Wie sagt man viel Spaß auf Kölsch?

16. Op Jück sin. Besonders am Wochenende sind viele op Jück.

Was heißt lieb auf Kölsch?

So gibt es zwar gleich zwei Wörter für Liebe "Leev" - und traditionsreicher, jedoch noch weniger gebräuchlich "Leefde". Doch möchte man seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen, sagt man in Köln "Isch han disch jään" oder "Nä, wat han isch disch jään".

Was sagt man zur Begrüßung in Köln?

Entweder ein "Alaaf" oder ein "Helau" begleitet den Namen der Stadt: "Kölle Alaaf" etwa oder "Düsseldorf Helau!" Doch was bedeuten die Rufe eigentlich? "Alaaf" stammt wohl aus dem Kölschen "all af", was soviel heißt wie "über alles" oder "alles andere weg".

Was heißt guten Tag auf Kölsch?

Hätzje, schön dat do do bes!

Was heißt auf Kölsch küssen?

Butz – Kuss. Gebraucht wird aber meist die Verkleinerungsform Bützje. Angeblich ist das kölsche Bützje im Gegensatz zum hochdeutschen Kuss aber absolut unerotisch.

Dialekte Hotline: Kölsch

36 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man auf Kölsch Ich liebe dich?

Kölsch: isch han disch jään, isch han disch lev. Moselfränkisch: Eisch hunn deisch gär.

Was heißt Mädchen auf Kölsch?

" Lecker Mädche " - ein Urkölscher Ausdruck, findet Metzner. Auf die Frage, wer denn damit gemeint sei, antwortet er: in erster Linie seine Frau. Ein " Mädche ", in der Kölner Sprache eine Frau egal welchen Alters.

Was heißt Kind auf Kölsch?

Pänz ist ein meist pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland, Hunsrück und im zentralen Ruhrgebiet. Der Ausdruck ist weit verbreitet und kommt nach dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im Gebiet Köln auch singulär vor: „der Panz“ oder „das Panz“ steht für „das Kind“.

Wie verabschiedet man sich in Köln?

Tschö Während der französischen Besatzung haben die Rheinländer*innen das Wort "Adieu" kennengelernt und daraus "Adschö" gemacht. Später wurde daraus kurz "Tschö" und so verabschiedet man sich auch heute noch in Köln.

Was heißt trocken auf Kölsch?

Wenn es „drüsch“ ist, dann handelt es sich um eine potenzierte Trockenheit, die schon einer Dürre nahe kommt.

Was heißt Oma auf Kölsch?

Bestemo – die Oma

Im Hänneschen gibt es die Figur der Bestemo.

Was heißt Brötchen auf Kölsch?

Dementsprechend war mit: „Kann ich och ne halve han? “ das Brötchen gemeint. Bei einer anderen Theorie wird angenommen, dass es sich beim „Halven Hahn“ um ein deftiges Pausenbrot für den Köbes handelt, das verspeist wird, wenn der Inhalt eines Bierfasses nur noch bis zum Hahn geht.

Warum sagt man Kölsche Wisch?

Der Begriff entstammt der Krankenpflege in Köln und bezeichnet eine minimale Ganzkörperpflege, welche sich aus Zeitmangel lediglich auf Gesicht, Achseln und Genitalbereich beschränkt.

Was bedeutet op Jöck?

Jück, op Jück

Jück heißt Jucken/Kribbeln. Op Jück oder auch op Jöck, da juckts im Po und der Kölner ist dann schlicht und einfach: unterwegs. Meist auf Kneipentour.

Was heißt Pfirsich auf Kölsch?

Die Prumm ist auf Hochdeutsch die Pflaume. Und wenn die mit Plüsch ummantelt ist, dann ist sie ein Pfirsich. Also, die Plüschprumm ist der Pfirsich!

Wie sagt man tschüss auf Kölsch?

bes zom nächste Mol. Keine direkte Grußformel, aber diese Melodie hat man doch sofort im Kopf, wenn man an einen eher fröhlichen Abschied denkt: Das ist der bekannte Refrain aus dem gleichnamigen Lied der Bläck Fööss aus dem Jahr 1985.

Was heißt auf Kölsch weinen?

Alemannisch: hiile. Bayerisch: rean, trenzen, dräansch'n. Kölsch: kriische. Pfälzisch: groine.

Was heißt Regenschirm auf Kölsch?

Das Wort Paraplü

Mit Paraplü ist ein Regenschirm gemeint.

Was ist ein Tirro?

Tira, auch Tiro oder Thiro genannt, ist eine kordofanische Sprache, die in Kordofan im Sudan gesprochen wird. Sie zählt zur Gruppe der Heiban-Sprachen innerhalb der Niger-Kongo-Sprachfamilie.

Was heißt Trommel auf Kölsch?

kölsch für dicke Trommel, ist das wichtigste Instrument im Straßenkarneval.

Was heißt Apfelmus auf Kölsch?

Der kölsche Begriff "Tütt" bezeichnet ein Kompott oder Mus. Apfelmus ist demnach Appeltütt, Plaumenmus heißt auf Kölsch Prummetütt.

Was heißt gute Nacht auf Kölsch?

Kölsch: joode Naach!

Was heißt Rosenkohl auf Kölsch?

Spruute. Auch als Sprüütcher bekannt: Rosenkohl. Ein weiteres, wunderschönes Wort dafür ist Popeköchekäppesje, wörtlich übersetzt Puppenküchenkohl.

Warum hast du nicht nein gesagt Ob Kölsch?

Wröm häs Du nit NÄÄ jesaat.