Was heißt Brötchen auf Kölsch?

Dementsprechend war mit: „Kann ich och ne halve han? “ das Brötchen gemeint. Bei einer anderen Theorie wird angenommen, dass es sich beim „Halven Hahn“ um ein deftiges Pausenbrot für den Köbes handelt, das verspeist wird, wenn der Inhalt eines Bierfasses nur noch bis zum Hahn geht.

Was heißt Hund auf Kölsch?

Möpp ist das kölsche Wort für Hund.

Wie nennt man das Ende vom Brot in Köln?

Das Ende vom Brot ist das Knützje.

Wie sagt man auf kölsch Liebe?

So gibt es zwar gleich zwei Wörter für Liebe "Leev" - und traditionsreicher, jedoch noch weniger gebräuchlich "Leefde". Doch möchte man seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen, sagt man in Köln "Isch han disch jään" oder "Nä, wat han isch disch jään".

Was heißt Regenschirm auf Kölsch?

Das Wort Paraplü

Mit Paraplü ist ein Regenschirm gemeint.

"Dat is en lecker Frikadell!" - Pulp Fiction...op Kölsch Part 1 (HD)

30 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Trommel auf Kölsch?

kölsch für dicke Trommel, ist das wichtigste Instrument im Straßenkarneval.

Was heißt Mädchen auf Kölsch?

" Lecker Mädche " - ein Urkölscher Ausdruck, findet Metzner. Auf die Frage, wer denn damit gemeint sei, antwortet er: in erster Linie seine Frau. Ein " Mädche ", in der Kölner Sprache eine Frau egal welchen Alters.

Was heisst auf Kölsch Senf?

Der Düsseldorfer Mostert (Mostert=Senf) wurde erstmals 1726 in der ersten Senffabrik Deutschlands angerührt.

Was heißt Zwiebel auf Kölsch?

Das Wort "Öllich" - manchmal auch "Öllig" geschrieben - ist die kölsche Bezeichnung für Zwiebel, gerne in der kölschen Küche verwendet. Den Ölmessstab nennt der Kölner Ölmessstav, die Eule heißt auf Kölsch "Üül".

Was heißt Kind auf Kölsch?

Pänz ist ein meist pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland, Hunsrück und im zentralen Ruhrgebiet. Der Ausdruck ist weit verbreitet und kommt nach dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im Gebiet Köln auch singulär vor: „der Panz“ oder „das Panz“ steht für „das Kind“.

Was heißt Pfirsich auf Kölsch?

Die Prumm ist auf Hochdeutsch die Pflaume. Und wenn die mit Plüsch ummantelt ist, dann ist sie ein Pfirsich. Also, die Plüschprumm ist der Pfirsich!

Was heißt Oma auf Kölsch?

Bestemo – die Oma

Im Hänneschen gibt es die Figur der Bestemo.

Wie sagt man tschüss in Köln?

Während sich insgesamt „Tschüss” durchsetzte, sei im Großraum Köln „Tschö” zur Leitform geworden. Aber auch hier hole das „Tschau” - die deutsche Variante von „Ciao” - weiter auf.

Was ist ein Knerzel?

(ein) Stück Brot · (ein) Kanten Brot (ugs.)

Wie nennt man einen Kölner?

Kölnerin, Kölner; das Wort Kölsche meint auch die Kölner Lebensart, die rheinische Mentalität. Somit kann der Kölsche auch ein Imi sein, während das deutsche Wort Kölner viel stärker auf den Geburtsort fokussiert.

Was sagt man in Köln beim Anstoßen?

Hopp, hopp in dä Kopp. Prost Hals, et kütt en Schur. Nit lang schwade – lade! Ho hop rinn in dr Kopp.

Wie begrüssen sich Kölner?

Hallo auf Kölsch: Kölsche Begrüßungen

Liebelein, schön, dat do do bess!

Was heißt Apfelmus auf Kölsch?

Der kölsche Begriff "Tütt" bezeichnet ein Kompott oder Mus. Apfelmus ist demnach Appeltütt, Plaumenmus heißt auf Kölsch Prummetütt.

Wie sagt man viel Spaß auf Kölsch?

Op Jück sin. Besonders am Wochenende sind viele op Jück.

Was heißt Hähnchen auf Kölsch?

Ein urkölsches Gericht, das für die meisten nach einem halben Hähnchen, Hühnchen, Händl oder Broiler klingt.

Was heisst Kirsche auf Kölsch?

Wenn der Kölner von "Keesch" spricht, dann spricht er von einer Kirsche. Der leckere und beliebte Kirschkuchen heißt dann auf Kölsch "Keeschtaat".

Was ist ein Tütenüggel?

Wenn ein Kölner jemanden als "Tütenüggel" bezeichnet, dann hält er diesen für eher einfältig: Tütenüggel ist die kölsche Bezeichnung für einen Dummkopf.

Was heißt Kartoffelsalat auf Kölsch?

Äädäppelschloot oder Kartoffelsalat von grassi| Chefkoch.