Wie viel Prozent der Schulabgänger haben keinen Schulabschluss?

Noch immer beenden in Deutschland Zehntausende Jugendliche die Schulzeit, ohne zumindest den Hauptschulabschluss zu erwerben. Im Jahr 2021 traf dies auf rund 47.500 junge Menschen zu, was einem Anteil von etwas mehr als sechs Prozent an allen gleichaltrigen Jugendlichen entspricht.

Wie viel Prozent haben keinen Schulabschluss?

2021 verlassen 6,2 Prozent ohne Abschluss die Schule

2021 standen rund 47.500 Schülerinnen und Schüler am Ende ohne Hauptschulabschluss da, das entspricht einem Anteil von 6,2 Prozent. 2011 waren es 6,1 Prozent gewesen.

Wie viel Prozent in Deutschland haben keinen Schulabschluss?

Im Jahr 2021 betrug der Anteil der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss an der gleichaltrigen Bevölkerung in Deutschland 6,2 Prozent.

Wie viele schaffen den Hauptschulabschluss nicht?

In Deutschland beenden jedes Jahr rund 6,2 Prozent aller Jugendlichen die Schule ohne einen Hauptschulabschluss. 2021 waren das rund 47.500 Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss. Diese Zahlen hat die Bertelsmann-Stiftung aktuell veröffentlicht.

Wie viele Leute haben einen Hauptschulabschluss?

Die Statistik zeigt den Bildungsstand in Deutschland und bildet die Verteilung der Bevölkerung nach Schulabschluss im Jahr 2022 ab. Im Jahr 2022 verfügten 24,2 Prozent der Bundesbürger ab 15 Jahren über einen Hauptschulabschluss bzw. einen Volksschulabschluss.

Viele Jugendliche schaffen den Schulabschluss nicht | WDR Aktuelle Stunde

24 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Prozent haben Welchen Schulabschluss?

92,1 Prozent verfügten über einen allgemeinen Schulabschluss – 35,6 Prozent hatten einen Hauptschulabschluss, 6,9 Prozent einen Abschluss der polytechnischen Oberschule (allgemeine Schulform der DDR), 22,1 Prozent einen Realschul- abschluss und 27,3 Prozent die Fachhochschul-/Hochschulreife.

Wie viel Prozent machen Abi?

Bereits 51 Prozent eines Jahrgangs schließen mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Jedes Jahr steigt die Quote um ein Prozentpunkt. In 20 Jahren liege Deutschland bei 70 Prozent. Damit wäre das Ziel der OECD erreicht.

Hat man mit Hauptschulabschluss eine Chance?

Insgesamt gibt es in Deutschland einen Überschuss an Ausbildungsstellen. Ende September 2019 standen laut Berufsbildungsbericht den rund 53.000 noch offenen Stellen 24.500 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Für rund 60 Prozent der Stellen sei ein Hauptschulabschluss ausreichend gewesen.

Was es gibt für Schüler ohne Abschluss?

Diese Berufe kann man ohne Schulabschluss machen:
  • Automatenbefüller: 1.630 Euro.
  • Autowäscher: 1.048 Euro.
  • Berufskraftfahrer: 2.099 Euro.
  • Call-Center-Agent: 2.301 Euro.
  • Erntehelfer: 1.536 Euro.
  • Friseur: 1.480 Euro.
  • Dachdecker: 1.900 Euro.
  • Gerüstbauer: 2.916 Euro.

Was tun wenn Kind keinen Schulabschluss hat?

Als Schulabbrecher oder Schulabgänger ohne Abschluss stehen dir verschiedene gute Möglichkeiten zur Auswahl, um deinen ganz persönlichen Weg einzuschlagen und den passenden Ausbildungsberuf zu finden:
  1. Schulabschluss nachholen.
  2. Praktische Erfahrungen sammeln.
  3. Ausbildungsvorbereitende Maßnahmen absolvieren.
  4. Ausbildung finden.

Wie viel Prozent der Deutschen haben kein Abitur?

Die Zahl der Studierenden ohne Abitur oder Fachhochschulreife hat in Deutschland mit 66.000 einen Höchststand erreicht. Ihr Anteil an der gesamten Studierendenschaft in Deutschland ist mit 2,2 Prozent aber immer noch sehr klein.

Wo ist der schwerste Schulabschluss?

Die 5 Schwersten:
  • Niedersachsen (2,57 Durchschnitt)
  • Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt)
  • Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)
  • Nordrhein-Westfalen (2,45 Durchschnitt)
  • Baden-Württemberg (2,44 Durchschnitt)

Was ist wenn man kein Schulabschluss hat?

Einen Schulabschluss nachholen

Wenn Sie ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben, können Sie einen Hauptschul-abschluss oder einen Realschulabschluss auch auf dem zweiten Bildungsweg an einer Volkshochschule erwerben. Auch in einer dualen (betrieblichen) Ausbildung können Sie einen Schulabschluss erwerben.

Was ist der niedrigste Schulabschluss?

Schulabschlüsse in Deutschland
  • Hauptschulabschluss und qualifizierter Hauptschulabschluss.
  • Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss und vergleichbare Schulabschlüsse)
  • Fachhochschulreife (allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife)
  • Abitur (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)

Wie viele Deutsche ohne Ausbildung?

Historischer Höchststand Rund jeder sechste junge Erwachsene ohne Berufsabschluss. So viele 20- bis 34-Jährige ohne Berufsabschluss gab es in Deutschland noch nie: Mehr als 2,5 Millionen haben keine abgeschlossene Ausbildung.

Wie viele Menschen in Deutschland haben Abi?

Das Abitur oder die allgemeine Hochschulreife ist der höchste Schulabschluss in Deutschland und die Voraussetzung dafür, ein Studium an Universitäten oder gleichgestellten Hochschulen zu absolvieren. Im Jahr 2021 wurden bundesweit etwa 263.000 Schulabsolventen mit allgemeiner Hochschulreife gezählt.

Ist ein Abschluss wichtig?

Schulabschlüsse bestimmen den beruflichen Werdegang. Je höher der Schulabschluss, desto größer sind die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt und bei Ausbildungsbetrieben.

Bin ich mit 17 noch schulpflichtig?

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet.

Was ist das leichteste Ausbildung?

Es gibt sie nicht, die eine leichte Ausbildung.
...
Trotzdem wollen wir euch folgende Berufe vorstellen, die entsprechend ihrer Dauer und Intensität einen eher geringen Aufwand erfordern.
  • Drahtzieher/-in. ...
  • Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. ...
  • Verkäufer/-in.

Kann ich trotz Hauptschulabschluss studieren?

Wer nach der Hauptschule eine Ausbildung gemacht hat und dann mindestens drei Jahre Berufspraxis nachweisen kann, kann die fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erwerben. Fachgebunden bedeutet, dass man nur solche Studienfächer wählen kann, die der beruflichen Erfahrung entsprechen.

Was passiert wenn man sein Hauptschulabschluss nicht schafft?

Wenn du die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen hast, noch berufsschulpflichtig bist (das sind alle unter 18 Jahre) und keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, ist für dich das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) bzw. das Vorqualifizierungsjahr Arbeit / Beruf (VAB) Pflicht.

In welchem Beruf verdient man am meisten mit Hauptschulabschluss?

Auf Platz eins der bestbezahlten Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss liegt der Rohrleitungsbauer. Das durchschnittliche Ausbildungsgehalt in diesem Beruf liegt bei stolzen 1.172 Euro monatlich.

Wie viele Leute haben ein 1 0 Abi?

1,0 Abitur Statistik

Laut Statistik, hatten 2021 circa 4,7 % der Abiturienten und Abiturientinnen an allgemeinbildenden Gymnasien in Deutschland ein 1,0 Abitur.

Ist Abitur heute schwieriger als früher?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Was ist das Schwerste Abitur?

Wo ist das Abitur am schwersten? Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.