Welche Pflichten habe ich als Mieter beim Auszug?

Der Mieter muss die Wohnung und alle mitgemieteten Einrichtungsgegenstände sowie gegebenenfalls den Keller in ordentlichem und sauberem Zustand zurücklassen. Die Wohnung muss leergeräumt und durchgekehrt werden. Es dürfen keine starken Verschmutzungen vorliegen.

Was muss ich als Mieter beim Auszug alles machen?

Die wichtigsten Fragen zusammengefasst
  • Räumen Sie die Wohnung vollständig vor dem Termin.
  • Grobe Verunreinigungen sollten beseitigt sein.
  • Normale Gebrauchsspuren muss der Vermieter hinnehmen.
  • Bringen Sie einen Zeugen mit.
  • Erstellen Sie ein Übergabeprotokoll und lassen Sie es vom Vermieter unterschreiben.

Was kann der Vermieter bei Auszug verlangen?

Der Vermieter kann z.B. verlangen, dass:
  • Die Wände in einer neutralen Farbe gestrichen sind.
  • Keine Schäden in der Wohnung zurückbleiben.
  • Größere Löcher ausgebessert wurden.
  • Die Wohnung besenrein übergeben wird.

Ist der Mieter verpflichtet bei Auszug zu streichen?

Mieter sind nicht dazu verpflichtet, beim Auszug die Wohnung komplett zu renovieren. Wer nur kurze Zeit mietet, hinterlässt üblicherweise wenig Spuren. Starre Klauseln, die Renovierung oder Schönheitsreparaturen in festen Intervallen vorsehen, sind unwirksam. Schwammige Formulierungen im Mietvertrag sind unwirksam.

Welche Mängel muss der Mieter beseitigen?

Treten Fehler und Mängel auf, muss der Vermieter sie beseitigen. Typische Wohnungsmängel sind undichte Fenster, Feuchtigkeitsschäden oder verstopfte Abflüsse. Aber auch Lärm, Ungeziefer oder eine um mindestens zehn Prozent kleinere Wohnfläche als im Mietvertrag angegeben gelten mietrechtlich als Mängel.

Darf ich aus einer Mietwohnung ausziehen, ohne zu renovieren? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

38 verwandte Fragen gefunden

Welche Schönheitsreparaturen müssen beim Auszug gemacht werden?

Schönheitsreparaturen umfassen nur das Tapezieren, Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, Heizkörper einschließlich Heizrohre, der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Sie als Vermieter dürfen folgende Forderungen mit der Mietkaution verrechnen:
  • Mietschulden.
  • offene Nebenkostennachzahlungen.
  • noch zu erwartende Nebenkostennachzahlungen.
  • Mängel oder vom Mieter verursachte Schäden an der Mietsache, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.

Was zählt als normale Gebrauchsspuren Wohnung?

Häufige Beispiele für eine herkömmliche Abnutzung:

abgelaufene Teppichböden (in einem normalen Maße) Verfärbungen an den Fugen im Bad. Dübellöcher in der Wand (in einem üblichen Maße) Löcher in Fliesen zum Anbringen von Badspiegeln.

Was darf nicht von der Kaution abgezogen werden?

Der Gesetzgeber schreibt für die Mietkaution eine Zweckbindung vor. Die Kautionssumme darf nur für Forderungen eingesetzt werden, die im Mietvertrag verankert sind (BGH Urteil vom 11. Juli 2012 – VIII ZR 36/12 – LG Berlin). Hierzu gehören Mietzahlungen oder das Beseitigen von Mängeln in der Wohnung.

Kann der Vermieter bei Auszug Renovierung verlangen?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Bin ich verpflichtet bei Auszug zu renovieren?

Ist Renovieren bei Auszug eine Mieterpflicht? Im Mietrecht gibt es keine Regelung, die besagt, dass die Mieterin oder der Mieter die Wohnung bei Auszug renovieren muss. Ganz im Gegenteil: die Instandhaltung der Mietwohnung ist Sache des Vermieters.

Wann ist man zur Renovierung bei Auszug verpflichtet?

Ob eine Renovierungspflicht für Sie vor dem Auszug besteht, hängt von der Renovierungsklausel im Mietvertrag ab. Wenn sie Fristen wie "mindestens" oder "spätestens“ enthält, ist sie unwirksam. Denn eine solche Klausel verpflichtet Sie, auch dann zu renovieren, wenn kein Bedarf besteht.

Welche Mängel muss der Vermieter hinnehmen?

Generell muss der Vermieter Abnutzungen in der Wohnung nach einem langen Gebrauch durch den Mieter hinnehmen. Bei Brandlöchern, Weinflecken oder anderen Schäden am Fußboden, die über eine normale Abnutzung hinausgehen, muss der Mieter jedeoch nachbessern.

Was zählt als Mängel bei Auszug?

Nach dem Auszug weisen die meisten Fußböden Kratzer, Druckstellen oder Abnutzungsspuren auf. Eine Sanierung dieser Schäden zählt aber nicht zu den Schönheitsreparaturen und fällt daher in den Zuständigkeitsbereich des Vermieters.

Welche Reparaturen muss der Mieter dem Vermieter bezahlen und welche nicht?

Für Instandhaltungen ist der Vermieter zuständig. Mieter müssen Schäden ausbessern, die sie selbst verursacht haben. Vermieter können Mieter per Kleinreparaturklausel verpflichten, kleinere Instandhaltungen selbst zu zahlen. Mieter können im Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen verpflichtet werden.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Wann muss Mieter nicht streichen?

Ist Streichen bei Auszug Pflicht? Nein, in dieser Grundsätzlichkeit besteht nach gültigem Mietrecht keine Pflicht dazu, beim Auszug die Wohnung zu streichen, ohne das Nutzungsverhalten des ausziehenden Mieters und den tatsächlichen Grad der Abnutzung der Wohnung zu berücksichtigen.

Wie muss ich meine Wohnung bei Auszug hinterlassen?

In § 546 BGB steht, dass der Mieter beim Auszug verpflichtet ist, die Wohnung besenrein an den Vermieter zu übergeben. Das bedeutet, dass alle Böden gekehrt und Teppichböden gesaugt werden müssen. Das gilt auch für Nebenräume wie Keller oder Garagen.

Kann der Vermieter nach Wohnungsübergabe noch Forderungen stellen?

Nach der Wohnungsübergabe können noch Forderungen des Vermieters an den Mieter bestehen, zum Beispiel für eine zu erwartende Betriebskostennachzahlung. Auch wenn der Mieter die Mietsache nicht vertragsgerecht zurückgegeben hat, kann der Vermieter Schadenersatzansprüche geltend machen.

Welche Mängel bei Wohnungsübergabe?

Beim Auszug: Diese Mängel müssen Sie nicht beheben

Leichte Kratzer im Parkett, Druckstellen von Möbeln oder Abnutzung des Fußbodens muss der Vermieter akzeptieren. Ebenso muss er Folgendes hinnehmen: Kratzer an Fliesen. Verkalkten Duschkopf.

Ist Mieter verpflichtet Fenster zu putzen?

Mieter müssen ihre Wohnung reinigen, lüften, heizen und entmüllen, damit keine Schäden entstehen. Ungeputzte Fenster stellen aber keine Beschädigung dar und sind auch kein Grund, dass ein Fenster Schaden nimmt. Per Gesetz bleibt es dem Mieter überlassen, ob und wie oft er seine Fenster putzt.

Für was haftet der Mieter?

Wie der Gesetzgeber die Haftung bei Mietverträgen regelt

Laut dem Gesetzgeber sind die Mieter nur für Schäden haftbar, die mutwillig oder aus Unachtsamkeit entstanden sind. Alle Schäden, die durch die vertragsgemäße Nutzung des Objekts entstanden sind, müssen vom Vermieter behoben werden.

Was versteht man unter Schönheitsreparaturen im Mietvertrag?

Typische Schönheitsreparaturen sind:

Anstreichen oder Kalken der Wände und Decken, Bohrlöcher verschließen, Streichen von Holz-Fußböden,Streichen der Heizkörper und Heizungsrohre, Streichen der Innentüren, (Holz-)Fenster und Außentüren von innen.

Wie lange darf sich der Vermieter mit der Kaution Zeit lassen?

Wie lange sich der Vermieter Zeit lassen kann, ist immer vom Einzelfall abhängig, normalerweise sind es jedoch drei bis sechs Monate. Danach verjähren die Ansprüche, wenn der Vermieter sie nicht geltend macht. Dann muss er die Mietkaution auszahlen (§ 548 BGB).

Wie muss ein Garten bei Auszug übergeben werden?

Entfernt der Mieter Teile der Bepflanzung, muss er den Garten so weit wie möglich wieder in den Zustand zurückversetzen, in dem er ihn beim Einzug übernommen hat. Aufgestellte Spielgeräte, angelegte Teiche oder Baumhäuser müssen dann ebenfalls ab- bzw. zurückgebaut werden.