Welche Altersgruppe ist am meisten auf Social Media?

Die Teilnehmer der Generation Z verbringen zwar die meiste Zeit in ihren sozialen Netzwerken, wobei 36 % von ihnen angeben, diese mehr als 10 Mal am Tag zu besuchen. Aber auch unter den Babyboomern liegt die Nutzung hoch: 40 % nutzen Social Media immerhin 1-3 Mal täglich.

Wer nutzt Social Media am meisten?

Social Networks mit den meisten Nutzern weltweit 2023

Im Ranking der größten sozialen Netzwerke und Messenger nach der Anzahl der Nutzer belegte Facebook im Januar 2023 mit rund 2,96 Milliarden monatlich aktiven Nutzern (MAUs) den ersten Platz.

Welche Altersgruppe Social Media?

In der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren beteiligen sich 61 Prozent der Internetbevölkerung an sozialen Netzwerken (Quelle: Statistisches Bundesamt). Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren steigt dieser Anteil auf 89 Prozent. Zwischen 25 und 44 Jahren beträgt die Quote 73 Prozent.

Welche Altersgruppe nutzt welche Medien?

Social-Media-Nutzung nach Altersgruppen
  • Altersgruppe 14–29 Jahre. Platz 1: Instagram. Platz 2: Snapchat. Platz 3: TikTok. ...
  • Altersgruppe 30–49 Jahre. Platz 1: Facebook. Platz 2: Instagram. ...
  • Altersgruppe 50–69 Jahre. Platz 1: Facebook. Platz 2: Instagram. ...
  • Altersgruppe ab 70 Jahren. Platz 1: Facebook. Platz 2: Instagram, Twitter.

Welche Generation nutzt Social Media?

Rund 90,2 Prozent der Befragten der Generation Z (14-24 Jahre) nutzten im Jahr 2020 mehrmals in der Woche die sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp. In der Generationen Y waren es derweil rund 83 Prozent.

Wie uns Social Media abhängig macht | Quarks

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Zielgruppen hat Social Media?

Im Allgemeinen sind insbesondere junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren in den sozialen Medien unterwegs, aber auch ältere Menschen nutzen immer häufiger Social Media. Facebook und YouTube sind die besten Kanäle, wenn Sie eine breite Masse erreichen möchten. Denn hier sind häufig alle Alterskategorien zu finden.

Wer nutzt Social Media in Deutschland?

Berlin, 07. Februar 2023 - Internetnutzung heißt mittlerweile auch Social-Media-Nutzung. 89 Prozent der deutschen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren waren in den vergangenen 12 Monaten in sozialen Netzwerken unterwegs – das entspricht rund 54 Millionen Menschen.

Welche Altersgruppe ist am stärksten im Internet vertreten?

14-29-Jährige sind zu 95 Prozent online, dicht gefolgt von der Altersgruppe der 30-49-Jährigen, die das Internet zu 89 Prozent nutzen. Damit liegt die Internetnutzung der 14-49-Jährigen auf sehr hohem Niveau und nähert sich der Bevölkerungsrepräsentativität immer mehr an.

Welche Altersgruppe ist auf Instagram?

Im Jahr 2021/22 gaben 78 Prozent der 16- bis 19-jährigen Befragten an, Instagram zu nutzen. Am beliebtesten ist das soziale Netzwerk, welches wie Facebook zum Social-Media-Giganten Meta gehört, unter den 20- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe belief sich der Anteil der Instagram-Nutzer auf 81 Prozent.

Wer nutzt Social Media Statistik?

Allgemeine Social-Media-Statistiken

Fast 75 % der Weltbevölkerung ab 13 Jahren nutzt Social Media. Mehr als 93 % der regelmäßigen Internet-Nutzer loggen sich in soziale Medien ein. Deutschland verzeichnet Stand Februar 2022 72,6 Millionen aktive Social-Media-Nutzer.

Welche Zielgruppe nutzt Instagram?

Das von Facebook aufgekaufte Netzwerk Instagram erfreut sich großer Beliebtheit und kann monatlich 1 Milliarde und täglich 500 Millionen aktive Konten vorweisen. Weltweit nutzen weibliche User in einem Alter von 13 bis 17 Jahren, 35 bis 44 Jahren, 55 bis 64 und ab 65 Jahren die Plattform häufiger als Männer.

Wie viele Kinder sind auf Social-Media?

Laut der Youth Insight Panel Studie 2016 gaben 96 Prozent der 5.400 Befragten Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren an, ein eigenes Smartphone zu besitzen und 78 Prozent der Mädchen sowie 66 Prozent der Jungen gaben an, mindestens zwei Social Media Apps regelmäßig zu nutzen.

Wie viele junge Erwachsene nutzen Social-Media?

Fast 9 von 10 Internetnutzern (87 Prozent) sind inzwischen in sozialen Netzwerken angemeldet. Besonders von den 14- bis 29 Jährigen ist nahezu jeder dabei (98 Prozent). Ähnlich sieht die Situation bei den 30- bis 49-Jährigen aus (92 Prozent).

Welche Zielgruppe haben influencer?

Dabei haben Influencer*innen eine enorme Wirkung auf ihre Zuhörerschaft, vor allem auf junge Leute im Alter von ca. 16-24 Jahren. Laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben ganze 88 % dieser Zielgruppe an, mindestens wöchentlich Kontakt zu einem Influencer/einer Influencerin zu haben.

Welche Altersgruppe nutzt Snapchat?

Welche Altersgruppe nutzt Snapchat? Im Vergleich zu den anderen sozialen Netzwerken sind bei Snapchat fast nur 14- bis 29-jährige Nutzer.

Wie alt sind TikTok Nutzer?

Altersgruppen. Schätzungsweise 34 % aller TikTok-User weltweit sind der Altersgruppe der 16 bis 24-Jährigen zuzuordnen und 32% der Altersgruppe der 25 bis 34-Jährigen. 25 % der Nutzer sind zwischen 10 und 19 Jahren alt. 16 % der befragten Erwachsenen gaben an, die App mindestens einmal am Tag zu nutzen.

Wie alt sind Influencer?

6% ihrer weltweiten Nutzer sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, 30% sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und 35% gehören der Altersgruppe der 25-34% an.

Welche Altersgruppe nutzt Facebook am meisten?

Laut den Social-Media-Trends 2018 von Bitkom nutzen fast 70 Prozent der Deutschen Facebook (78 % der 14-29 jährigen, 69 % der 30-49jährigen, 59 % der 50-64jährigen und 44 % der über 65jährigen).

Welche Altersgruppe hält sich am meisten im Internet auf am Tag?

Unter den 14- bis 29-Jährigen war die durchschnittliche Internetnutzungsdauer mit 344 Minuten täglich am höchsten. Personen ab 70 Jahren surften im Durchschnitt 37 Minuten pro Tag im Internet.

Welche Altersgruppe ist in Deutschland am meisten vertreten?

Die sogenannten Babyboomer sind 2018 vor allem in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen zu finden. Entsprechend hatte diese Altersgruppe mit 16,2 Prozent den größten Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Wie alt ist der durchschnittliche Deutsche?

Zum Ende des Jahres 2021 betrug das durchschnittliche Alter der Bevölkerung in Deutschland 44,7 Jahre. Ende 2011 waren die Personen in Deutschland im Durchschnitt noch 43,9 Jahre alt.

Wer konsumiert Social Media?

Insgesamt ist zu erkennen, dass die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen den Bereich Social Media dominiert. 66 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich Social Media, wodurch sie sich klar als Spitzengruppe herausstellen.

Wie alt sind Instagram Nutzer in Deutschland?

Umfrage zum Alter von Instagram-Nutzern in Deutschland 2022

Über die Hälfte der Befragten, die angaben Instagram zu nutzen, waren zwischen 16 und 29 Jahren alt. Rund ein Drittel der Befragten waren der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen zuzuordnen.

Wie viele Menschen sind süchtig nach Social Media?

Der Anteil der Minderjährigen, die Suchtverhalten bei Social Media aufweisen, stieg demnach seit dem Jahr 2019 von 3,2 auf 6,7 Prozent. Bei der Nutzung von Computerspielen kletterte die Quote von damals 2,7 Prozent auf 6,3 Prozent im vergangenen Jahr.