Wie Sie ja wissen Komma?

Bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. muss immer ein Komma im Satz gesetzt werden. Dabei ist es egal, ob danach ein Gliedsatz mit dass (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt.

Wie Sie bereits wissen Komma?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wann Komma nach ja?

Man setzt ein Komma: Der auf ja folgende Ausdruck stellt eine Steigerung dar: Mir geht es gut, ja geradezu ausgezeichnet. Ja tritt in einem kurzen betonten Ausruf auf: Na ja, dann wollen wir das mal durchgehen lassen. Ach ja, der grüßt nie.

Wann setzt man ein Komma vor wie?

Es muss ein Komma vor ‚wie' stehen, wenn ‚wie' in einem Satz die Funktion eines Bindewortes hat. Das bedeutet, mit dem Bindewort ‚wie' wird ein Nebensatz eingeleitet und dieser durch ein Komma vom Hauptsatz abgegrenzt. Beispiel: ‚wie' als Bindewort Es ist zum Fremdschämen, wie sich meine Kollegin beim Chef einschleimt.

Wo wird ein Komma gesetzt?

Der Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen

Vollständige Hauptsätze (Subjekt – Prädikat – Objekt) werden durch einen Beistrich getrennt, sofern sie nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung.

Komma & Kommaregeln - einfach erklärt!

37 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt kein Komma hin?

Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Wo wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wie und als Komma?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen. Ich schau mir lieber keine Champions League im Fernsehen an, als fürs Fußballgucken Geld zu zahlen.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Wann kommt kein Komma vor ‚und'? Es kommt kein Komma vor ‚und', wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden. Sie beziehen sich dann auf dieselbe Information.

Wann kommt kein Komma vor zu?

Nicht gesetzt werden darf das Komma bei einem Infinitiv mit zu, wenn ein solcher Infinitiv von einem Verb abhängt, das in der Funktion eines Modalverbs auftritt.

Wie schreibt man wenn ja?

Freiwilliges Komma bei ‚wenn ja'

Auch bei dem Ausdruck ‚wenn ja' ist die Kommasetzung immer freiwillig, wenn davor das Bindewort ‚und' steht. Das ist normalerweise der Fall. Durch das Bindewort ‚und' werden der vordere und der hintere Satzteil miteinander verbunden.

Wie schreibt man ja ja?

In der deutschen Sprache ist „jaja“ oder auch „jajaja„ eher negativ behaftet. Es wird ablehnend oder gleichgültig gemeint. Erhält man „jaja“ als Antwort, bekommt man vielleicht Zustimmung, allerdings ist der Gesprächspartner genervt oder abweisend.

Wie zum Beispiel mit Komma?

Beim Komma vor wie beispielsweise folgst du den gleichen Regeln. Du nutzt wie beispielsweise um eine Aussage zu erläutern. Steht die Erläuterung am Satzende, setzt du ein Komma oder keins: In meinem Aquarium leben viele Tiere [ , ] wie beispielsweise Goldfische.

Wie telefonisch mit Ihnen besprochen?

Das Komma bei ‚wie telefonisch besprochen' ist freiwillig, denn es handelt sich um einen verkürzten Nebensatz. Weitere verkürzte Nebensätze sind: ‚wie gestern besprochen' ‚anbei wie besprochen'

Wie besprochen Abkürzung Englisch?

as discussed adv

Die Rechnung bezahle ich nächste Woche, wie besprochen.

Wie bereits besprochen Komma oder nicht?

Du darfst bei wie besprochen ein Komma setzen, weil die formelhafte Wendung eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist. Da Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt werden, ist auch bei wie besprochen ein Komma erlaubt.

Bei welchen Konjunktionen kommt ein Komma?

Haupt- und Nebensätze mit Konjunktionen

Wenn eine Konjunktion in einem Satz steht, musst du meistens ein Komma setzen. Konjunktionen sind Bindewörter (z. B. und, oder, weil), die entweder einen Nebensatz einleiten oder zwei Hauptsätze miteinander verbinden.

Sind Kommas Pflicht?

Das Komma ist Pflicht,

wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt oder durch ein anderes Verweiswort (dazu, daran, dabei etc.)

Ist ein Komma vor und falsch?

Vor einem „und“ muss nach neuer Rechtschreibung kein Komma mehr gesetzt werden – davon gehen viele Studierende aus, wie wir feststellen. Diese Regel gilt jedoch nicht immer. Oft ist ein Komma vor „und“ sinnvoll, weil man sonst den Satz falsch verstehen könnte: „Wir aßen die Äpfel(,) und die Bananen ließen wir liegen.

Wann setzt man ein Komma einfach erklärt?

Regel 1: Das Komma steht bei Aufzählungen. Regel 2: Das Komma steht zwischen Sätzen, die nicht durch andere Satzzeichen voneinander getrennt sind. Regel 3: Das Komma grenzt nach- und eingeschobene Zusätze und Erläuterungen ab. Regel 4: Das Komma trennt (meist) den erweiterten Infinitiv mit zu vom Rest des Satzes ab.

Wie als Beispiel?

Als wie in Vergleichen

Mein Hund ist so groß als wie deiner! Das Haus ist schöner als wie unseres. Du bist viel besser in der Schule als wie ich.

Warum kein Komma nach mit freundlichen grüßen?

Du darfst nach ‚mit freundlichen Grüßen' kein Komma setzen, weil es sich um eine abschließende Grußformel handelt. Dieser Fehler wird sehr häufig gemacht. Bei einer Grußformel am Ende einer E-Mail oder eines Briefes wird grundsätzlich nie ein Komma gesetzt.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Achtung: Das Komma wird ersetzt durch die Wörter und, oder, sowie, wie, beziehungsweise, sowohl… als auch, entweder… oder, weder… noch.

Welche Wörter nach Komma?

Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Übungen: Infinitivgruppen

Du brauchst das Komma, wenn sich der Infinitiv auf ein Nomen (Namenwort) bezieht, durch eine Konjunktion oder ein hinweisendes Wort (es, das, daran, darin) eingeleitet wird.

Vorheriger Artikel
Ist ein Joint am Tag gesund?