Wie hieß der erste Radiosender in Deutschland?

Als Geburtsstunde des Rundfunks in Deutschland gilt der 29. Oktober 1923. An diesem Tag wurde die erste Unterhaltungssendung aus dem Vox-Haus ausgestrahlt (siehe: Funk-Stunde Berlin).

Was war der erste deutsche Radiosender?

Als Geburtsstunde des deutschen Rundfunks gilt der 29. Oktober 1923. An diesem Tag wird die erste Unterhaltungssendung aus dem Vox-Haus ausgestrahlt (siehe Funk-Stunde Berlin). Als erster offizieller Rundfunkteilnehmer in Deutschland gilt der Berliner Zigarettenhändler Wilhelm Kollhoff.

Wie heißen die alten Radios?

Ein Röhrenempfänger ist ein Rundfunkempfangsgerät, das in seiner elektronischen Schaltung überwiegend Elektronenröhren als aktive Bauelemente zur Signalverarbeitung verwendet. Röhrenempfänger wurden von Ende der 1950er bis Ende der 1960er Jahre praktisch vollständig durch Transistorradios abgelöst.

Welche fünf Radiosender werden in Deutschland ausgestrahlt?

Öffentlich-rechtliche Sender
  • Deutschlandweite Sender.
  • Bayerischer Rundfunk (BR)
  • Hessischer Rundfunk (hr)
  • Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
  • Norddeutscher Rundfunk (NDR)
  • Radio Bremen.
  • Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
  • Saarländischer Rundfunk (SR)

Welche Radiosender gab es in den 60er Jahren?

Die besten 60er-Jahre-Radios im Internet
  • American Sixties - Radiogrüße aus Woodstock. ...
  • Radio Yé-Yé - Frankofones aus den 60ern. ...
  • British Sixties Radio - Stones, Beatles und Co. ...
  • Beatles Radio - Die Pilzköpfe nonstop. ...
  • DylanRadio - Songs von Bob.

Radio, Radio - Teil 1: Es begann in Berlin 1923 - 1925 (NDR 1990)

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist der größte Radiosender der Welt?

Die größte Radiostation von allen, BBC Radio 2, hat 15 Millionen wöchentliche Zuhörer mit einem Gesamtpublikum von 3,2 Millionen in der Viertelstunde zwischen 8.00 und 8.15 Uhr an einem Montagmorgen. Das ist, streng genommen, keine Angabe gleichzeitige Zuhörerzahlen, aber es ist wahrscheinlich nah dran.

Was war der RIAS?

Der RIAS Berlin (Rundfunk im amerikanischen Sektor) wurde von der amerikanischen Militäradministration 1946 als unabhängige Gegenstimme zum sowjetisch kontrollierten Berliner Rundfunk ins Leben gerufen. Als „freie Stimme der freien Welt“ sollte der RIAS für die Bürger der DDR eine Funkbrücke in den Westen bilden.

Wie heißt der RIAS heute?

Am 1. Juni 1992 wurde RIAS 2 privatisiert und in rs2 umbenannt.

Was ist aus dem RIAS geworden?

Von RIAS zu Deutschlandfunk

In Ostdeutschland entstanden flächendeckend neue öffentlich-rechtliche Anstalten. Die „freie Stimme der freien Welt“ hatte sich selbst überlebt. 1994 wurde der RIAS mit dem ostdeutschen Deutschlandsender Kultur und dem Deutschlandfunk im neuen Deutschlandradio-Verbund zusammengefasst.

Wer war Onkel Tobias vom Rias?

Der Mann hinter dieser Figur „Onkel Tobias“ hieß Fritz Genschow, ist vor mittlerweile 35 Jahren verstorben und war außerdem tätig als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler wie Ernst Jacobi.

Welcher Radiosender ist der beliebteste in Deutschland?

Laut der bevölkerungsrepräsentativen Studie ma 2022 Audio II hatte der Sender Radio NRW als Mantelprogramm der Lokalradios in Nordrhein-Westfalen mit rund 1,58 Millionen die meisten Bruttokontakte in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Radiosender Bayern 1 und WDR 2.

Wie hieß das Radio im 2 Weltkrieg?

Offiziell durfte niemand sie hören, heimlich lauschte ganz Deutschland: Im Zweiten Weltkrieg untergruben "Feindsender" die Propaganda der Nationalsozialisten.

Welcher Radiosender spielt Deutsche Oldies?

Radio 700 - Schlager und Oldies sendet 24 Stunden rund um die Uhr ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Nachrichten. Hier werden Erinnerungen an eine Radiozeit der 70er und 80er Jahre wieder wach - im Sound von heute.

Welcher Radiosender spielt 70er Jahre?

Radiosender
  • #Musik.Goldies by rm.fm.
  • 1 Oldies.
  • 104.6 RTL Greatest Hits.
  • 1A 70er.
  • 70er-Hits (by MineMusic)
  • Antenne Bayern 70er Hits.
  • Antenne Niedersachsen 70er.
  • Antenne Sylt.

Wann gab es das erste Radio?

Das Patent für das erste Radio bekam 1904 Guglielmo Marconi – obwohl er dafür eine Erfindung von Nikola Tesla nutzte. Tesla demonstrierte mit einem Resonanz-Transformator im Grunde bereits 1883 eine drahtlose Übertragung von Radiowellen.

Wie hieß YOU FM früher?

Bis zum 31. Dezember 2003 war der Sender unter der Bezeichnung hr XXL bekannt und wurde vor allem wegen der XXL Clubnights über Hessen hinaus bei Anhängern der Club-Szene geschätzt.

Welches Land hat die meisten Radiosender?

Im Jahr 2016 gab es laut IHS und Ofcom insgesamt 841 Radiosender in Frankreich. Zum Vergleich: In Spanien wurden mehr als 2.300 Radiosender gezählt.

Welches Radio spielt nur Musik?

An Menschen, die genug haben von überzüchteten Kommerzsendern, lauten Moderationen und ewig gleicher Chart-Musik. Für ein anspruchsvolles Publikum ab 30 Jahren, das einen Radiosender sucht, der endlich nur Musik für Erwachsene spielt, ist Smart Radio ein wunderbares Angebot.

Wie groß ist Rias?

Die Tücher sind in der Tabletten Form 2 cm lang und 1 cm hoch. Somit können diese in jeder Hosentasche transportiert werden. RIAS bieten sich optimal als schnelles Putztuch im Alltag an, egal ob man im Auto ist, mit dem Kind auf dem Spielplatz oder im Büro.