Wie erkenne ich ob Steuerkette oder Zahnriemen?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Wie erkennt man eine Steuerkette?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners:
  1. Steuerkette rasselt beim Starten des Motors.
  2. Steuerkette rasselt beim Kaltstart.
  3. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)
  4. Leuchtende Motorwarnleuchte.

Wann Steuerkette und wann Zahnriemen?

Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Ein Steuerkettenproblem kann sich im Vorfeld durch Rasseln und Klappern beim Kaltstart des Motors bemerkbar machen. Nach wenigen Sekunden sind die Geräusche allerdings wieder verschwunden. Sollte dies der Fall sein, dann beim nächsten Kaltstart erneut genau hinhören.

Hat ein Benziner auch einen Zahnriemen?

Jeder Verbrennungs-Motor – ob Diesel oder Benziner – muss die Nockenwelle (steuert die Ventile) und die Kurbelwelle (auf die die Kraft übertragen wird) synchronisieren, damit die Ventile im richtigen Moment öffnen und schließen. Diese Synchronisation erfolgt entweder mittels einer Steuerkette oder eines Zahnriemens.

Vergleich Zahnriemen und Steuerkette. Designed by Ilija Kalaschnik.

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Modelle haben Steuerkette?

Steuerketten: In welchen Fahrzeugen sind sie verbaut?
  • i Viele BMWs.
  • i Mazda (mit Skyactiv-G Motor)
  • i Chevrolet Corvette.
  • i Dacia Duster, Sandero, Sandero Stepway.
  • i SAAB (mit Turbomotor)
  • i Viele Mercedes.
  • i Cadillac.
  • i Alfa Romeo 159.

Wie erkenne ich ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Zu diesen Symptomen gehören vor allem Schleifgeräusche. Wenn der Zahnriemen bereits einen Zahn übergesprungen ist, dann kann unrunder Lauf des Motors und Leistungsverlust die Folge sein. Natürlich können auch andere Ursachen diese Geräusche im Motor verursachen. Das sollte eine Werkstatt umgehend abklären.

Was kostet es die Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Wie hört sich das Rasseln der Steuerkette an?

Wenn die Steuerkette rasselt beim Kaltstart, sollten Sie besonders beim Anlassen genau hinhören. Hier macht sich das Geräusch besonders leicht bemerkbar. Das Rasseln tritt hier in der Regel von der Front des Motors auf und wird in einigen Fällen durch einen peitschenartigen Klang begleitet.

Was kostet es die Steuerkette prüfen zu lassen?

Hier kann man grob von einem Aufwand zwischen 3 und bis zu 8 Stunden ausgehen. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 100,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 300,- bis 800,- Euro.

Kann man Steuerkette überprüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Welche Autos haben Probleme mit der Steuerkette?

Aufgrund der fehlerhaften Materialien in einigen VW, Audi, Skoda und Seat Motoren, kommt es zu gelängten Steuerketten.

Wie lange darf eine Steuerkette rasseln?

"Das Rasseln beim Kaltstart ist normal. Das Öl aus der Oelwanne wird zu der Kette und den Hydrosttösseln nach oben befördert. Dies brauch seine Zeit. Daher kommt das Rasseln und ist in weniger als 2 Sekunden (Anm: es waren ca.

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Kann man mit gerissener Steuerkette fahren?

Bis es zu einer Instandsetzung dieses Motorschadens kommt, kann das Auto auch nicht bewegt werden. Zweitens ist es beinahe unvermeidbar, dass der Riss der Steuerkette während der Fahrt diverse weitere Teile des Motors in erhebliche Mitleidenschaft zieht. Somit kommt es zu einem ausgeweiteten Motorschaden.

Wann springt Steuerkette über?

Wie oft hängt natürlich auch von Fahrzeugmodel und Fahrweise ab. Im Schnitt jedoch werden die Führungsschienen und Kettenspanner alle 100.000 bis 300.000 Kilometer ausgetauscht. Die Steuerkette kann sich ansonsten verlängern oder gar springen.

Ist Steuerkette unter Garantie?

Von Steuerketten erwarten Autofahrer, dass sie wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben lang durchhalten. Eine defekte Steuerkette bei einem Gebrauchtwagen berechtigt daher zur Rückabwicklung des Kaufvertrags. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg am 1.3.2019 entschieden (AZ: 4 U 30/18).

Wie lange hält eine Steuerkette beim Auto?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Kann jede Werkstatt Steuerkette wechseln?

Darum werden in der Kfz-Werkstatt meistens die Steuerkette und die mit ihr zusammenhängenden Bauteile - Kettenspanner und Führungsschienen – mit ausgewechselt. Einen Wechsel der Steuerkette kann jede Vertragswerkstatt oder zertifizierte freie Werkstatt in Ihrer Nähe durchführen.

Wie klingt defekter Zahnriemen?

Wenn bei einer Fahrt der Zahnriemen gerissen ist, können Sie kaum sehr lange weiterfahren. Sie hören einen Knall und einen Schlag im Motorraum, der Motor wirkt anschließend kaum noch oder gar nicht mehr auf den Antrieb.

Ist der Motor kaputt wenn der Zahnriemen reißt?

Ist der Zahnriemen gerissen, können die Ventile mit den Hubkolben aufeinander prallen, was im Normalfall einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat. Daher gilt es, den Wagen regelmäßig in die Werkstatt zur Inspektion zu bringen und die Serviceintervalle einzuhalten.

Wird bei einer Inspektion der Zahnriemen geprüft?

Im Rahmen der Inspektion ist daher bei vielen Motoren eine sogenannte "Sichtprüfung" des Zahnriemens vorgeschrieben. Bei Bedarf kann der Mechaniker den Zahnriemen nachspannen. In seltenen Fällen werden bei so einer Kontrolle auch Risse entdeckt, sodass der Zahnriemenwechsel vorzeitig durchgeführt werden muss.

Welchen Vorteil hat eine Steuerkette?

Steuerketten bieten gegenüber Riementrieben den Vorteil, dass sie die Überbrückung großer Abstände zwischen Bauteilen und die Übertragung großer Kräfte ermöglichen. Steuerketten haben jedoch auch Nachteile. Sie können im Laufe der Zeit längen und müssen nach längerem Betrieb neu gespannt werden.

Wer ist der beste Hersteller für Steuerketten?

Die bekanntesten sind da INA, Febi/Bilstein.

Welches Öl bei Steuerketten Rasseln?

Aktuell ist 5w40 drin. Ein Freund sagte, das das rasseln daher kommt, das die steuerkette zu wenig Schmierfilm hat, da das Öl zu dünn sei.