Wie heißt der Satz mit einem Ausrufezeichen?

Ausrufesatz: Am Ende eines Ausrufs steht ein Ausrufezeichen.

Wie nennt man Sätze mit Ausrufezeichen?

Das Ausrufezeichen steht am Satzende von Ausrufen, von Aufforderungen, von Befehlen oder von eindringlichen Wünschen. Genauso findet es seinen Einsatz nach einzelnen Ausrufewörtern oder nach indirekten Fragen.

Was bedeutet (!)?

Das Ausrufezeichen steht allgemein für „wichtig“, insbesondere für eine Warnung („Achtung“), oder für „Gefahr“ und „Gefährdung“.

Welche Satzschlusszeichen gibt es?

Wie ihr Name schon verrät, stehen sie am Ende eines Satzes. Die drei Satzschlusszeichen Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen werden dir hier genauer erklärt.

Wann kommt ein Ausrufezeichen hinter einem Satz?

Ausruf: ! Auch wenn du deine Überraschung zeigst, genervt bist oder anfeuerst mit einem Ausruf ( = Ausrufesätzen) steht am Ende ein Ausrufezeichen! Beispiele: Du Weichei! Oh Mann!

Satzzeichen erklärt - Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen - ? . !

35 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen die drei satzarten?

Aus der inhaltlichen Bestimmung, aber auch nach den formalen Aspekten, wie der Stellung der finiten Verbform im Satz, können bestimmte Satzarten unterschieden werden: Aussagesatz (Deklarationssatz) Fragesatz (Interrogativsatz) Aufforderungssatz (Imperativsatz)

Was gibt es für satzarten?

Grundsätzlich unterscheiden wir 5 Satzarten (Aussagesatz, Fragesatz, Ausrufesatz, Aufforderungssatz bzw. Befehlssatz, Wunschsatz).

Was gibt es für Sätze?

Was sind Satzarten?
  • der Aussagesatz,
  • der Aufforderungssatz,
  • der Fragesatz,
  • der Ausrufesatz.
  • und der Wunschsatz.

Wie nennt man das Satzzeichen am Ende eines ausrufs?

Fragesatz: Am Ende einer Frage steht ein Fragezeichen. Ausrufesatz: Am Ende eines Ausrufs steht ein Ausrufezeichen.

Was bedeutet 😍 im Chat?

Dieses Emoji wirft jemandem einen Kuss zu, um Zuneigung oder Dankbarkeit auszudrücken – sei es freundschaftlich oder als Ausdruck der Liebe.

Wie nennt man das Zeichen?

Am Englischen angelehnt nennen wir es einfach das „@-Zeichen“, umgangssprachlich ist es im deutschsprachigen Raum aber auch als „Klammeraffe“ bekannt. Nach Rücksprache mit unserem internationalen Team fanden wir viele weitere kreative Namen für dieses Symbol.

Was bedeutet 🍃 Jugendsprache?

Das Emoji 🍃 bedeutet "Blatt flattern im Wind" (Engl.: "Leaf Fluttering in Wind"). Das Emoji kann auf Whatsapp und Facebook verwendet werden.

Was ist ein Ausrufezeichen für ein Stilmittel?

Definition. Die „Exclamatio“ (= „Exklamation“) ist ein Stilmittel. Unter „Exclamatio“ versteht man einen gefühlsbetonten Ausruf, mit dem der Sprecher die Gefühle der Zuhörer ansprechen will, um die Wirkung seiner Rede zu steigern.

Wie heißen eingeschobene Sätze?

Eingeschobene Hauptsätze (Schaltsätze) werden normalerweise in Kommas eingeschlossen, etwa: Man will Satzzeichen ja nicht, sagen wir, allein nach Lust und Laune verstreuen.

Was bedeutet ein Ausrufezeichen als Antwort?

Ein Ausrufezeichen steht auch bei Ausrufesätzen, die die Form einer Frage haben, auf die man aber nicht eigentlich eine konkrete Antwort erwartet. Wie lange soll ich denn noch warten! Ist denn das zu fassen! Bei Aufforderungen, die ohne Nachdruck geäußert werden, kann auch ein Punkt stehen.

Welche 13 Satzzeichen gibt es?

Satzzeichen sind: Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Gedankenstrich, Klammern, Anführungszeichen, Apostroph, Ergänzungsstrich, Auslassungspunkte.

Was sind Sonderzeichen Beispiele?

In technischen Bereichen gelten als Sonderzeichen alle Zeichen, die weder Buchstaben noch Ziffern sind. Zudem gehören sprachspezifische Buchstaben, z.B. Umlaute, auch zu Sonderzeichen. Beispiele für Sonderzeichen sind: Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü, ß

Was ist ein Aufforderungssatz Beispiel?

Aufforderungssätze sind Sätze, die eine Aufforderung formulieren. Die Aufforderungen reichen vom strengen Befehl bis hin zur höflichen Bitte. Komm bitte schnell zurück! Seid bereit!

Welche Satzmodi gibt es?

Die folgenden Satzmodi werden unterschieden:
  • Aussage-Modus (1)
  • Aufforderungs-Modus (2)
  • Frage-Modus (3)
  • Wunsch-Modus (4)
  • Heische-Modus (5)
  • Exklamativ-Modus (6)

Wie nennt man einfache Sätze?

Der einfache Satz (auch: Einzelsatz) ist ein Satz, der nur ein konjugiertes Verb enthält. Beispiel: „Der Wolf heulte in der Nacht den Mond an. “

Wie nennt man normale Sätze?

Unter Nominalsatz werden zwei verschiedene Dinge verstanden: ein Satz, dessen Prädikat aus dem Hilfsverb sein (Kopula) und einem Prädikatsnomen besteht (Kopulasatz). Ein deutsches Beispiel für diesen Satztyp ist: „Hans ist Arzt. “ – „Arzt“ ist in diesem Fall das Prädikatsnomen.

Welche Arten von Fragesätzen gibt es?

Fragesätze sind Sätze, die eine Frage formulieren. Es sind zwei Fragesatztypen zu unterscheiden, die Entscheidungsfrage und die Ergänzungsfrage.

Was ist ein Ausruf Beispiel?

Ausrufesätze sind Sätze, die Bewunderung oder Verwunderung zum Ausdruck bringen. Ich war vielleicht aufgeregt! Hat der aber eine schöne Frau! Wie teuer das nur geworden ist!

Wie erkennt man einen Ausrufesatz?

Ausrufesätze enden mit einem Ausrufezeichen. Die Stimme geht bei Ausrufesätzen am Ende nach unten. Die finite Verbform kann am Anfang, an zweiter Stelle oder am Ende des Satzes stehen.
...
Beispiele für einen Ausrufesatz lauten:
  1. Ist das kompliziert!
  2. Danach habe ich schon so lange gesucht!
  3. Wie gut wir zusammenarbeiten!