Ist entgegenkommen ein Adjektiv?

Adjektiv. Worttrennung: ent·ge·gen·kom·mend, Komparativ: ent·ge·gen·kom·men·der, Superlativ: am ent·ge·gen·kom·mends·ten.

Wie schreibt man entgegenkommen gross oder klein?

komme entgegen! kommt entgegen! Nicht mehr gültige Schreibweisen: entgegen kommen.

Was bedeutet das Entgegenkommen?

· (sich) entgegenkommen fig. (sich) gesprächsbereit zeigen · (sich) kompromissbereit zeigen · auf jemandes Vorstellungen (Wünsche, ...) eingehen · gesprächsbereit (sein) · mit sich reden lassen · zu Kompromissen bereit sein · zu Zugeständnissen bereit sein ● (jemandem) entgegenkommen fig.

Wie schreibt man entgegen zu kommen?

entgegenzukommen (Deutsch)

Worttrennung: ent·ge·gen·zu·kom·men. Aussprache: IPA: [ɛntˈɡeːɡn̩t͡suˌkɔmən]

Was bedeutet steht entgegen?

entgegenstehen. Bedeutungen: [1] sich gegen etwas oder jemanden wehren, sich in den Weg stellen. [2] den Gegenpunkt/das Gegengewicht zu etwas ausmachen, auf der anderen Seite platziert sein.

Das Adjektiv

24 verwandte Fragen gefunden

Was heißt nicht entgegen?

dem steht nichts entgegen - Synonyme bei OpenThesaurus. das ist ohne weiteres möglich · dem steht nichts im Weg(e) · ich habe keine Einwände · ich habe nichts dagegen · ich wüsste nicht(s), was dagegen spricht (floskelhaft) · meinen Segen hast du (Spruch, fig.) · dem steht nichts entgegen (geh.)

Was bedeutet sehe ich entgegen?

Bedeutungen: [1] intransitiv, mit Dativ: ein künftiges Ereignis, etwas Kommendes erwarten. [2] intransitiv: in Richtung auf etwas oder auf jemanden sehen.

Ist das Wort entgegen ein Adjektiv?

Adverb. Worttrennung: ent·ge·gen.

Was kommt nach entgegen?

Entgegen. Die Präposition «entgegen» wird mit dem Dativ verbunden. Beispiel: Entgegen den Erwartungen ist die Arbeitslosenquote im ersten Quartal gesunken.

Was bedeutet Kerfuffle?

kerfuffle [ugs.] die Aufregung Pl. kerfuffle [ugs.] das Durcheinander kein Pl.

Wann wird das Verb groß geschrieben?

Verben werden in der Regel kleingeschrieben. Wird der Infinitiv (die Nennform) des Verbs aber wie ein Nomen gebraucht, dann schreibt man ihn groß.

Wann wird ein Nomen groß geschrieben?

Alle Nomen werden großgeschrieben. Typische Nomenendungen sind „-heit“, „-keit“, „-nis“, „-ung“, „-in“, „-tum“, „-schaft“. Nominalisierungen schreibt man groß. Nominalisierungen sind Wörter, die im Satz als Nomen gebraucht werden, obwohl sie eigentlich anderen Wortarten angehören.

Ist mal gross oder klein?

Doch warum schreibt sich Mal mal groß, während es auch die Kleinschreibung mal gibt? Einfach gesagt, handelt es sich hierbei um ein Nomen. Deshalb wird Mal großgeschrieben.

Warum ist wegen dir falsch?

Auch das hört man häufig – in der Umgangssprache. Aber grammatikalisch ist „wegen dir“ falsch. Wie oben beschrieben, erfordert die Präposition „wegen“ den Genitiv. Das Wort „dir“ ist hingegen ein Dativ.

Wie schreibt man entgegen zu wirken?

entgegenzuwirken (Deutsch)

Worttrennung: ent·ge·gen·zu·wir·ken. Aussprache: IPA: [ɛntˈɡeːɡn̩t͡suˌvɪʁkn̩]

Ist der Dativ falsch?

Weiter heißt es »umgangssprachlich oder regional […] häufig mit dem Dativ«. Der Dativ gilt also inzwischen nicht mehr als falsch, ist jedoch gerade schriftsprachlich nach wie vor nicht üblich.

Welches Wort ist ein Adjektiv?

Adjektive sind Wiewörter und beschreiben, wie etwas oder jemand ist. Adjektive werden auch Wiewörter genannt und beschreiben Nomen genauer.

Welche wortart sind Adjektive?

Adjektive kennst du vielleicht schon unter dem Namen Wie-Wörter oder auch Eigenschaftswörter. Adjektive sind Wörter, die Eigenschaften oder Charakterzüge von Nomen/Substantiven ausdrücken. Adjektive stehen meist direkt vor dem Nomen/Substantiv, auf das sie sich beziehen.

Wie ist das Adjektiv?

Das Adjektiv nennt man auch Eigenschaftswort oder Beiwort. Es beschreibt meist, welche Eigenschaft ein Mensch, ein Tier oder ein Gegenstand hat. Das Adjektiv steht in der deutschen Sprache vor einem Nomen. Ein Nomen nennt man auch Hauptwort oder Substantiv.

Was heißt entgegen genommen?

ent·ge·gen·neh·men

bringt, an sich nehmen Können Sie diesen Brief entgegennehmen?, Die Schauspieler nahmen den Applaus gerne entgegen.

Was bedeutet entgegen zu halten?

[1] als abweichende Meinung, Antwort zu etwas Gesagtem präsentieren. [2] in Richtung auf ein Gegenüber hinhalten. Herkunft: Derivation (Ableitung) zum Verb halten mit dem Derivatem entgegen-

Wird entgegengesehen?

ent·ge·gen·se·hen

mit einer bestimmten gefühlsmäßigen Einstellung auf etwas warten Wir sehen Ihrer baldigen Antwort gelassen entgegen., Wir sahen den Ereignissen mit Spannung entgegen.

Wie heißt das Synonyme?

also · daraus ergibt sich · daraus folgt · das bedeutet · nämlich · soll heißen · sprich · will sagen ● d. h. Abkürzung · das heißt Hauptform · damit soll gesagt werden geh.

Wie sagt man Synonyme?

wie man sagt - Synonyme bei OpenThesaurus. angeblich · Berichten zufolge · wie behauptet wird · wie man nicht müde wird zu betonen (floskelhaft, variabel) · wie man sagt · es heißt, dass (geh.) · sollen (geh.) · ach so (Einschub vor Adjektiv) (ugs.)