Welche Hauptstadt hat die wenigsten Einwohner?

Die Bevölkerung der surinamischen Hauptstadt Paramaribo besteht aus knapp 250.000 Einwohnern.

Welche Hauptstadt hat am wenigsten Einwohner?

Vatikanstadt, rund 44 Hektar kleine Enklave innerhalb des Stadtgebiets von Rom, kleinster Staat der Erde. Einwohner: rund 836. Hier residiert als Oberhaupt der katholischen Kirche der Papst.

Was ist die kleinste Hauptstadt auf der Welt?

Victoria liegt an der Nordküste Mahés, der Hauptinsel der Seychellen, im Indischen Ozean.

Welches ist die kleinste Hauptstadt Europas?

Valletta kann mit zahlreichen Superlativen aufwarten: Die Hauptstadt Maltas ist die südlichste und die kleinste Hauptstadt der EU. Nur knapp 6.000 Einwohner wohnen hier auf einer Fläche von nicht einmal einem Quadratkilometer, das sind rund 140 Fußballfelder.

Welches Land hat zwei Hauptstädte?

Nachbarbundesländer der Wojewodschaft sind Brandenburg und Sachsen. Eine der Besonderheiten von Lebus: Es hat zwei Hauptstädte. Sitz des von der Zentralregierung bestimmten Wojewoden ist Landsberg an der Warthe (Gorzów Wielkopolski).

Welches LAND hat mehr EINWOHNER ❓😱

36 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat keine offizielle Hauptstadt?

De jure keine Hauptstadt haben Monaco, Nauru und die Vatikanstadt: Bei Monaco und der Vatikanstadt gibt es aufgrund der Tatsache, dass es sich um reine Stadtstaaten handelt, keine Hauptstadt, auch wenn für Monaco häufig fälschlicherweise Monte-Carlo als Hauptstadt genannt wird.

Was ist das kleinste Dorf in Europa?

In der westkroatischen Region Istrien liegt auf verträumten Hügeln das Dorf Hum. Mit seinen 30 Einwohnern ist Hum offiziell die kleinste Stadt der Welt und hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.

Was ist die nördlichste Hauptstadt der Welt?

Reykjavik – die nördlichste Hauptstadt der Welt - 6 Tage.

Wie viele Hauptstädte gibt es auf der Welt?

Die Liste der Hauptstädte der Erde enthält die Hauptstädte aller 195 von den Vereinten Nationen anerkannten Staaten, darunter allen 193 Mitgliedstaaten sowie Vatikanstadt und Palästina. Falls ein Staat keine offizielle Hauptstadt hat, wird die Stadt genannt, die die Funktion einer Hauptstadt übernimmt.

Was ist die kleinste Stadt in Deutschland?

Kleinstadt Arnis: Eine Perle an der Schlei. Mit knapp 300 Einwohnern auf einem halben Quadratkilometer Fläche ist Arnis ganz offiziell die kleinste Stadt in Deutschland. Aber nicht nur deshalb ist das Örtchen an der Schlei einen Besuch wert. Es ist ein Ort, wo sich jeder beim Namen kennt, so idyllisch wie überschaubar.

Was ist die höchste Hauptstadt der Welt?

Die höchstgelegene Stadt der Welt ist La Paz. Die Verwaltungshauptstadt Boliviens liegt auf 3.869 Metern über dem Meeresspiegel. Auf dem zweiten Platz der höchstgelegenen Metropolen der Welt mit mehr als einer Millionen Einwohnern zählt die Hauptstadt Ecuadors Quito.

Was ist der kleinste Ort der Welt?

In dem winzigen Örtchen Hum in Istrien leben nur 20 Menschen. Es stammt aus dem Mittelalter und hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Lesen Sie noch mehr über Ungewöhnliches in Kroatien.

Wo gibt es die wenigsten Einwohner?

Im Vatikan haben im Jahr 2022 geschätzt rund 510 Menschen gelebt. Damit ist der Vatikan das Staatsgebiet mit der geringsten Einwohnerzahl weltweit im Jahr 2022. Die Statistik zeigt ein Ranking der 20 Länder weltweit mit der geringsten Bevölkerung im Jahr 2022.

Was ist das kleinste Dorf in Deutschland?

WIESBADEN – Die kleinste Gemeinde Deutschlands war zum Jahresende 2021 das rheinland-pfälzische Dierfeld im Landkreis Bernkastel-Wittlich in der Vulkaneifel. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hatte die Gemeinde insgesamt 9 Einwohnerinnen und Einwohner – 7 Männer und 2 Frauen.

Wo leben die wenigsten Menschen in Europa?

Das Land mit der niedrigsten Bevölkerungszahl war der europäische Zwergstaat San Marino: Hier lebten Mitte 2022 gerade einmal 30.000 Menschen.

Wie heißt der nördlichste Ort in Deutschland?

Der nördlichste Punkt von Deutschland befindet sich auf der Insel Sylt und dort natürlich an der nördlichsten Spitze, dem sogenannten Lister Ellenbogen.

Welche Hauptstadt ist die südlichste?

Die südlichste Hauptstadt ist Wellington, Neuseeland (41° 17' S).

Was ist die westlichste Hauptstadt Europas?

Hauptstadt. Lissabon ist die portugiesische Hauptstadt und die größte Stadt des Landes, sie befindet sich an der Flussmündung des Tejo an der Atlantischen Küste. Es ist die westlichste Hauptstadt Europas.

Welche Länder haben 3 Hauptstädte?

Südafrika: Ein Land und gleich drei Hauptstädte.

Meist lautet die Antwort Johannesburg. Oder ist es doch Kapstadt? Nee, warte Pretoria! In der Tat ist die Frage schwierig zu beantworten, denn unser Lieblingsland Südafrika hat gleich drei Hauptstädte: Pretoria, Kapstadt und Bloemfontein.

Welcher Name heißt übersetzt Hauptstadt?

Nach der Ernennung zur Hauptstadt hieß sie bis 2019 Astana – was übersetzt nichts anderes bedeutet als "Hauptstadt". Diesen Namen bekommt sie nun wieder zurück, nachdem sie drei Jahre lang Nur-Sultan hieß.

Warum hat die Schweiz keine Hauptstadt?

Für den Rechtswissenschaftler Alfred Kölz ist diese Wortwahl «Sitz der Bundesbehörden» kein Zufall: Man wollte keine «Hauptstadt» als politisches oder kulturelles Zentrum (wie London, Paris oder Wien) in der Schweiz. Im November 1848 einigten sich die Räte darauf, das Rotationsprinzip abzuschaffen.

Vorheriger Artikel
Was trinken um Muskeln aufzubauen?