Wie sagt man Plätzchen auf Schwäbisch?

G wie Gutsle: In vielen schwäbischen Gegenden werden Plätzchen als Gutsle oder Gutsla bezeichnet.

Wie heißen Weihnachtsplätzchen auf Schwäbisch?

Gutsle: Das Weihnachtsplätzchen ist in Baden-Württemberg nicht nur ein Plätzchen, sondern etwas Gutes, etwas sehr Gutes - und heißt deshalb Gutsle.

Wie sagt man noch zu Plätzchen?

[2] „In Mitteldeutschland und Österreich werden Plätzchen als Kekse bezeichnet, in der deutschsprachigen Schweiz Biscuits, im Dialekt Güetzi, Guetzli, Chrömli und ähnlich, in Süddeutschland auch Platzerl, Brötle, Bredla, Loible/Loibla oder Guatl/Gutsle/Guatsle (übergreifend für Süßigkeiten).

Wie sagt man zu Weihnachtsgebäck?

Plätzchen/Keks(e)/Guetzli

Für selbstgemachtes Weihnachtsgebäck werden im deutschen Sprachraum in erster Linie vier verschiedene Bezeichnungen verwendet, die sich klar auf die Staatsgebiete verteilen und darüber hinaus innerhalb von Deutschland noch einmal regional unterscheiden.

Wo sagt man gutsle?

Kommen wir also zum Weihnachtsgebäck: Gutsele oder Gutsle sagt man im Norden, Süden, um Offenburg und in Teilen von Esslingen, Stuttgart, Göppingen, Winnenden und Ludwigsburgs. Springerle sagt man Teilen von Sigmaringen, Biberach, Reutlingen, Balingen und Ravensburg. Am gebräuchlichsten ist jedoch das Brötle.

schwäbisch für anfänger

25 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt der Schwabe Hallo?

Statt Guten Tag sagt der Schwabe sein Griaßgodd, mitunter sogar verkürzt zu s'Godd. Gilt der Gruß einer größeren Anzahl Personen, dann sagt man einfach Griaßgodd midanand.

Wie sagt man guten Morgen in Schwaben?

So grüßen hauptsächliche schwäbische 'Comedians', die Berufsschwaben sein wollen. Guada Morga! Guten Morgen!

Wie nennt man Plätzchen?

Auch bekannt sind sie unter dem Begriff Teegebäck oder (österr.) Teebäckerei. Plätzchen sind beliebt als Weihnachtsgebäck, das vorwiegend in der Adventszeit gebacken und verzehrt wird. Zum Weihnachtsgebäck gehören auch Vanillekipferl, Spekulatius, Zimtsterne, Lebkuchen, aber auch Christstollen und Früchtebrot.

Wie heißen die Weihnachtskekse?

Die 25 besten Plätzchenrezepte
  1. Bethmännchen.
  2. Spekulatius mit Mandelblättchen.
  3. Weihnachtliche Nussstangen.
  4. Florentiner.
  5. Mandelhörnchen.
  6. Nussecken.
  7. Toffee-Plätzchen mit Pekannüssen.
  8. Kokosmakronen.

Wie heißen Plätzchen auf Bayrisch?

Bayrisch: [1] Loible.

Sind Plätzchen und Kekse das gleiche?

Der Name Plätzchen leitete sich vom lateinischen Wort placenta (Kuchen) ab und da die Gebäckstücke eher klein waren, lag die Bezeichnung Plätzchen nah. Der Keks dagegen kommt ohne viel Chichi aus. Er ist laut Duden ein trockenes, haltbares Kleingebäck.

Warum heißt es Plätzchen?

Das Wort geht auf das Lateinische Wort "Plazenta" zurück. Das bedeutet Kuchen. Bis heute wird süßes Hefebrot noch kurz "Platz" genannt. Und diese köstlichen kleinen gebackenen Süßigkeiten erhielten den Namen kleiner Platz: Plätzchen.

Was ist das größte Plätzchen der Welt?

900 Eier, 150 Kilogramm Mehl und unglaublich viel Schokolade: Eine Gruppe junger Bäcker hat in Tübingen ein gigantisches Weihnachtsplätzchen gebacken. Mit 24 Quadratmetern und 400 Kilogramm Gesamtgewicht soll der Keks nun den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen.

Wie heißt auf Schwäbisch Marmelade?

Schwaben wissen es selbstverständlich: Gesälz, Gsälz, Xälx, Xälz bezeichnet alles dasselbe, nämlich Marmelade.

Wie sagt man auf Schwäbisch Ich liebe dich?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di.

Was bedeutet käpsele auf Schwäbisch?

Käpsele ist das schwäbische Synonym für pfiffige, gewitzte Menschen mit kreativen Einfällen. Hier bekommen Kinder und Jugendliche inspirierende Ideen durch ihre Mentoren². Sie erhalten Impulse für ihren Lebens- und Bildungsweg, um mutig Neues zu wagen.

Wie nennt man Spitzbuben noch?

Ein Rezept, viele Namen: Spitzbuben kennen viele auch als Linzer Plätzchen oder Linzer Augen. Beide Namen beschreiben einen mit Gelee oder Marmelade gefüllten, buttrigen Doppelkeks, der mit Puderzucker bestäubt ist.

Wie heißt das Spritzgebäck?

Zum Spritzgebäck gehören Spritzkringel, Bärentatzen, flammende Herzen und Buchstabenformen („S“-Gebäck).

Wie nennt man Spitzbuben?

Kurzwort von Spitzbube: Determinativkompositum aus dem Adjektiv spitz (in der alten Bedeutung „überklug, scharfsinnig“) und dem Substantiv Bube. Synonyme: [1] süddeutsch: Bazi, Filou, Galgenstrick, Gauner, Schelm, Schlitzohr.

Woher kommt der Name Spekulatius Kekse?

Demnach leitet sich der Spekulatius vom lateinischen “speculum” ab, was “Spiegel” bedeutet. Damit soll eine Verbindung zur spiegelförmigen Darstellung der verwendeten Backformen (auch Modeln genannt) gezogen werden.

Was sind ausstecherle?

In anderen Regionen Deutschlands heißen sie Buttergebäck oder Mürbteigplätzchen. Doch im Schwäbischen, wo auch die Heimat der WALA Heilmittel GmbH liegt, kennt man sie nur als „Ausstecherle“.

Was ist typisch schwäbisch?

Schwäbische Küche - 10 typische Spezialitäten
  • Maultaschen.
  • Laubfrosch.
  • Zwiebelkuchen.
  • Spätzle.
  • Gaisburger Marsch.
  • Filderkraut.
  • Pfannkuchen.
  • Schwäbischer Zwiebelrostbraten.

Was heißt wie geht es dir auf Schwäbisch?

Willsch amol a Mole mola?

Was heißt Brot auf Schwäbisch?

Wecke (f.)