Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wo setzt man keine Kommas?

Bei Aufzählungen und Aneinanderreihungen muss immer ein Komma gesetzt werden.
...
Stehen diese vergleichenden Konjunktionen zwischen den aufgezählten Teilen, musst du kein Komma setzen:
  • und.
  • oder.
  • sowie.
  • sowohl… als/wie auch.
  • weder… noch.
  • entweder… oder.
  • beziehungsweise.
  • respektive.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Wann kommt kein Komma vor ‚und'? Es kommt kein Komma vor ‚und', wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden. Sie beziehen sich dann auf dieselbe Information.

Woher weiß man wann man ein Komma setzen muss?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Bei welchen Infinitivgruppen muss kein Komma gesetzt werden?

Handelt es sich bei der Infinitivgruppe um einen Infinitiv mit Hilfsverb oder um die Verben „brauchen, pflegen und scheinen“, wird kein Komma gesetzt. Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt.

Kommaregeln einfach erklärt!

45 verwandte Fragen gefunden

Wann kein Komma zwischen Verben?

Wenn sie einen Nebensatz abtrennen, wird immer ein Komma gesetzt. In diesem Fall folgt nach "als” oder "wie” ein Verb in der Personalform oder nach "als” eine Infinitivgruppe. Wenn sie allerdings vergleichend sind, wird kein Komma gesetzt.

Wann kein Komma vor Infinitiv?

Infinitivgruppen werden durch Kommata vom Rest des Satzes getrennt, wenn sie von einem Substantiv bzw. Nomen abhängig sind, welches sie konkretisiert. Auch müssen Kommata bei Infinitivgruppen gesetzt werden, wenn sie mit als, außer, (an)statt, um und ohne eingeleitet werden.

Wo setzt man ein Komma Beispiel?

Es steht ein Komma vor und nach ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz in einen Hauptsatz eingeschoben ist. Muss ein Komma gesetzt werden, wenn ‚zum Beispiel' ohne ‚wie' benutzt wird? Es muss immer ein Komma gesetzt werden, wenn ‚zum Beispiel' ohne ‚wie' verwendet wird und auf einen Hauptsatz folgt.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Übungen: Infinitivgruppen

Du brauchst das Komma, wenn sich der Infinitiv auf ein Nomen (Namenwort) bezieht, durch eine Konjunktion oder ein hinweisendes Wort (es, das, daran, darin) eingeleitet wird.

Warum kommt vor sowie kein Komma?

Es wird kein Komma vor das Bindewort ‚sowie' gesetzt, wenn es wie das Bindewort ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Bei einer Aufzählung werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen in einem Satz miteinander verbunden. Zwar werden die Wörter oder Wortgruppen einer Aufzählung üblicherweise durch Kommas aufgelistet.

Ist sowohl als auch Komma?

sowohl – als auch Komma einfach erklärt

In der Regel setzt du kein Komma bei sowohl – als auch. Es ist ein Bindewort, also eine sogenannte Konjunktion . Da sie aus mehreren Wörtern besteht, ist es eine mehrteilige Konjunktion. Du findest sowohl – als auch vor allem in Aufzählungen.

Wie bereits telefonisch besprochen Komma?

Wird bei ‚wie telefonisch besprochen' ein Komma gesetzt? Das Komma bei ‚wie telefonisch besprochen' ist freiwillig, denn es handelt sich um einen verkürzten Nebensatz. Weitere verkürzte Nebensätze sind: ‚wie gestern besprochen'

Hat es vor um ein Komma?

Du musst immer ein Komma vor ‚um' setzen, wenn ‚um' in einem Satz als Bindewort benutzt wird. Es werden dann ein Hauptsatz und ein Nebensatz miteinander verbunden. Beispiel: ‚um' als Bindewort Ich will nochmal studieren, um etwas Neues zu lernen.

Wie mit ihnen besprochen sende ich Ihnen?

In der Regel darfst du bei formelhaften verkürzten Nebensätzen das Komma weglassen. Demnach ist der vorherige Satz auch ohne Komma richtig: Wie besprochen [ ] schicke ich Ihnen die wichtigsten Dokumente zu.

Wie mit Frau telefonisch besprochen?

Eine Korrespondenz, die die Worte „wie telefonisch besprochen“ beinhaltet, erfolgt oft nach der ersten Kontaktaufnahme mit einem neuen Kunden oder Geschäftspartner. Der weitere Schriftwechsel, der auf das initiale Telefonat folgt, ist sehr wichtig. Er hinterlässt einen bleibenden Eindruck beim Gegenüber.

Wird weder noch durch Komma getrennt?

Normalfall: ‚weder noch' ohne Komma

Es wird normalerweise kein Komma bei ‚weder noch' gesetzt, weil es sich bei ‚weder noch' wie bei ‚sowohl als auch' um ein mehrteiliges Bindewort handelt. Dieses Bindewort wird in einem Satz für Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen verwendet.

Kann man vor sowie ein Komma setzen?

Im Normalfall wird kein Komma vor das Bindewort ‚sowie' gesetzt. Es wird wie das Bindewort ‚und' dazu verwendet, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen miteinander zu verknüpfen.

Wann sowie und so wie?

In Vergleichen schreiben wir die beiden Wörter getrennt. Es geht dabei meist um die Art und Weise, wie etwas ist oder gemacht wird. So, wie er den Brief öffnet, kann man den Umschlag nicht mehr verwenden. Alles war so, wie ich es gewünscht hatte.

Wie viele Kommaregeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Ist Komma vor und falsch?

Vor einem „und“ muss nach neuer Rechtschreibung kein Komma mehr gesetzt werden – davon gehen viele Studierende aus, wie wir feststellen. Diese Regel gilt jedoch nicht immer. Oft ist ein Komma vor „und“ sinnvoll, weil man sonst den Satz falsch verstehen könnte: „Wir aßen die Äpfel(,) und die Bananen ließen wir liegen.

Wann kommt ein Komma bei UND und ODER?

Eingeschobene Nebensätze

Der Nebensatz kann mit Bindewörtern wie ‚dass' und ‚weil' oder mit Relativpronomen wie ‚der' und ‚die' eingeleitet werden. Relativpronomen beziehen sich auf das Subjekt im Hauptsatz. Ein Komma steht dann vor dem Nebensatz und ein Komma nach dem Nebensatz, also direkt vor ‚oder'.

Wann kommt vor und ein Komma Duden?

Sicher kennen Sie die Regeln der Kommasetzung für selbstständige Hauptsätze: Folgen die Sätze direkt aufeinander, so setzt man ein Komma; steht eine Konjunktion wie oder, und, sowie dazwischen, kann man ein Komma setzen, muss aber nicht.

Wann kein Komma zwischen Adjektiven?

Die einfache Grundregel besagt, dass ein Komma gesetzt werden muss, wenn die beiden Adjektive gleichrangig sind, also dieselbe Beziehung zum Substantiv haben. Wenn hingegen eines der Adjektive mit dem Substantiv enger verbunden ist als das andere, dann steht kein Komma.

Kann man zwei Hauptsätze mit Komma verbinden?

Bei zwei Hauptsätzen:

Generell gilt: Hauptsätze müssen, wenn sie durch Konjunktionen (und, oder, sowie …) verbunden sind, nicht durch Kommas abgetrennt werden. Du kannst das Komma aber trotzdem setzen, um dadurch die Gliederung des Satzes zu verdeutlichen.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Vorheriger Artikel
Was ist das schnellste Formel-1-Auto?
Nächster Artikel
Wann ist man ein Geringverdiener?