Wie viele Lia gibt es?

Lia gehört zu den aufstrebenden Vornamen, die zur Zeit von Jahr zu Jahr beliebter werden. Der Name Lia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Liah wurde ungefähr 2.900 Mal vergeben; Lya wurde ungefähr 1.000 Mal vergeben.

Ist der Name Lia selten?

Verbreitung. In Deutschland gehört der Name Lia zu den aufstrebenden Namen dieser Zeit. Während der Name Ende des 20. Jahrhunderts noch ausgesprochen selten vergeben wurde, belegte er im Jahr 2021 bereits Rang 13 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands.

Was bedeutet der Name Lia auf Deutsch?

Lia ist die griechisch-lateinische Variante des Namens Lea. Dann spricht man auch bei Lia etwa von der „Löwin“ (siehe auch Lea). Da Lia aber auch eine Kurzform von Elisabeth ist, ist auch die Bedeutung „die Gottgeweihte“ möglich (siehe auch Elisabeth). Aber auch vom weiblichen Vornamen Julia kann Lia die Kurzform sein.

Auf welchem Platz ist der Name Lia?

Während der Name Lia – zusammen mit den Varianten Liah und Lya – 2010 noch auf Platz 63 der beliebtesten Mädchennamen stand, lag er 2020 bereits auf Platz 25. Der Name erfreut sich seit den Neunzigern zunehmend an Beliebtheit.

Welcher 2 Name passt zu Lia?

Auch ich fände eine längere Version wie Julia, Amalia, Emilia, Aurelia oder Cornelia oder zumindest Delia besser.

Alles verloren an dir - DANI LIA

41 verwandte Fragen gefunden

Ist Lia ein christlicher Name?

Lia ist ein weiblicher Vorname, der dem biblischen Namen Lea entstammt.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Wie viele Leute heissen Lia?

Lia gehört zu den aufstrebenden Vornamen, die zur Zeit von Jahr zu Jahr beliebter werden. Der Name Lia wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 23.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Liah wurde ungefähr 2.900 Mal vergeben; Lya wurde ungefähr 1.000 Mal vergeben.

Wie viele Silben hat der Name Lia?

Lia hat 3 Buchstaben und 2 Sprechsilben.

Ist Lia ein arabischer Name?

Namensbedeutung von Liah

Liah stammt wahrscheinlich aus dem Arabischen und bedeutet „Die Starke“.

Wann ist der Namenstag von Lia?

Der Namenstag für Lia ist am 22. März.

Ist Lia ein beliebter Name?

Lia ist sehr populär!

Der Name Lia ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 47.

Welcher Name ist sehr selten?

Dieser Vorname klingt außerdem sehr selten und außergewöhnlich.
...
Kein 0815: Die seltensten Namen der Welt
  • Aislinn. Dieser seltene Mädchenname kommt aus Irland. ...
  • Allegria. ...
  • Elora. ...
  • Inkar. ...
  • Lesedi. ...
  • Vita.

Was heißt Liya auf Deutsch?

Der weibliche Vorname Liyah bedeutet übersetzt „die Schöne“, „das Wunder“ und „das Licht". Liyah ist ein arabischer Name, der vermutlich eine hebräische Herkunft hat und auf den ähnlichen Namen Lijah zurückgeht. Im Hebräischen trägt der Name die Bedeutung „ich gehöre zu Jahwe“.

Woher kommt der Name Liv?

Der weibliche Vor- sowie Familienname Liv stammt in erster Linie aus dem Altnordischen bzw. dem Altisländischen. Danach leitet sich der Name von dem Wort „hlif“ ab, was so viel bedeutet wie „Verteidigung“, „Schutz“ oder auch „das Schild“. Im skandinavischen Raum steht „liv“ für das Leben selbst.

Welches Wort hat 2 Silben?

Beispiele für zweisilbige Wörter sind Va-ter, Mut-ter, Bru-der, Schwes-ter, Lam-pe und viele andere.

Was bedeutet der Name Lina auf Deutsch?

Bedeutung Vorname Lina

Im Irischen bedeutet Lina "Licht" bzw. "die Strahlende". In Italien ist Lina die Kurzform zu Bellina, was schönes Mädchen bedeutet.

Welche Sprache ist Lia?

Lia ist die griechische oder lateinische Version von Lea.

Was ist der schönste Name der Welt Mädchen?

Die vollständige Top-250 Liste findest du darunter:
  • Sofia / Sophia (+2)
  • Emma.
  • Mila (+1)
  • Hannah / Hanna (-3)
  • Clara / Klara (+3)
  • Lea / Leah (+3)
  • Lina (-2)
  • Ella (-2)

Wer ist der Namenspatron von Lia?

Ein möglicher Ursprung des Namens Lia ist Lea oder Leah, die erste Frau Jakobs. Sie soll laut alten religiösen Traditionen für eine fruchtbare Ehe stehen und ihr Symbol ist die Alraune (Genesis 30:14).

Welcher Name bedeutet Sonnenschein?

Aelia ist die weibliche Variante des griechischen Vornamens Aelius und kann üblicherweise mit „das Sonnenlicht” oder „der Sonnenschein” übersetzt werden.

Welcher Name bedeutet Herz?

Cordis. Der Mädchenname Cordis stammt aus dem Lateinischen und kann unter anderem mit „das Herz” übersetzt werden.