Wer steckt hinter Moin de?

Moin.de ist ein Online-Portal der Funke Mediengruppe.

Wem gehört die Westdeutsche Allgemeine Zeitung?

Die Funke Mediengruppe besitzt in Deutschland mit Eigentumsmehrheit oder als großer Minderheitsgesellschafter dreizehn Tageszeitungstitel: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Essen)

Woher kommt das moin?

Der Gruß MOIN stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Auch der Duden hat sich dieser Erklärung angenommen und vertritt die Meinung, dass „Moin“ aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.

Wo wird überall Moin gesagt?

Moin ist ein vor allem in Norddeutschland, im Süden Dänemarks (Nordschleswig/Süderjütland; dort üblicherweise mojn geschrieben), in Luxemburg (meist in der Form Moien), sporadisch bzw. veraltend in der Schweiz, in den nordöstlichen Niederlanden (in Gebieten, in denen auch Niederdeutsch gesprochen wird u.

Warum sagt man in Hamburg nicht Moin Moin?

Moin, Moin – Geht in Hamburg immer und jederzeit, nicht nur „morgens“. Es ist der Allzeitgruß in Hamburg und ganz Norddeutschland. Das Wort „Moin“, was nichts mit dem Morgen zu tun hat, wird abgeleitet von mooi = schön, gut. Es wird natürlich nicht nur in Hamburg benutzt, ist aber dort überall zu hören und zu sehen.

9 deutsche TikToks, die viel zu weit gingen

29 verwandte Fragen gefunden

Was antwortet man auf Moin Moin?

Abwandlungen der Grußformel sind Moin Moin, was als herzlicher und informeller gilt, sowie Moinsen, wie vor allem Jugendliche gern sagen. Die richtige Antwort auf Moin lautet übrigens ebenfalls Moin.

Kann man Moin immer sagen?

ES HEISST EINFACH NUR MOIN! Seinen Ursprung hat das Wort „Moin“ von der deutsch-dänischen Grenze. Vor allem in Norddeutschland sowie Süddänemark verwenden sehr viele diesen Gruß. Die Tageszeit sowie die Nachzeit spielt dabei keine Rolle, denn Moin kann einfach immer verwendet werden.

Wie wird Moin ausgesprochen?

Worttrennung: moin. Aussprache: IPA: [mɔɪ̯n]

Welche Zeitung steht politisch Wo?

Die überregionalen Zeitungen werden häufig in das politische Spektrum Deutschlands eingeordnet: So gelten die Süddeutsche Zeitung als linksliberal, die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) als konservativ-liberal, die Welt als konservativ und die tageszeitung (taz) als links-alternativ.

Wo steht die Neue Zürcher Zeitung politisch?

Ausrichtung. Gemäss ihrem Leitbild vertritt die NZZ eine «freisinnig-demokratische Ausrichtung». Politisch steht sie der FDP Schweiz nahe.

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was heißt Bier auf Plattdeutsch?

Das plattdeutsche Wort „Beer“

Beim Brauen, bi't Bruen, erhielt man ein fast keimfreies Getränk. So diente das schwach alkoholische Bier als Wasserersatz. Vor allem Gasthäuser hatten ein kleine Brauerei, ne lütte Brueri, und Brauer, Beerbruer, war der Wirt.

Was heißt auf Plattdeutsch Schlaf gut?

Gode Nacht, slaap good. ➜ #903502 Gute Nacht, schlaf gut.

Was is der Unterschied zwischen Moin und Moin Moin?

Der Unterschied liegt dabei im Detail. Während Moin eine einfache Grußform ist, die man dem Bäcker, dem Postboten oder dem nicht so geschätzten Nachbarn zuruft, soll Moin Moin eine herzlichere Komponente vermitteln. Das Moin Moin soll eine dem Gegenüber signalisieren, dass man gewillt ist ein Gespräch anzufangen.

Wer Moin Moin sagt ist ein Schwätzer?

Die Begrüßung ist "Moin", wer Moin, Moin sagt ist ein Schwätzer !" Moin, moin sagt niemand, außer Touristen. Die richtige Alternative ist ein langgezogenes Moo-hoiiin. Die Nettesten kommen aus dem Norden.

Bis wann sagt man Moin Moin?

„Moin“ sagt man morgens. „Moin“ sagt man mittags. „Moin“ sagt man abends.

Wie begrüßt man sich in der Nacht?

Alle anderen Tageszeiten kann man durch "Guten Morgen/Mittag/Nachmittag/Tag/Abend" in eine Begrüßung einbauen. Will man aber sagen "Gute Nacht", ist es ausschließlich die Verabschiedungsformel, bzw. ein Gute-Nacht-Grüß, wie der Name schon sagt. ;) Wie löst ihr das Problem?

Was bedeutet Moin Moin noch?

"Moin" ist vielseitig einsetzbar und daher wird der Begriff mit Synonymen wie "schön" oder "angenehm" gleichgesetzt. Man wünscht seinem Gegenüber somit immer etwas Schönes, sozusagen. Wenn man jemanden mit "Moin" begrüßt, bedeutet das, jemandem einen schönen, angenehmen Tag zu wünschen.

Wie begrüßt man sich in Schleswig Holstein?

Der Kurzgruß „Moin“ ist erst in den vergangenen Jahrzehnten aus Ostfriesland nach Schleswig-Holstein eingewandert und hat sich inzwischen als Grußformel, auch in der Doppelform – „Moin, Moin“ – so breit durchgesetzt, dass sie in den Duden aufgenommen wurde.

Wie verabschiedet man sich in Schleswig Holstein?

Jeder kennt „Mahlzeit“ und „Moin“ als Gruß – zumindest in Norddeutschland; die Verabschiedung „Erstmal“ ist schon südlich von Eider und Nord-Ostsee-Kanal seltener.

Wo sagt man Moin Ostsee?

Im gesamten Norden, von knapp nördlich von Berlin über Köln an die niederländische Grenze, wird heutzutage noch Plattdeutsch gesprochen.

Wie sagt ein Mann ich Liebe dich ohne es auszusprechen?

Mit diesen 10 Dingen sagen Männer "Ich liebe dich" - auch ohne...
  1. Er küsst Sie auf diese ganz besondere Weise. ...
  2. Er sucht Ihre Nähe. ...
  3. Er hört Ihnen aufmerksam zu. ...
  4. Er hält Ihre Hand. ...
  5. Er ruft Sie grundlos an oder schreibt Ihnen. ...
  6. Er sucht den Blickkontakt. ...
  7. Er fährt sich durchs Haar. ...
  8. Er strahlt, wenn Sie in seiner Nähe sind.