Wird das Radio aussterben?

Radio wird aber deshalb nicht aussterben. Darin sind sich die Experten bei der NAB einig. Aber: Hörfunkinhalte werden günstiger in der Produktion, und die Sender werden neue Ausspielkanäle wie Podcasts anbieten müssen, um die Gunst der Hörerinnen und Hörer zu behalten.

Hat das Radio noch eine Zukunft?

Denn das Radio kann so viel mehr. Was Print und Fernsehen schon hinter sich haben, geschieht nun auch dem Radio: Die digitale Evolution erzwingt ein Umdenken, stellt Sender und Sendungen in Frage, bietet aber auch enorme Chancen für das Medium - fast vier von fünf Deutschen hören jeden Tag Radio.

Wie sieht die Zukunft des Radios aus?

Die Zukunft: Nichtkomplexe Romantiküberschüsse. Dennoch wird das Radio, wie die meisten „alten“ Medien auch, immer wieder sekundäre Renaissancen erleben. Denn seine Nicht-Komplexität ist in der kommenden Phase des Medien-Überdrusses und der Informations-Überflutung ein komparativer Vorteil.

Wann wird das UKW Signal abgeschaltet?

"UKW ist eine Energiefress-Maschine." Das Deutschlandradio baut sein DAB+-Netz seit Jahren sukzessive aus. Ende 2021 hatte die Senderfamilie 149 DAB+-Stationen genutzt, Ende 2022 sollen es 161 sein. Ein Datum für die UKW-Abschaltung beim Deutschlandradio nannte der Intendant nicht.

Welche Radiofrequenzen werden abgeschaltet?

Das seit 2005 bestehende Hörfunkangebot auf den bisherigen Satellitenfrequenzen des Transponder 93 wird abgeschaltet und wechselt auf die neuen Transponder 39 und 61. Auf den alten Frequenzen wird bis zum 30.12.2021 eine ARD-weit einheitliche Audioschleife auf die erfolgte Umstellung hinweisen.

BKF - Burgenland Aktuell Moderation Eierkratzen

29 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Notfallradio sinnvoll?

Das Fachmagazin „c't“ hat in seiner aktuellen Ausgabe (13/2022) sechs Kurbelradios getestet. Das Urteil der Experten: „Das Billigste ist gut genug. “ Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe rät Bürgern, Kurbelradios für den Notfall vorzuhalten.

Wann soll FM abgeschaltet werden?

Im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk endet der UKW Empfang im August 2022, die privaten Sender schalten im Januar 2023 ab.

Wie kann ich mein analoges Radio weiter nutzen?

Wer sein bisheriges analoges Empfangsgerät (z.B. von Teufel) weiternutzen will, benötigt dafür einen Digitalreceiver (DVB-C, aus dem Fachhandel), der zwischen der TV-Buchse und dem alten Empfangsgerät angeschlossen wird und das Digitalsignal aufbereitet und weiterleitet.

Was ersetzt UKW?

Die Radiowelt ist voll von Meldungen: DAB+ ersetzt immer mehr den klassischen Radioempfang über UKW. DAB+ soll umweltfreundlicher sein, einfacher für den Hörer und voller besonderer Zusatzleistungen.

Ist DAB+ besser als UKW?

Vorteile von DAB gegenüber UKW sind der höhere Rauschabstand und größere Dynamikreserven. Da die meisten Radiostationen die Musik vor dem Senden nochmals komprimieren ist dieser theoretische Vorteil in der Praxis meist irrelevant. DAB ist inzwischen kaum noch empfangbar, da der Nachfolger bereits gestartet ist.

Wird das analoge Radio abgeschaltet?

Analogradio aus der Multimedia-Steckdose soll 2019 in ganz Deutschland abgeschaltet werden. Die Abschaltung erfolgt schrittweise und ist in einigen Gebieten schon vollzogen. Die bisher für das Analogradio genutzten Kapazitäten sollen für eine schnellere Internetverbindung genutzt werden.

Wie wird sich das Radio entwickeln?

Radiosender müssen neue Verbreitungswege nutzen

Funken Radiosender vorwiegend über UKW, können Smartphones sie nicht empfangen und die Auffindbarkeit ist damit praktisch gleich Null. Radiohörer schalten eben nicht einfach ihr Radio an und stellen den Sender über UKW-Frequenz ein, sondern sie suchen online danach.

Wie lange wird es noch analoges Radio geben?

Das heißt, es gibt bei uns im Moment keinen Beschluss zur Beendigung des analogen UKW-Rundfunks. Man macht die Abschaltung von einer sinkenden Hörerakzeptanz abhängig. Im letzten Jahr wurden von den Medienanstalten noch UKW-Lizenzen mit einer Laufzeit bis 2032 vergeben.

Wann wird am meisten Radio gehört?

Am Wochenende werden etwas weniger Menschen von Radio erreicht, und auch die Nutzungsdauer ist etwas niedriger. So hören am Samstag knapp 70 Prozent der Menschen Radio und an Sonntagen knapp 65 Prozent.

Welche Altersgruppe hört am meisten Radio?

Vergleich mit der Gesamtbevölkerung in Deutschland

Mit 221 Minuten wurde die längste Hördauer 2021 in der Altersgruppe von 60 bis 69 Jahren registriert.

Hat DAB+ noch Zukunft?

DAB+ setzt sich als Radio der Zukunft langsam durch. Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können. Auch für neue Heimgeräte mit Display ist die Technik inzwischen Pflicht.

Ist FM und UKW das gleiche?

Der UKW-Rundfunk ist der "klassische" Rundfunk auf Ultrakurzwelle (UKW). Die Ausstrahlung von Radioprogrammen erfolgt im Frequenzbereich zwischen 87,6 und 107,9 MHz. Sie werden mit Hilfe der Frequenzmodulation übertragen. Daher sind die Begriffe "UKW" und „FM“ gleichbedeutend.

Kann man ein UKW Radio auf DAB umrüsten?

Fazit: UKW-Empfangsgeräte können bleiben

Über ein externes Empfangsmodul kannst du DAB+ bei Autoradios, heimischen Audio-Anlagen oder Smartphones nachrüsten. Je nach Lösung dienen AUX, USB oder Bluetooth als Schnittstelle. Der ungarische Hersteller DENSION bietet DAB+-Empfangsgeräte mit passender App zur Steuerung an.

Kann ich noch analog empfangen?

Das Wichtigste in Kürze: Seit Jahren gibt es in Deutschland kein analoges Fernsehen mehr. Digitales Fernsehen bietet mehr Programme – vor allem, wenn Sie das Internet nutzen. Auch qualitativ ist der Empfang besser als bei analogem Fernsehen.

Warum geht mein Radio nicht mehr?

Wenn das Radio trotz intakter Sicherungen keinen Mucks von sich gibt, hat es ein Problem mit der Stromversorgung. Das kann viele Ursachen haben. Die erste Maßnahme ist: Das alte Radio wieder testweise einbauen. Wenn es läuft, ist die grundsätzliche Funktion des Kabelbaums in Ordnung.

Warum kann ich über Kabel kein Radio mehr hören?

Seit 2018 werden Radioprogramme (und die TV-Programme) im Kabelnetz ausschließlich digital eingespeist, das analoge Signal wurde dagegen abgeschaltet. Heißt: Alte Radios oder Tuner, die früher für Radio aus der Kabeldose zum Einsatz kamen, lassen sich nicht mehr verwenden.

Wie lange läuft FM noch?

Öffentlich-Rechtliche stehen unter Druck

Olaf Hopp geht davon aus, dass es UKW noch bis mindestens 2030 geben wird. Doch während die Privaten ihre Entscheidung davon abhängig machen wollen, wie viele Hörerinnen und Hörer schon auf die neue Technologie umgestiegen sind, stehen die Öffentlich-Rechtlichen unter Druck.

Wird noch auf Mittelwelle gesendet?

Am 31. Dezember 2015 wurden mit der Abschaltung der Mittelwellensender von Deutschlandradio die letzten deutschsprachigen Stationen, die aus Deutschland senden, in diesem Frequenzbereich stillgelegt.

Wann wird DAB Plus abgeschaltet?

2024 sollen die letzten Frequenzen abgeschaltet werden.