Wo wird das sauberste Deutsch gesprochen?

Dabei konnte der Mythos um das "beste" Hochdeutsch in Hannover erstmals deutschlandweit bestätigt werden. 24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Wo wird das klarste Deutsch gesprochen?

Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol.

Wer spricht das sauberste Deutsch?

24 Prozent aller Deutschen glauben laut einer Umfrage der Leibniz-Universität in Hannover, dass das beste Hochdeutsch im Raum Hannover gesprochen wird. Auf Platz zwei landet mit 14 Prozent das Bundesland Niedersachsen.

In welchem Bundesland wird das reinste Deutsch gesprochen?

Allgemein wird in Deutschland angenommen, dass in Hannover reines Hochdeutsch gesprochen wird.

Wer spricht das klarste Deutsch?

Mehr als 2.000 Menschen beantworteten darin die Frage, in welcher Stadt oder Region ihrer Ansicht nach das beste Hochdeutsch gesprochen werde. 24 Prozent der Befragten nannten den Raum oder die Stadt Hannover an erster Stelle. Dahinter lagen Niedersachsen mit 14 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 6 Prozent.

Bestes Hochdeutsch und wenn ja, wo? (François Conrad – Science Slam)

35 verwandte Fragen gefunden

Wo wir dialektfrei Deutsch gesprochen?

Hochdeutsch wurde als Begriff von Standarddeutsch abgelöst und da gibt es drei große Hauptgruppen Deutschlsnd, Österreich und die Schweiz.

Wo in der Karibik wird Deutsch gesprochen?

Dominikanische Republik

Von knapp elf Millionen Einwohnern sprechen rund 20.000 Menschen in der Dominikanischen Republik deutsch. Während des Zweiten Weltkriegs ließen sich 600 Deutsche in dem Karibikstaat nieder – ihre Nachfahren leben dort bis heute. Und das ist nicht die einzige Kuriostität in dem Karibikstaat!

Wo spricht man Deutsch außerhalb Europas?

Außerhalb von Europa gibt es viele andere Länder, in denen man Deutsch spricht, wie zum Beispiel in Kasachstan´, Namibia und Südafrika. Auch in anderen Teilen der Welt wird Deutsch in geringen Prozentanteilen gesprochen.

Welcher Dialekt ist Hochdeutsch?

Hochdeutsche Dialekte werden in den mittleren und südlichen Gebieten des deutschen Sprachraums gesprochen, nämlich in Deutschland, Österreich, der Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, im Elsass und in Lothringen (Frankreich), im Südteil von Ostbelgien und in Südtirol (Italien).

Wo wird am wenigsten Dialekt gesprochen?

An der Spitze der Rangliste der Länder mit den geringsten Herausforderungen steht Rumänien. Dort werden drei Amtssprachen gesprochen (Rumänisch, Ungarisch und Deutsch), aber es gibt hier die wenigsten Dialekte (nämlich Walachisch, Moldauisch und Banat).

Wo wird am meisten Platt gesprochen?

Die meisten Befragten können das Plattdeutsche sehr gut verstehen und, im Bereich der Hansestadt Bremen/Niedersachsen-Nord sowie in Schleswig-Holstein, sehr gut sprechen. Nach der letzten Erhebung 2007 sind dies nur noch 2,6 Millionen Menschen.

Warum spricht man in Hannover das beste Deutsch?

Der Name “Hochdeutsch” kommt demnach nicht daher, dass Hannover “oben” auf der Karte ist oder (wie es heute oft interpretiert wird), dass es eben das “wichtige” Deutsch ist, sondern daher, dass es das Deutsch war, wie es in den höheren Lagen gesprochen wurde, also Süddeutschland.

Wo wird Platt gesprochen?

Neben Schleswig-Holstein wird Niederdeutsch heute noch in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie in Teilen von Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gesprochen.

Welches Deutsch ist richtig?

Standarddeutsch, genauer Standardhochdeutsch, auch mehrdeutig Hochdeutsch und vor allem schweizerisch Schriftdeutsch genannt, ist das Ergebnis der Normung der deutschen Sprache.

Welches Deutsch ist Hochdeutsch?

Der Begriff „Hochdeutsch“ wird heute überwiegend als Synonym zur „Standardsprache“ oder „Deutsche Sprache“ verwandt. Ursprünglich war das Wort jedoch nichts anderes als ein Sammelbegriff für die süd- und mitteldeutschen Dialekte.

Wer spricht am besten Hochdeutsch?

Umfrage: bestes Hochdeutsch in Hannover

24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent). Die Umfrage ist die erste Erhebung zu diesem sprachlichen Mythos.

Was ist der schönste Dialekt in Deutschland?

Bayerisch ist der schönste Dialekt Deutschlands. Das haben die Leserinnen und Leser von TRAVELBOOK.de, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin*, entschieden. In einem Voting stimmten 21 Prozent für den Dialekt, der somit vor Hamburgisch (17 Prozent) und Schwäbisch (13 Prozent) landete.

Welches ist der älteste deutsche Dialekt?

Die ältesten fassbaren Zustände der deutschen Sprache (Althochdeutsch, Altniederdeutsch) weisen bereits das bis heute existierende Dialektkontinuum Oberdeutsch-Mitteldeutsch-Niederdeutsch auf.

Warum sprechen die Norweger so gut Deutsch?

Norwegisch und Deutsch: Durch die Hansestädte verbunden

In Kreisen der Reichen, des Adels und des Klerus wurde begonnen Deutsch zu sprechen. Viele deutsche Wörter konnten sich dadurch etablieren und mischten sich mit Norwegischen.

Welche Länder mögen die Deutschen?

Am besten gelingt dies Schweden, das 60 Prozent der Deutschen sympathisch finden – der absolute Spitzenwert aller Länder. Etwas dahinter folgen Kanada, Australien, Neuseeland und Dänemark mit Sympathie-Werten zwischen 55 und 52 Prozent.

Was sind die 5 Weltsprachen?

Top 5 der weltweit meistgesprochenen Sprachen
  • Mandarin. Mandarin ist bisher weltweit mit 1,120 Milliarden Muttersprachlern die sprecherreichste Sprache. ...
  • Spanisch. Der zweite Platz geht mit einer Anzahl von Muttersprachlern, die weltweit auf 460 Millionen veranschlagt wird, an Spanisch. ...
  • Englisch. ...
  • Hindi. ...
  • Arabisch.

Wo wird in den USA am meisten Deutsch gesprochen?

Noch heute ist die Zahl der Deutschstämmigen in den Bundesstaaten Iowa, Minnesota, Nebraska, North und South Dakota sowie Wisconsin prozentual am höchsten. Eine weitere Besonderheit gibt es in Pennsylvania, wo knapp ein Viertel der Bevölkerung deutsche Wurzeln hat.

Wo in Frankreich wird noch Deutsch gesprochen?

In Frankreich ist das Gebiet Elsass-Lothringen für die deutsche Sprache im Land verantwortlich. Das französische Gebiet mit rund 4 Millionen Einwohnern war in der Vergangenheit abwechselnd unter deutscher und französischer Herrschaft und weist somit eine gewisse Zweisprachigkeit auf.

Wird im Elsass noch Deutsch gesprochen?

Heute ist das Elsass geprägt von Zweisprachigkeit: Französisch ist Verkehrs-, Amts- und Schulsprache. Gesprochen werden zwar auch die deutschen Dialekte und Standarddeutsch, allerdings sind diese Sprachen stark rückläufig und überwiegend auf die ältere Generation und die ländlichen Gebiete beschränkt.