Wo muss kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen
Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Bei welchen Wörtern kommt kein Komma?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wann kann ein Komma gesetzt werden muss aber nicht?

Im Normalfall musst du ein Komma vor ‚aber' setzen, nämlich dann, wenn ‚aber' als Bindewort benutzt wird, um einen Hauptsatz einzuleiten oder ein Wort gegenüberzustellen. Im Ausnahmefall setzt du kein Komma vor ‚aber', wenn ‚aber' in einem Satz zur Hervorhebung einer Aussage verwendet wird.

Wann kein Komma vor ohne?

Du musst immer vor ‚ohne dass' ein Komma setzen, wenn davor keine weiteren Wörter wie ‚auch' stehen. Das Komma wird dann gesetzt, um Haupt- und Nebensatz abzugrenzen. Nur wenn ‚ohne dass' um andere Wörter ergänzt wird, steht kein Komma vor ‚ohne dass', sondern vor den ergänzten Wörtern.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

45 verwandte Fragen gefunden

Wo kann ich kommasetzung überprüfen?

Um herauszufinden, ob alle Kommas richtig gesetzt sind, fügen Sie Ihren Text einfach in das Textfeld des Duden-Mentors ein. Das Tool beginnt dann sofort mit der Prüfung und spürt fehlerhafte Kommas auf.

Woher weiß man wann man ein Komma setzen muss?

Wann setzt man ein Komma? Kommaregeln einfach erklärt
  • 1) Aufzählungen bzw. ...
  • 2) Vor Konjunktionen "aber, doch, jedoch, sondern"
  • 3) Haupt- und Nebensätze werden durch ein Komma getrennt.
  • 4) Zwei Hauptsätze können statt mit einem oder bzw. ...
  • 5) Zusätze, Einschübe werden mit Kommas vom Rest des Satzes getrennt.

Wann kein Komma bei zu?

Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt. Beispiel: Du hast deine Hausaufgaben noch zu erledigen. Die Schulordnung bittet der Hausmeister zu beachten.

Warum kein Komma nach mit freundlichen grüßen?

Du darfst nach ‚mit freundlichen Grüßen' kein Komma setzen, weil es sich um eine abschließende Grußformel handelt. Dieser Fehler wird sehr häufig gemacht. Bei einer Grußformel am Ende einer E-Mail oder eines Briefes wird grundsätzlich nie ein Komma gesetzt.

Welche Wörter leiten ein Komma ein?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Was sagt man anstatt mit freundlichen Grüßen?

Neutrale Grußformeln

Die folgenden Grußformeln sind weder sehr formell noch zu persönlich und können als neutral eingestuft werden: Viele Grüße. Beste Grüße / Mit besten Grüßen. Schöne Grüße / Mit schönen Grüßen.

Welche Grußformel in einem unfreundlichen Brief?

Nach DIN 5008 ist es möglich, die Grußformel abzuwandeln. Dementsprechend finden sich bei Briefen mit unangenehmem Inhalt Formeln wie »Es grüßt Sie …«, »In Hoffnung auf eine klärende/schnelle/positive Antwort«, »In Erwartung einer Klärung« oder auch »Mit Bitte um baldige Antwort/Bearbeitung«.

Was sagt man statt mit freundlichen Grüßen?

Das sagt die Expertin: „Beste Grüße“ sind eine gute Alternative für alle, die eine Variante zwischen freundlichen und herzlichen Grüßen suchen.

Wann kein Komma zwischen Verben?

Wenn sie einen Nebensatz abtrennen, wird immer ein Komma gesetzt. In diesem Fall folgt nach "als” oder "wie” ein Verb in der Personalform oder nach "als” eine Infinitivgruppe. Wenn sie allerdings vergleichend sind, wird kein Komma gesetzt.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Achtung: Das Komma wird ersetzt durch die Wörter und, oder, sowie, wie, beziehungsweise, sowohl… als auch, entweder… oder, weder… noch.

Warum kommt vor sowie kein Komma?

Es wird kein Komma vor das Bindewort ‚sowie' gesetzt, wenn es wie das Bindewort ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Bei einer Aufzählung werden gleichrangige Wörter und Wortgruppen in einem Satz miteinander verbunden. Zwar werden die Wörter oder Wortgruppen einer Aufzählung üblicherweise durch Kommas aufgelistet.

Wo setzt man ein Komma Beispiel?

Es steht ein Komma vor und nach ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz in einen Hauptsatz eingeschoben ist. Muss ein Komma gesetzt werden, wenn ‚zum Beispiel' ohne ‚wie' benutzt wird? Es muss immer ein Komma gesetzt werden, wenn ‚zum Beispiel' ohne ‚wie' verwendet wird und auf einen Hauptsatz folgt.

Kann man vor sowie ein Komma setzen?

Im Normalfall wird kein Komma vor das Bindewort ‚sowie' gesetzt. Es wird wie das Bindewort ‚und' dazu verwendet, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen miteinander zu verknüpfen.

Wie viele Kommaregeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Warum sagt man nicht beste Grüße?

„Das sind die beiden neutralsten Varianten“, sagt Coach und Etikette-Expertin Elisabeth Bonneau. Wer einem Adressaten zum ersten Mal schreibt und noch keine vertrauliche oder informelle Beziehung zu ihm hat, greift also besser zu dieser Variante – heutzutage übrigens ohne das „mit“ vor den freundlichen Grüßen.

Ist mit freundlichen Grüßen noch zeitgemäß?

Aber dafür sicher: Mit einem «Freundliche Grüsse» am Ende einer Mail liegen Sie nie falsch. Das ist sozusagen der Allrounder unter den Grussformeln im Geschäftsleben. Übrigens: Mit freundlichen Grüssen schreibt man nicht mehr, dieser Gruss wurde durch die freundlichen Grüsse ersetzt.

Wie bedankt man sich am Ende einer Mail?

Danksagungs-Schlussformeln
  1. Vielen Dank - eine solide Wahl, die Dankbarkeit demonstriert, ohne übertrieben zu wirken.
  2. Vielen Dank im Voraus - das ist eine gute Option, um die Antwortraten zu erhöhen, aber stellen Sie sicher, dass es nicht aufdringlich wirkt.
  3. Danke / Danke dir/Ihnen - ein Klassiker.

Ist Gruß unhöflich?

„Gruß“: Eine sehr kurze und bündige Art, eine Mail zu unterschreiben – das kann aber auch unhöflich bzw. unpersönlich wirken. Besser ist das etwas längere „Viele Grüße“. „Herzlichst“: Bitte nicht in geschäftlicher Korrespondenz verwenden – solche Superlative sind privaten Mails vorbehalten.

Ist MfG unhöflich?

Manche Kurzformen wie „MfG“ seien schlicht unhöflich. „So viel Zeit muss sein, dass man ‚Mit freundlichen Grüßen' ausschreibt“, sagt die Kommunikationsexpertin. Bei Form und Sprache sollte sich der Verfasser an den Regeln für den Briefverkehr orientieren, rät sie.

Was heißt mit vorzüglicher Hochachtung?

Mit vorzüglicher Hochachtung (steif, auf speziellen Kontext beschränkt) - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: Freundliche Grüße · Mit besten Grüßen · Mit freundlichem Gruß · ... Beste Grüße · Herzliche Grüße · In Verbundenheit · ...

Vorheriger Artikel
Kann der Frauenarzt den Darm sehen?