Wie nennt man Brötchen in Stuttgart?

Auch die deutschen Leitsätze für Brot und Kleingebäck sprechen von Brötchen. Semmel sagt man eigentlich nur in Bayern und manchen Teilen von Thüringen und Sachsen. Die Schwaben und Badener hingegen nennen das Brötchen liebevoll Weckle.

Was heißt Brötchen auf Schwäbisch?

Stuttgart - „Wieso heißt das Brötchen im Schwabenland Weckle oder Wecken und wieso in Berlin Schrippe?

Wie sagen Schwaben zu Brötchen?

Brötchen sind ein Grundnahrungsmittel in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber die Bezeichnungen dafür variieren - je nach Region. In Berlin beispielsweise sagt man Schrippe, in Schwaben Wecken, in Norddeutschland gehen Rundstücke über die Bäckertheke und in Bayern heißen sie Semmeln.

Wo sagt man Weck?

Während der Begriff Schrippe vor allem in Berlin verwendet wird, ist der Wecken in Südwestdeutschland und der Schweiz zu Hause. Letztere hat dabei über die Zeit viele Abwandlungen erfahren – so bestellt man in der Schweiz das Wegli, in Franken das Weggla, in Baden das Weckle oder Weckerle und in Südhessen den Weck.

Wie nennt man Brötchen in Freiburg?

Das Brötchen von Nord nach Süd

In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hingegen heißt das Kleingebäck je nach Region Weck, Wecken oder Weckle, in der badisch-alemannischen Grenzregion des Bundeslandes südlich von Freiburg zur Schweiz hin gar Weggli.

Regional German Dialects

24 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man in Köln Brötchen?

Und so wurde das Roggenbrötchen geteilt und ging als neues Gericht in die kölsche Küche ein – eben als „Halve Hahn“. Eine andere Legende geht auf die Kriegszeit zurück, in der Käse billig, Brot aber teuer war. Dementsprechend war mit: „Kann ich och ne halve han? “ das Brötchen gemeint.

Wie heissen Brötchen in Dresden?

In Thüringen, im südlichen Sachsen-Anhalt und in Sachsen wird sowohl ,Brötchen' als auch ,Semmel' verwendet.

Wie heißen Brötchen in Deutschland?

Auch die deutschen Leitsätze für Brot und Kleingebäck sprechen von Brötchen. Semmel sagt man eigentlich nur in Bayern und manchen Teilen von Thüringen und Sachsen. Die Schwaben und Badener hingegen nennen das Brötchen liebevoll Weckle.

Wie nennt man normale Brötchen?

Brötchen, Semmel, Weck, Weckerl oder Schrippe.

Wie heissen Brötchen in Frankfurt?

In Hessen sagt man „Weck“, in Berlin „Schrippe", aber nur zu den einfachen Brötchen. Vollkorn-Broetchen usw. heißen überall -Brötchen.

Was heißt Apfel auf Schwäbisch?

Schwäbisch: [1] Apfelbutze, Apfelbutza, Epfelbutza, Apfelbutzen, Apfelarsch. Schweizerisch: [1] Öpfelgrübschi, Öpfugröibschi, Öpfelgürpsi, Öpfelgörpsi, Öpfelbütschgi, Öpfelbätzgi.

Was heißt Plätzchen auf Schwäbisch?

G wie Gutsle: In vielen schwäbischen Gegenden werden Plätzchen als Gutsle oder Gutsla bezeichnet.

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

Aus Brötchen wird Semmel oder Schrippe, aus dem einfachen "Hallo" wird "Tach" oder "Servus".

Was heißt Kartoffel auf Schwäbisch?

Von: Schwäbische.de.

Wie heißt Hund auf Schwäbisch?

Zamperl, das oder der.

Was heißt Gurke auf Schwäbisch?

cucumis = Gurke). Ebenso das Wort Badenka, Badenkala = Schlüsselblume(n) (von lat. betonica).

Wie nennt man Brötchen im Saarland?

Das im Norden Deutschlands als "Brötchen" bezeichnete Gebäck heißt in Brandenburg "Schrippe", während es in Baden-Württemberg und dem Saarland "Weck" genannt wird.

Wie heißen Brötchen in Mainz?

Paarweck oder Wasserweck sind das traditionelle Brötchen im Raum Mainz und fast im gesamten restlichen Rhein-Main-Gebiet.

Wie nennt man in Hamburg die Brötchen?

Das Franzbrötchen ist eine typisch Hamburger Spezialität, die vielen Hanseaten zum Frühstück oder als Snack für zwischendurch fast unverzichtbar erscheint. Inzwischen ist das süße Gebäck aber auch in vielen Teilen Norddeutschlands bekannt.

Wo sagt man bömmel?

Rund um Hamburg kennen viele Menschen die leckeren Teigdinger als Rundstücke. Berliner sagen Schrippen dazu, und in Süddeutschland heißen Brötchen fast nirgends Brötchen, sondern fast überall Semmel. Eine Besonderheit haben sich die Menschen auf der Ostseeinsel Hiddensee ausgedacht. Dort heißen Brötchen Bömmel.

Wie nennt man ein Brötchen in Berlin?

Diese besondere berlinische Bezeichnung des Brötchens verdankt ihren Namen der aufgerissenen, also "geschripften", Rinde. Unverzichtbar für's Berliner Frühstück: Schrippen.

Wie sagt man zu Brötchen?

Synonyme
  1. [ändern] Brötchen Hauptform [1]
  2. [ändern] Rundstück hamburgisch [1]
  3. [ändern] Schrippe berlinerisch [1]
  4. [ändern] Semmel bayr. österr. [ 1]
  5. [ändern] Weckerl süddt. österr. [ 1]
  6. [ändern] Weckle schwäbisch [1]
  7. [ändern] Weggli schweiz. [ 1]

Wie heissen Brötchen in Nürnberg?

Vielleicht habe er durch seine häufigen Besuche in Berlin vergessen, wie man in einer bayerischen Bäckerei eine Bestellung abgibt, spekuliert der Merkur und merkt an, im Freistaat sei es üblich ist, Semmeln zu holen oder auch Weggla, wie sie in Söders Heimat Nürnberg genannt werden.

Wie heißen Brötchen in Düsseldorf?

Andere schöne Namen sind Klatschbrötchen oder Datschweckle. Warum und seid wann die Schokokussbrötchen hier Fortunabrötchen heißen, ist noch nicht gänzlich erforscht.

Wie nennt man Brötchen in Hannover?

Besonders die Brötchen, welche hier Schlawiner heißen, scheinen sehr beliebt und man findet sie in unterschiedlicher Ausführung. Von Sesam-Schlawinern über Sonnen-Schlawiner bis hin zu den klassischen Schlawinern aus Dinkel ist alles zu finden.