Wie viele Frauen haben Depressionen wegen der Pille?

Im Vergleich zu Frauen, die nicht hormonell verhüten, erkrankten Frauen, die eine Kombipille mit Gestagen und Östrogen nahmen, mit um 20 Prozent größerer Wahrscheinlichkeit an einer Depression. Eine reine Gestagenpille ließ das Risiko um 30 Prozent steigen, der Vaginalring sogar um 60 Prozent.

Kann die Pille einen depressiv machen?

Depressive Verstimmungen sind bekannte Nebenwirkungen, die sich auch in den Beipackzetteln der Präparate finden. Während das kurzfristig erhöhte Depressionsrisiko durch die Einnahme der Antibabypille in verschiedenen Assoziationsstudien belegt wurde (s. auch Kasten), sind die langfristigen Folgen weniger gut erforscht.

Wie viel Prozent der Frauen haben Nebenwirkungen von der Pille?

Bei sechs bis sieben Millionen Frauen, die in Deutschland mit der Pille verhüten, sind statistisch jedes Jahr mehrere Tausend Frauen von gefährlichen Thrombosen und Embolien betroffen. Im Vergleich dazu erkranken von 10.000 Frauen, die nicht die Pille einnehmen, jährlich nur zwei an einer venösen Thromboembolie.

Wie äußern sich Depressionen durch die Pille?

"Gelegentlich berichten Patientinnen, dass sich ihre depressiven Symptome mit der Einnahme der Pille verstärken. Zentrale Kriterien sind dabei Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Freudlosigkeit", sagt Rüsse.

Was passiert mit der Psyche wenn man die Pille absetzt?

Sie fühlen sich ausgelaugt, haben kaum noch Lust auf ihre Hobbys und ihre Stimmung ist eher gedrückt. Manche setzen die Pille ab und bemerken während ihres Zyklus' starke Veränderungen in ihrer Laune. Das liegt daran, dass sowohl unsere körpereigenen Hormone als auch die künstlichen (wie bspw.

Darum setzen immer mehr Frauen die Pille ab | mex

24 verwandte Fragen gefunden

Welche Pille macht nicht depressiv?

Menschen, die eine Pille mit Ethinylestradiol/Norethisteron, Ethinylestradiol/Levonorgestrel und Ethinylestradiol/Desogestrel einnahmen, wurde mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein Antidepressivum verschrieben (11).

In welchem Alter sollte man mit der Pille aufhören?

Spätestens mit 50 sollten hormonelle Verhütungsmittel jedoch aufgrund des erhöhten Thromboserisikos durch andere Methoden ersetzt werden. Da der Zyklus mit steigendem Alter und Beginn der Wechseljahre unregelmäßiger wird, bieten natürliche Verhütungsmethoden keinen zuverlässigen Schutz mehr.

Kann die Pille meine Gefühle verändern?

Die Pille beeinflusst nicht generell die Emotionsverarbeitung, aber sie beeinträchtigt das Erkennen von sehr schwierig zu deutenden Ausdrücken. Es gab zuvor schon Studien, bei denen dieser Effekt erkennbar wurde. Das waren aber eher Zufallsbefunde.

Was tun gegen hormonell bedingte Depression?

Bei Depressionen aufgrund starker Hormonschwankungen ist die Hormonersatztherapie (HRT) äußerst wirksam. Hier bleiben Antidepressiva meist wirkungslos. Die Mechanik der HRT ist sehr einfach: Mit der Gabe bioidentischer Hormone erhält der Körper zurück, was ihm fehlt.

Welches Hormon löst Depressionen aus?

Bei der Depression geht man von einem Ungleichgewicht im Serotoninhaushalt aus.

Wie viele Nachteile hat die Pille?

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Stimmungsschwankungen, ein erhöhtes Thromboserisiko und ein erhöhtes Risiko hinsichtlich bestimmter Krebsarten sowie Herz- und Kreislauferkrankungen.

Wie viele Frauen haben die Pille abgesetzt?

Demnach ließ sich im Jahr 2020 ein Drittel (33 Prozent) der weiblichen 14- bis 19-jährigen Versicherten die Antibabypille verschreiben. Vor fünf Jahren lag dieser Wert dem Bericht zufolge noch bei 44 Prozent.

Hat die Pille Langzeitfolgen?

Zu viel Östrogen drosselt die Funktion der Schilddrüse, durch die langfristig eine Unterfunktion entstehen kann – auch über die Einnahme der Pille hinaus. Die Pille wirkt sich außerdem negativ auf den Jod-Haushalt im Körper aus, was wiederum ebenfalls zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führen kann.

Welche Pille stimmungsaufhellend?

Vor allem die Gestagene Drospirenon (enthalten in Yasmin, Yasminelle) und Chlormadinonacetat (enthalten in Belara, Balanca) haben einen zusätzlichen entwässernden und stimmungsaufhellenden Effekt und sind daher bei prämenstruellen Beschwerden optimal einsetzbar.

Was die Pille mit der Seele der Frau angestellt?

Die Antibabypille wirkt sich auf die Psyche aus

Die Ursache für die seelischen Wesensveränderungen der Frau unter der Pille liegen sehr viel tiefer. Die Wegmanipulation der vollmenschlichen Eigenschaft "mütterlicher Fruchtbarkeit" greift die Frau in ihrer Seelenebene an und verletzt sie schwer.

Kann die Pille Angst auslösen?

“ Bei den Pillefrauen waren nicht nur Hirnareale stärker aktiv, die mit Angst zu tun haben, sondern auch solche, die Angst unterdücken. Die Gießener Forscher werten dieses Ergebnis als Hinweis, dass es unter dem Einfluss der Pille zu stärkeren Angstzuständen kommt.

Wie fangen Depressionen an?

Neben der gedrückten Stimmung zählen ein dauerhaftes, tiefes Erschöpfungsgefühl und das völlige Fehlen von Freude und Interesse an der Welt zu den Hauptsymptomen. Fast immer bestehen hartnäckige Schlafstörungen und ein verminderter Appetit, der oft mit Gewichtsverlust einhergeht.

Bin ich nur traurig oder depressiv?

Erste Hinweise auf eine Depression kann ein einfa- cher Test liefern: der Zwei-Fragen-Test. Fühlten Sie sich im letzten Monat häufig niederge- schlagen, traurig, bedrückt oder hoffnungslos? Hatten Sie im letzten Monat deutlich weniger Lust und Freude an Dingen, die Sie sonst gerne tun?

Wie viele Stufen von Depressionen gibt es?

Man unterscheidet zwischen leichter, mittelgradiger und schwerer Depression. Der Schweregrad hängt von der Anzahl der Haupt- und Nebensymptome ab: Von einer "leichten" depressiven Episode spricht man, wenn zwei Haupt- und zwei Nebensymptome mehr als zwei Wochen andauern.

Sollte man die Pille irgendwann absetzen?

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Grundsätzlich wird bei bestehendem Kinderwunsch ein rechtzeitiges Absetzen der Pille empfohlen, da es manchmal einige Monate dauern kann, bis sich der Zyklus wieder regelmäßig einpendelt. Um hier nicht unter Druck zu geraten, empfehle ich einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten.

Wie verändert die Pille eine Frau?

Die Pille ist nicht nebenwirkungsfrei. Zu den Nebenwirkungen zählen u.a. Übelkeit und Erbrechen, Gewichtszunahme, sexuelle Lustlosigkeit, Zwischenblutungen, Spannungsgefühl in den Brüsten.

Kann man durch Pille absetzen Gefühle verlieren?

Stimmungsschwankungen können auftreten

Dr. Minkin sagt, dass sich manche Patientinnen über Stimmungsschwankungen beklagen, wenn sie die Pille absetzen. Da man, zusätzlich zur hormonellen Veränderung, plötzlich wieder mit Krämpfen und Blähungen kämpfen muss, ist es klar, dass man gereizter sein kann.

Wie viel Prozent der deutschen Frauen nehmen die Pille?

In der Altersgruppe der 18- und 19-Jährigen, auf die die meisten Verordnungen entfielen, nahmen im Jahr 2015 drei von vier Frauen (rund 74 Prozent) die Pille ein. Im Jahr 2020 waren es nur noch gut 58 Prozent. Der Rückgang betrug somit mehr als 20 Prozent.

Kann man die Pille jahrelang nehmen?

Wenn Frauen die Pille länger als fünf Jahre nehmen, bekommen sie etwas häufiger Gebärmutterhalskrebs. Etwa eine von 1000 Frauen, die 10 Jahre lang die Pille genommen haben, bekommt zusätzlich Gebärmutter- halskrebs. Nach dem Absetzen der Pille normalisiert sich das Risiko in den nächsten 10 Jahren wieder.

Wie viel kostet die Pille ab 20 Jahren?

Ab wann man die Pille selbst bezahlen muss

Ab 18 Jahren muss die gesetzliche Zuzahlung in Höhe von 10 Prozent des Verkaufspreises selbst bezahlt werden. Die Zuzahlung beträgt mindestens 5 Euro und höchstens 10 Euro. Wer älter als 22 Jahre ist, muss die Pille komplett selbst bezahlen.