Wie reagiert ein Borderliner auf Abweisung?

Bei Zurückweisung, Kritik und Enttäuschung reagieren Borderline-Betroffene schnell mit einer starken Ablehnung und Entwertung des Gegenübers. Betroffene haben als Kind nicht gelernt, dass eine Person liebenswert und gleichzeitig abweisend oder verärgert sein kann.

Wie reagiert ein Borderliner auf Ablehnung?

Die Betroffenen können ihre Stimmungsschwankungen oft selbst kaum ertragen und verstehen. Wenn das Umfeld mit Ablehnung oder Abwertung reagiert, werden die negativen Gefühle nur noch verstärkt. Eine wohlwollende, gelassene Reaktion vonseiten der Mitarbeiter wirkt dagegen beruhigend.

Was macht Borderliner wütend?

Oft findet sich hier zwar ein (fadenscheiniger) Grund, aber warum genau man in dem Moment so unglaublich wütend ist, kann man eigentlich gar nicht erklären. Neben dieser Grundlosigkeit sind vor allem Unangemessenheit in Zeitpunkt und Heftigkeit Merkmale der Borderline-Wut.

Können Borderliner sich entschuldigen?

Ist bei einem Paar die Borderline-Dynamik erst einmal entfaltet, wird der Partner von dem Borderline Menschen selbst nach massivsten Angriffen, Beleidigungen oder Drohungen keine Entschuldigung hören und keinen Trost, keine Wiedergutmachung, kein Ausdruck von Reue oder Bedauern erhalten.

Kann sich ein Borderliner reflektieren?

Die Veränderungen in der Stimmung (z. B. intensive Dysphorie, Reizbarkeit, Angst) dauern in der Regel nur ein paar Stunden und selten mehr als ein paar Tage; sie können die extreme Empfindlichkeit gegenüber zwischenmenschlichen Belastungen bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung reflektieren.

5 Fehler im Umgang mit Borderlinern

17 verwandte Fragen gefunden

Warum distanzieren sich Borderliner?

Die Emotionen kommen für den Betroffenen genauso unerwartet wie für sein Gegenüber. Aus Angst vor negativen Gefühlen oder vor dem Verlassenwerden, gehen Borderliner dann häufig auf Distanz und beenden Beziehungen schnell wieder.

Ist ein Borderliner nachtragend?

Die Betroffenen sind häufig sehr flexibel, lassen sich durch ihre Gefühle leiten und können sich dadurch gut an unterschiedliche Situationen anpassen. Außerdem sind sie wenig nachtragend, so dass ihr Ärger oder ihre negative Einstellung gegenüber anderen nach kurzer Zeit wieder verflogen sein können.

Kann ein Borderliner jemanden vermissen?

Zu schwierigen Gefühlen zählen beim Borderliner viele Emotionen. Ein Vermissen des Beziehungspartners kann so unerträglich werden, dass der Borderliner lieber flüchtet (Flight) und einen Beziehungsabbruch in Kauf nimmt (dissoziative Fugue), als weiterhin dieses für ihn unerträgliche Gefühl durchleiden zu müssen.

Hat ein Borderliner Schuldgefühle?

profil: Wie kommt es zu diesem Gefühlschaos? Pavic: Borderline-Erkrankte leben in ständiger Angst, der andere würde sie nicht mögen. Aus der Unsicherheit heraus, und um den Partner zu testen, beginnen sie zu manipulieren, provozieren Drama, und projizieren die eigenen Schuldgefühle auf den Partner.

Warum haben Borderliner Angst verlassen zu werden?

Angst vor dem Verlassenwerden

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung fürchten zum Teil, dass sie verlassen zu werden, weil sie nicht allein sein möchten. Manchmal haben sie das Gefühl, dass sie gar nicht existieren, häufig dann, wenn sie niemanden haben, der sich um sie kümmert.

Was ist ein Borderline Anfall?

Borderline-Symptome: Unsicher und impulsiv

Wutausbrüche gehören zu ihrem Alltag. Hinter diesem explosiven Auftreten stecken meist starke Selbstzweifel. Borderline-Patienten geben ihren Impulsen nach, ohne die Konsequenzen zu bedenken. Ihr überzogenes Verhalten bringt sie schnell in Konflikte mit anderen.

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Was können Borderliner besonders gut?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Haben Borderliner Geduld?

Bei Borderline-Persönlichkeiten gibt es als Folge der Missachtung der Bedürfnisse ein temperamentvolles Ausleben der Bedürfnisbefriedigung. Darunter versteht man dass es Borderlinern selten möglich ist abzuwarten oder sich in Geduld zu üben. Wenn ein Borderliner etwas möchte muss dies möglichst sofort erfolgen.

Wie nehmen Borderliner Gefühle wahr?

Patientinnen und Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können sehr schnell von Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Scham oder Begeisterung von ihrem Umfeld „angesteckt“ werden, ohne selbst durch ein Erlebnis diese Emotion zu verspüren.

Wie lange hält Borderline an?

Neuere Studien konnten zeigen, dass nach sechs Jahren etwa 50% und nach 10 Jahren etwa 90% der Betroffenen die notwendigen Kriterien nicht mehr erfüllen. Allerdings blieben Einschränkungen im privaten und beruflichen Kontext auch nach 10 Jahren noch bestehen.

Hat ein Borderliner Empathie?

Offenbar, schließen daraus Psychologen, haben Borderline-Patienten Schwierigkeiten mit der Empathie, mit dem Einfühlungsvermögen in andere Menschen. Ganze Therapieprogramme bauen darauf auf.

Haben Borderliner Mitgefühl mit anderen Menschen?

Zudem neigen Individuen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dazu, Emotionen mit anderen Menschen zu teilen. Damit gelingen ihnen Mitgefühl und Mitleid, allerdings verbunden mit der Gefahr der Diffusion von Selbst‑/Fremdgrenzen.

Sind Borderliner traurig?

Typisch für die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist das Denken in Schwarz-Weiß-Kategorien: Entweder ist etwas oder jemand nur gut oder nur böse, etwas dazwischen gibt es nicht. Viele können ihre Gefühle nur schwer kontrollieren. Sie merken zunächst gar nicht, dass sie traurig sind oder sich über etwas ärgern.

Wie gehen Borderliner mit einer Trennung um?

Eigene Ruhepausen gibt es in einer Beziehung mit einem Borderliner kaum, daher kommt diese Fixierung auf den Partner oftmals einer Gehirnwäsche nahe. Nach einer Trennung musst du erst wieder lernen, dich auf dich selbst zu konzentrieren, damit du deinen Ex-Partner auch wirklich hinter dir lassen kannst.

Wie gehen Borderliner mit Trauer um?

Patientinnen und Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können sehr schnell von Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Scham oder Begeisterung von ihrem Umfeld „angesteckt“ werden, ohne selbst durch ein Erlebnis diese Emotion zu verspüren.

Wie Verhalten sich Borderliner im Alltag?

Sie leiden oft unter großer Angst, verlassen zu werden. Viele erleben ein chronisches Gefühl von innerer Leere. Einige haben intensive Wutausbrüche oder Schwierigkeiten, die eigene Wut zu kontrollieren. Auch Episoden mit ängstlich-bedrückter, trauriger oder gereizter Stimmung kommen vor.

Sind Borderliner gerne alleine?

Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. Oft scheitern partnerschaftliche Beziehungen, weil der gesunde Partner mit den Gefühls-, Stimmungs- und Selbstwertschwankungen des Borderline-Betroffenen nicht zurechtkommt.

Haben Borderliner viel Energie?

"Menschen mit Borderline haben einerseits etwas sehr Anziehendes an sich, sind leidenschaftlich und voller Energie. Andererseits haben sie starke Angst, verlassen zu werden und reagieren heftig auf die kleinsten Anlässe."

Warum stehen Borderliner auf Narzissten?

Fremdabwertung, um selbst besser dazustehen und sich zu schützen, dies ist sein Mechanismus und der Borderliner nimmt sich dieser leider unterwürfig an. Daher ziehen sich Borderliner und Narzissten wohl an, obgleich diese Verbindung beiden nicht gut tut und zerstören sich gegenseitig.