht ertragen und fürchten das Verlassen werden.

Warum zerstören Borderliner Beziehungen?

Das liegt daran, dass die Borderline- Partner oft keine Nähe aushalten können, obwohl sie sich so sehr danach sehnen. Innerhalb einer Borderline- Beziehung führt dies dazu, dass sie den Partner immer wieder zu sich heranziehen, um diesen dann wieder von sich wegzustoßen.

Wie reagiert ein Borderliner auf Kritik?

Bei Zurückweisung, Kritik und Enttäuschung reagieren Borderline-Betroffene schnell mit einer starken Ablehnung und Entwertung des Gegenübers. Betroffene haben als Kind nicht gelernt, dass eine Person liebenswert und gleichzeitig abweisend oder verärgert sein kann.

Ist ein Borderliner nachtragend?

Die Betroffenen sind häufig sehr flexibel, lassen sich durch ihre Gefühle leiten und können sich dadurch gut an unterschiedliche Situationen anpassen. Außerdem sind sie wenig nachtragend, so dass ihr Ärger oder ihre negative Einstellung gegenüber anderen nach kurzer Zeit wieder verflogen sein können.

Was macht Borderliner wütend?

Oft findet sich hier zwar ein (fadenscheiniger) Grund, aber warum genau man in dem Moment so unglaublich wütend ist, kann man eigentlich gar nicht erklären. Neben dieser Grundlosigkeit sind vor allem Unangemessenheit in Zeitpunkt und Heftigkeit Merkmale der Borderline-Wut.

Wie Verhalten sich Borderliner im Alltag?

Sie leiden oft unter großer Angst, verlassen zu werden. Viele erleben ein chronisches Gefühl von innerer Leere. Einige haben intensive Wutausbrüche oder Schwierigkeiten, die eigene Wut zu kontrollieren. Auch Episoden mit ängstlich-bedrückter, trauriger oder gereizter Stimmung kommen vor.

Haben Borderliner viel Energie?

"Menschen mit Borderline haben einerseits etwas sehr Anziehendes an sich, sind leidenschaftlich und voller Energie. Andererseits haben sie starke Angst, verlassen zu werden und reagieren heftig auf die kleinsten Anlässe."

Wen ziehen Borderliner an?

Sie empfinden sich selbst nur dann als Liebenswert, wenn sie für andere da sein können. Dominante und autoritäre Persönlichkeiten ziehen sie an, denn sie sind schnell bereit, sich den Wünschen und Erwartungen anderer zu fügen. Wie brave Kinder hoffen sie auf den Schutz derer, denen sie das Feld überlassen.

Sind Borderliner auch Narzissten?

Und ebenso wie Narzissten scheinen Borderline-Betroffene ohne Rücksicht auf andere zu handeln. Aber nicht, weil sie so selbstbezogen sind, sondern weil sie aufgrund ihrer manchmal sehr impulsiven Art oft nicht an die Konsequenzen ihrer Handlungen denken.

Was ist typisch Borderline?

Bei der Borderline-Störung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, der Identität sowie zwischenmenschlichen Beziehungen charakterisiert ist.

Warum haben Borderliner Angst?

Angst vor dem Verlassenwerden

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung fürchten zum Teil, dass sie verlassen zu werden, weil sie nicht allein sein möchten. Manchmal haben sie das Gefühl, dass sie gar nicht existieren, häufig dann, wenn sie niemanden haben, der sich um sie kümmert.

Was können Borderliner besonders gut?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Kann sich ein Borderliner reflektieren?

Die Veränderungen in der Stimmung (z. B. intensive Dysphorie, Reizbarkeit, Angst) dauern in der Regel nur ein paar Stunden und selten mehr als ein paar Tage; sie können die extreme Empfindlichkeit gegenüber zwischenmenschlichen Belastungen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung reflektieren.

Sind Borderliner sensibel?

Borderline-Symptome: Gefühlsstürme

Die Auslöser für diese intensiven Emotionen können geringfügig erscheinen, doch Borderliner reagieren sehr sensibel auf äußere Ereignisse. Sie fühlen sich schnell überfordert oder unter Druck gesetzt. Ihre Gefühle halten meist nicht lange an, erzeugen jedoch eine starke innere Unruhe.

Hat ein Borderliner Empathie?

Offenbar, schließen daraus Psychologen, haben Borderline-Patienten Schwierigkeiten mit der Empathie, mit dem Einfühlungsvermögen in andere Menschen. Ganze Therapieprogramme bauen darauf auf.