Wie oft wurde das 9-Euro-Ticket am letzten Tag verkauft?

52 Millionen Mal ist das 9-Euro-Ticket bis heute verkauft worden, so der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen in seiner Abschlussbilanz.

Wie viele 9-Euro-Tickets wurden am letzten Tag verkauft?

Die Verband der Verkehrsunternehmen spricht beim 9-Euro-Ticket von einem "vollen Erfolg". 52 Millionen Tickets wurden demnach verkauft. Weil dadurch viele Autofahrten vermieden wurden, seien rund 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart worden.

War das 9-Euro-Ticket ein Erfolg?

Das 9-Euro-Ticket war ein Erfolg – immer mehr setzt sich diese Überzeugung durch. Für neun Euro pro Monat konnten die Deutschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen, es war die Antwort der Bundesregierung auf Preissteigerungen und Energieknappheit. Ein deutschlandweites Experiment mit offenem Ausgang.

Wie viele 9 € Tickets wurden im August verkauft?

Anfang August hatte der Verband mitgeteilt, dass in den ersten beiden Gültigkeitsmonaten Juni und Juli insgesamt rund 38 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft worden seien. Hinzu kämen demnach die rund zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die nicht extra ein eigenes Neun-Euro-Ticket kaufen mussten.

Wie viel hat 9-Euro-Ticket den Staat gekostet?

So viel hat das 9-Euro-Ticket gekostet

Insgesamt beziffert die Bundesregierung die Kosten für das 9-Euro-Ticket auf 2,5 Milliarden Euro. Grundlage für die Berechnung dieser Summe war eine Prognose der entfallenen Ticketeinnahmen der Länder für den Zeitraum zwischen Juni und August.

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Wie viel Verlust durch 9 € Ticket?

Bund stellt 2,5 Milliarden Euro für 9-Euro-Ticket bereit

Der Bund hat laut Malik für die Verluste der Verkehrsverbünde 2,5 Milliarden Euro in den Haushalt eingestellt.

Was hat das 9-Euro-Ticket den Steuerzahler gekostet?

9-Euro-Ticket kostete den Bund 2,5 Milliarden Euro

Die Ampel-Regierung arbeitet an einem weiteren Entlastungspaket.

Wie viel CO2 wurde durch das 9 € Ticket eingespart?

VDV-Auswertung Bilanz zum 9-Euro-Ticket: 1,8 Millionen Tonnen CO2 eingespart.

Wer finanziert das 9-Euro-Ticket?

Die Finanzierung

Die Mehrkosten für das 9-Euro-Ticket finanziert derzeit der Bund im Rahmen seines Energie-Entlastungspaketes. Für die Monate Juni bis August rechnet das Bundesverkehrsministerium mit Kosten von insgesamt 2,5 Milliarden Euro.

Wer hatte die Idee mit dem 9 € Ticket?

Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der die Idee für das Ticket hatte, nannte es gar eine "Sensation", dass Bund und Länder so etwas gemeinsam hinbekommen haben. Die Grünen freuten sich, dass öffentliche Verkehrsmittel plötzlich in aller Munde waren. Mehr Verkehr Kein Klimaschutz durch 9-Euro-Ticket?

Warum wurde das 9-Euro-Ticket abgeschafft?

Mit dem 9-Euro-Ticket sollten Bürgerinnen und Bürger eigentlich finanziell entlastet werden. Doch mit dem Auslaufen der Aktion an diesem Mittwoch drohen aus Sicht der Länder bald Preissteigerungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Grund ist der Streit um eine Anschlusslösung zwischen Bund und Ländern.

Kann man 49-Euro-Ticket monatlich kaufen?

49-Euro-Ticket nur im Abo

Das Deutschlandticket gibt es nur als monatliches Abo. Es ist zwar möglich, das Abo lediglich einen Monat zu nutzen, aber Vorsicht: Man muss auf jeden Fall wieder rechtzeitig kündigen, denn das Abo verlängert sich automatisch.

Warum heißt es 9-Euro-Ticket?

Sie sagte: „Wir machen Bus- und Bahnfahren so billig wie es in Deutschland wahrscheinlich noch nie war, nach dem Prinzip neun für 90. Das heißt für 90 Tage, für drei Monate, wird es bundesweit Tickets für neun Euro im Monat für alle Bürgerinnen und Bürger, die das in Anspruch nehmen wollen, geben. “

Kann man mit dem 49 € Ticket auch mit dem ICE fahren?

49-Euro-Ticket im ICE: Wann gilt das Deutschlandticket auch im Fernverkehr? Zugreisende können mit dem 49-Euro-Ticket ab Mai 2023 alle Züge des Nah- und Regionalverkehrs nutzen. In ICE und Fernverkehr gelten spezielle Regeln. Köln – Das 49-Euro-Ticket kommt als Nachfolger des 9-Euro-Tickets im Frühjahr 2023.

Ist das 9 € Ticket gut für die Umwelt?

Bilanz des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen 9-Euro-Ticket spart fast zwei Millionen Tonnen CO₂ ein. Das auslaufende Billigticket hat deutlich mehr zur Verkehrswende beigetragen als erhofft. Laut der Schlussbilanz der Verkehrsunternehmen wurden etliche Autofahrten ersetzt und so die Klimabilanz verbessert.

Wann war der höchste CO2 Gehalt?

Im Mai 2021 hatten US-Wissenschaftler der Wetter- und Ozeanografie-Behörde NOAA die höchste CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre seit Beginn ihrer Aufzeichnungen im Jahr 1958 registriert: 419,13 ppm. CO2-Werte in dieser Höhe gab es zuletzt vor drei bis fünf Millionen Jahren auf der Erde.

Wie viele Menschen haben ein 9-Euro-Ticket?

9-Euro-Ticket – Was bisher passiert ist

Bundesweit wird das 9-Euro-Ticket als voller Erfolg gefeiert. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) berichtet von 38 Millionen Ticket-Verkäufen (Stand Ende Juli 2022) [1].

Wie viel Geld hat die Deutsche Bahn vom Staat bekommen?

Das Unternehmen beschäftigt über 320.000 Mitarbeitende, davon rund 205.000 in Deutschland. Für die Eisenbahninfrastrukturunternehmen der DB AG wurden im Jahr 2021 Investitionszuschüsse des Bundes in Höhe von 7,9 Mrd. Euro eingestellt.

Was kostet das 49 Euro Ticket den Steuerzahler?

Wie der Name schon sagt, wird das Ticket vorerst 49 Euro im Monat kosten.

Was ist das 49 € Ticket?

Das 49-Euro-Ticket wird zum 1. Mai 2023 eingeführt, die deutschlandweit gültige Monatskarte ab dem 3. April verkauft. Bund und Länder wollen die Einnahmeausfälle, die bei den Verkehrsbetrieben durch den günstigeren Preis entstehen, je zur Hälfte ausgleichen.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket im Ausland?

Das 9‑Euro-Ticket gilt nur in Deutschland – eigentlich.

Was kommt nach dem 9 Euro?

Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets kommt: Bund und Länder haben sich im Rahmen des milliardenschweren Entlastungspakets in der Energiekrise darauf geeinigt, 2023 ein Deutschlandticket für 49 Euro im Monat einzuführen.

Wie teuer ist das Quer durchs Land Ticket?

Wie viel kostet das Deutschlandticket? Das Deutschlandticket kostet monatlich 49 Euro. Darüber hinaus können die Länder auf ihre Kosten weitere Vergünstigungen etwa für Azubi-, Schüler- oder Sozialtickets anbieten. Bei den 49 Euro handelt es sich um einen Einführungspreis.

Wie lange wird es das Deutschlandticket geben?

Das bundesweite ÖPNV-Ticket ist grundsätzlich als dauerhaftes Angebot geplant und somit nicht zeitlich begrenzt. Anders sieht es jedoch mit dem Preis aus. Die 49 Euro pro Monat sollen erstmal für eine „Einführungsphase“ von zwei Jahren gelten. Dabei handelt es sich laut Politik ausdrücklich um einen „Einführungspreis“.

Was kostet das Deutschlandticket für Schüler?

SchulSpezial bundesweit für 19 Euro

Auf Basis des Deutschlandtickets ermöglicht es die Stadt Hamburg ihren mehr als 200.000 Schülerinnen und Schülern, statt für bisher 30 Euro (Hamburg AB) für 19 Euro bundesweit den ÖPNV nutzen zu können – und damit für knapp 60 Cent pro Tag.