Wie schreibt man am Dienstag Nachmittag?

Dienstagnachmittag (Deutsch)
Worttrennung: Diens·tag·nach·mit·tag, Plural: Diens·tag·nach·mit·ta·ge.

Wann schreibt man nachmittag groß und wann klein?

Adverbien wie vorgestern, gestern, heute, morgen, übermorgen und morgens, mittags, nachmittags, abends und mittwochs werden kleingeschrieben.

Wie schreibe ich Dienstag Mittag?

Diens·tag·mit·tag, Plural: Diens·tag·mit·ta·ge. Aussprache: IPA: [ˈdiːnstaːkˌmɪtaːk]

Wie schreibe ich heute Nachmittag?

Verwandte Ausdrücke

Auch andere Zeitangaben, die aus einem Adverb und einem Nomen bestehen, schreibst du auf die gleiche Art wie heute Mittag. Das sind zum Beispiel heute Nachmittag, morgen Nachmittag, heute Vormittag oder gestern Abend.

Wird dienstags groß geschrieben?

Auch Wochentage sind Zeitangaben und werden selbstverständlich großgeschrieben: der Montag, der Dienstag, der Mittwoch und so weiter.

Tageszeiten & Wochentage | Rechtschreibung - einfach erklärt | Lehrerschmidt

45 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man am Mittwoch Nachmittag?

Worttrennung: Mitt·woch·nach·mit·tag, Plural: Mitt·woch·nach·mit·ta·ge. Aussprache: IPA: [ˈmɪtvɔxˌnaːxmɪtaːk]

Wie schreibt man am Montag Nachmittag?

[1] Diese Woche haben wir den Montagnachmittag dazu genutzt, endlich mal die Schränke in unserem Büro auszumisten. [1] Die Besprechung an den Montagnachmittagen entwickelt sich mehr und mehr zu einem nutzlosen Ritual. [1] Am späten Montagnachmittag soll das Wetter allmählich freundlicher werden.

Wie schreibt man am Donnerstag Nachmittag?

[1] Übernächste Woche komme ich am Donnerstagnachmittag zu dir.

Wie schreibt man am Freitag Nachmittag?

Freitagnachmittag, der

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Freitagnachmittag‹.

Wie schreibt man am Samstag Nachmittag?

Verwendungsbeispiele für ›Samstagnachmittag‹
  1. Da besuchte ich an einem Samstagnachmittag, an dem mein Mann zu Hause war, das Autogene Training. [ ...
  2. Die Lage eskalierte kurz nach Beginn der Demonstration am Samstagnachmittag. [ ...
  3. Wenn es zu viel wurde, schlief sie von Samstagnachmittag bis Montag früh durch. [

Wie schreibt man am Dienstag Abend?

Verbindungen aus Wochentag und Tageszeitangabe schreibt man zusammen, sofern ihnen ein Artikel, ein Adjektiv oder eine Präposition vorausgeht. diese Regel erkennen kann: Am Dienstag abend geht es rund! Am Dienstag Abend geht es rund!

Wie schreibt man am Montag Vormittag?

Montagvormittag (Deutsch)

Worttrennung: Mon·tag·vor·mit·tag, Plural: Mon·tag·vor·mit·ta·ge. Aussprache: IPA: [ˈmontaːkˌfoːɐ̯mɪtaːk]

Wie schreibt man am Freitag Vormittag?

Substantiv, m

Worttrennung: Frei·tag·vor·mit·tag, Plural: Frei·tag·vor·mit·ta·ge. Aussprache: IPA: [ˈfʁaɪ̯taːkˌfoːɐ̯mɪtaːk]

Wie schreibt man am Sonntag Nachmittag?

Beispiele: [1] An Sonntagnachmittagen kann man zur Sommerszeit gut an den Strand radeln. [1] Sonntagnachmittag beginnen wir mit den Vorbereitungen für den Umzug nach Jamaika. [1] „Am Sonntagnachmittag wurde in Gamprin ein Auto aufgebrochen.

Wie schreibt man am Mittwoch morgen?

Substantiv, m

Worttrennung: Mitt·woch·mor·gen, Plural: Mitt·woch·mor·gen. Aussprache: IPA: [ˈmɪtvɔxˌmɔʁɡn̩]

Ist am morgen oder Nachmittag?

Tageszeiten im Winter:

Uhrzeit morgens - 6 bis 10 Uhr. Uhrzeit vormittags - 10 bis 12 Uhr. Uhrzeit mittags - 12 bis 14 Uhr. Uhrzeit nachmittags - 14 bis 17 Uhr.

Wie schreibt man am Samstag morgen?

Am Samstagmorgen treffen sich fast alle Torfkähne, um gemeinsam die Gästesaison zu beginnen. Aufgrund von Beschwerden von Autofahrern und des Einzelhandel startete das Rennen der Skater 2004 bereits am Samstagmorgen.

Wie schreibt man am Montag morgen?

Kombinationen aus Wochentag + früh / Früh werden immer getrennt geschrieben und früh in diesem Fall klein. Tatsächlich schreibt sich der Satz also: „Montagmorgen machte sie sich auf den Weg ins Büro, um das Meeting für Freitag früh zu organisieren. “

Wie schreibt man Samstag Vormittag?

Beispiele: [1] Samstagvormittage vergehen wie im Flug. [1] Nächsten Samstagvormittag werde ich Tante Amanda besuchen. [1] „An Samstagvormittagen kann man auf gut besuchten Spielplätzen erleben, wie das neue Rollenverständnis in Zeiten der Emanzipation aussieht.

Wie schreibt man morgen Nachmittag?

Fazit: Schreibweise von morgen Nachmittag. Nachmittag in morgen Nachmittag wird großgeschrieben, weil es sich dabei um ein Substantiv handelt. Nachmittags wird kleingeschrieben, da es sich um ein Adverb handelt (außer in der Genitiv-Form).

Wie schreibt man am Donnerstag Vormittag?

Donnerstagvormittag (Deutsch)

Worttrennung: Don·ners·tag·vor·mit·tag, Plural: Don·ners·tag·vor·mit·ta·ge. Aussprache: IPA: [ˈdɔnɐstaːkˌfoːɐ̯mɪtaːk]

Wie schreibt man am Donnerstag morgen?

Don·ners·tag·mor·gen, Plural: Don·ners·tag·mor·gen. Aussprache: IPA: [ˈdɔnɐstaːkˌmɔʁɡn̩]

Wird Mittwoch nachmittags groß geschrieben?

Wochentage werden großgeschrieben: „Montag, Dienstag…“ „montags, dienstags, mittwochs…“ werden immer kleingeschrieben. Geben Sie zum Wochentag eine Tageszeit an, wird das Wort ebenfalls großgeschrieben und zusammen: „Mittwochnachmittag“. Aber: „mittwochnachmittags“.

Wie schreibt man vormittags und nachmittags?

‚Vormittags' wird großgeschrieben, wenn es sich um die Genitivform des Substantivs ‚der Vormittag' handelt. Mit dem Substantiv ‚Vormittag' wird die Tageszeit vor dem Mittag bezeichnet. Die Namen der Tageszeiten sind Substantive und werden daher großgeschrieben: der Morgen, der Nachmittag, der Abend.

Wie schreibt man am Dienstag morgen?

[1] Morgen, Tageszeit. Beispiele: [1] Nächste Woche muss ich am Dienstagmorgen zur Blutentnahme. [1] An Dienstagmorgen fällt vielen das Aufstehen schon leichter.