Wer schreibt die Lieder Bei ABBA?

Während Ulvaeus und Andersson hauptsächlich für Kompositionen und Texte verantwortlich waren, agierten Fältskog und Lyngstad vorwiegend als Leadsängerinnen.

Haben ABBA ihre Songs selbst geschrieben?

Benny war der Komponist, aber die meisten Texte der ABBA-Songs stammen von Björn Ulvaeus. Häufig hat er private Probleme darin verarbeitet, vor allem die Beziehungsprobleme mit Agnetha. Nach der Auflösung von ABBA, arbeitete Björn weiterhin in der Musikbranche.

Wer komponiert fast alle Melodien für ABBA?

Bis zum Umfallen hat Björn Ulvaeus mit Benny ABBA-Songs komponiert. Björn war einer der beiden Perfektionisten im Hintergrund, der zudem noch fast alle Texte schrieb.

Für wen hat ABBA Dancing Queen geschrieben?

Das Video kann man bei Youtube aufrufen: Am 18. Juni 1976 trat die Popgruppe Abba in Barock- Kostümen in der Königlichen Oper in Stockholm auf und widmete das Lied „Dancing Queen“ der jungen Silvia Sommerlath. Die saß mit König Carl XVI. Gustaf, den sie am nächsten Tag heiraten sollte, in einer Loge.

Hat ABBA live gesungen?

ABBA sind nicht„echt“ im Sinne der romantischen Vorstellung, der Popmusikant habe sich sein Werk von der Seele zu spielen und zu singen. ABBA spielen nicht einmal gerne live, obwohl sie ihre opulente Musik auf der Bühne durchaus umzusetzen wissen.

Guess the ABBA Songs Music Quiz

39 verwandte Fragen gefunden

Welches ABBA Song war der erfolgreichste?

Platz 1: Fernando (1976)

Fernando von ABBA ist der erfolgreichste Song der Schweden. Im Lied erinnern sich zwei mexikanische Freiheitskämpfer an eine sternenklare Nacht vor vielen Jahren und ihre Taten.

Hat ABBA auf Deutsch gesungen?

Abba singt deutsch

Ihren Siegertitel nahm die Band – wie es damals noch üblich war – auch in Deutsch auf. Die Polydor hatte allerdings schon ein Jahr zuvor eine erste deutschsprachige Single mit der Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Namen "Björn & Benny, Anna & Frida" vermarktet wurde, produziert.

Waren ABBA miteinander verheiratet?

"ABBA" zählt bis heute zu einer der erfolgreichsten Pop-Gruppen aller Zeiten. Die Band bestand aus zwei Liebespaaren. Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus sowie Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad waren jeweils über Jahre verheiratet und galten für viele Fans als absolute Traumpaare.

Wie heißt das auf ABBA-Songs basierende Musical?

1999 feierte das auf ABBA-Songs basierende Musical Mamma Mia in London Premiere und zählt mit über 60 Millionen Zuschauern zu einem der erfolgreichsten Musicals der Welt.

Wieso kann Björn von ABBA so gut Deutsch?

Ja. Mein Onkel hatte dort eine Papierfabrik, in der ich während der Ferien gejobbt habe. Deshalb kann ich auch ein wenig Deutsch. Später, als Abba erfolgreich war, besuchten wir oft Hamburg.

Wer ist der reichste von ABBA?

Frida Lyngstad (67) ist fast viermal so reich, besitzt 190 Millionen Euro. Das meiste erbte sie von ihrem Mann Prinz Heinrich Reuss (†1999).

Wie hoch ist das Vermögen von ABBA?

ABBA gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Jedes Bandmitglied soll Schätzungen zufolge ein Vermögen von 225 Millionen Euro haben.

Wer hat die Rechte an den ABBA Songs?

Generell aber ist zu sagen, dass bis zum heutigen Tag nur AGNETHA und BENNY noch über Lizenzrechte an ABBA-Liedern oder an maßgeblichen Lizenzrechte bzw. Anteilsreche an Werken der ehemaligen Polar-Gesellschaft verfügen.

Wie viele Songs hat ABBA insgesamt geschrieben?

Diese Liste umfasst die von ABBA veröffentlichten Songs. Die Anzahl der originalen englischsprachigen Versionen beträgt 110 Stück. Rechnet man die Zahl der spanischen und anderen Sprachversionen mit ein, so ergänzt sich die Gesamtzahl auf 133 Stück.

Ist ABBA schwer zu singen?

Am Ende weiß ich, dass die Lieder viel schwerer zu singen sind, als ich selbst vorher dachte." Ja, das muss lehrreich gewesen sein. Und wie recht sie hat! Alles klingt wie Cher, wie die Frau mit der Stimme, die "Believe", "I've Got You, Babe" und "Love And Understanding" zu kostbaren Tonperlen gemacht hat.

Haben die Schauspieler bei Mamma Mia selber gesungen?

Die Stars singen alle Stücke selbst (bis auf Brosnan - der grölt seine Songs) und versprühen so viel mitreißenden Spaß dabei, dass man sich einfach nicht dagegen wehren kann. Und darum geht es: Sophie (Amanda Seyfried) will endlich wissen, wer ihr Vater ist.

Wer singt die Songs in Mamma Mia?

Mamma Mia ist ein Lied der schwedischen Popgruppe ABBA. Es erschien im April 1975 auf dem dritten Album der Gruppe, das ebenfalls den Namen ABBA trägt. Die Lead Vocals wurden von Anni-Frid Lyngstad und Agnetha Fältskog übernommen. Den Text schrieb Stig Anderson; Benny Andersson und Björn Ulvaeus komponierten die Musik.

Waren ABBA in Deutschland?

Neben zahlreichen Auftritten im deutschen Fernsehen waren sie dreimal in West-Deutschland auf Tournee. ABBA wurde zwar zu einem weltweiten Phänomen, doch Deutschland blieb neben England immer ihr wichtigster europäischer Markt.

Wo lebt ABBA heute?

Sie haben zwei Töchter und leben auf einer Privatinsel in Djursholm bei Stockholm. Auch Benny Andersson ist seit 40 Jahren verheiratet – die Trennung mit Anni-Frid Lyngstad erfolgte 1980, im selben Jahr, als Ulvaeus und Fältskog getrennte Wege gingen.

Was hat ABBA nach der Trennung gemacht?

1982 trennten sich die vier Bandmitglieder. Nun kündigten sie ein neues Album und virtuelle Shows an. Fast 40 Jahre nach der Trennung hat die schwedische Popgruppe ABBA die Veröffentlichung eines neuen Albums angekündigt.

Wer von ABBA hat deutsche Wurzeln?

Von 1972 bis 82 war sie eines der vier Mitglieder bei der schwedischen Pop Gruppe ABBA. Anni-Frid Lyngstad kam als sogenanntes Tyskerbarn zur Welt, ein Kind der Schande, denn ihr Vater war der deutsche Besatzungssoldat Alfred Haase, der sich mit Fridas Mutter, der 19jährigen Synni Lyngstad eingelassen hatte.

Wer von ABBA spricht Deutsch?

Abba-Star spricht fast perfekt Deutsch. Seit zwei Jahrzehnten lebt Abba-Star Frida ihr Leben in Zermatt VS abseits öffentlicher Auftritte. Nur für einen macht sie eine spontane Ausnahme, in nahezu perfektem Deutsch. Abba-Star Anni-Frid Lyngstad (72), genannt Frida, lebt seit zwanzig Jahren in Zermatt VS.

Wie viel Nummer 1 Hits hatte ABBA in Deutschland?

Abba: Das sind die neun Nummer-1-Hits in Deutschland.