Was war die Krippe in der DDR?

Mindestens einhunderttausend Kinder waren zwischen 1950 und dem Ende der DDR in sogenannten Wochenkrippen untergebracht. Die Kleinsten verbrachten Tag und Nacht in diesen Einrichtungen, damit die Eltern beim Aufbau des Sozialismus helfen konnten.

Wann kamen Kinder in der DDR in die Krippe?

1950 konnte ein Baby bereits ab der sechsten Lebenswoche aufgenommen werden, dann ver- schob sich der Zeitpunkt der Aufnahme in die Kinderkrippe stufenweise auf 14 Lebenswochen, ab 1972 auf 18 und ab 1976 auf 20 Lebenswochen (vgl. Gesetz über den Mutter und Kinderschutz 1950, 1972, 1974, 1976 § 10 Abs. 1,).

Wie war die Kinderbetreuung in der DDR?

In der DDR war die Kinderbetreuung für die Eltern kostenlos, nur für die Mittagsversorgung war ein geringer Beitrag (1,70 Mark/Tag Kinderkrippe, 0,35 Mark/Tag Kindergarten, 0,55Mark/Tag Schule) zu entrichten.

Was passiert in der Krippe?

Eine Kinderkrippe kann Ihrem Kind ein größeres Angebot an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten als Sie oder eine Tagesmutter. Die Kinder haben die Möglichkeit zu basteln, zu singen oder vielleicht auch sportlich aktiv zu sein. Die meisten Einrichtungen verfügen über einen eigenen Außen-Spielplatz.

Wie lange war das babyjahr in der DDR?

In der Studie analysierten Heisig und Zierow die in der Elternzeitforschung bisher unbeachteten Reformen der DDR in den Jahren 1976 und 1986, die das sogenannte „Babyjahr“ einführten. Damit wurde die bezahlte Elternzeit von 5 auf 12 Monate verlängert.

Eine typische Kinderkrippe in der DDR, 1979

45 verwandte Fragen gefunden

Wie lange konnte man in der DDR nach der Geburt zu Hause bleiben?

DDR schreibt Mutterschutz schon 1950 fest

Frauen wurden fünf Wochen vor und sechs Wochen nach der Geburt ihres Kindes freigestellt und bekamen Leistungen in voller Höhe ihres Lohnes. Versicherte Frauen erhielten in der DDR zusätzlich 50 Mark für die Wäscheausstattung des Babys.

Wie lange gab es in der DDR Kindergeld?

In der DDR wurde bereits ab 1950 Kindergeld gezahlt, zunächst nur ab dem vierten Kind. Ab 1969 gab es auch für die ersten drei Kinder Kindergeld, noch bevor in der BRD Kindergeld für das erste Kind ausgezahlt wurde. Ab 1987 gab es für das erste Kind 50 M, für das zweite Kind 100 und jedes weitere Kind 150 M.

Was war alles in der Krippe?

Zu den typischen Krippenfiguren, die in jeder Weihnachtskrippe zu sehen sind, gehören das Jesuskind, die Mutter Maria und der Vater Josef. Außerdem ein Ochse und ein Esel. Wahlweise können diverse Hirten mit ihren Schafen und Schäferhunden dazugestellt werden.

Was wurde früher täglich in eine Krippe gelegt?

Jahrhundert lateinisch verfassten Schrift: „Am dritten Tag der Geburt unseres Herrn Jesu Christi ging die allerseligste Jungfrau aus der Höhle heraus, begab sich in den Stall und legte ihren Knaben, den Ochs und Esel anbeteten, in die Krippe.

Was wurde früher jeden Tag in die Krippe gelegt?

Der Engel sagte auch, sie würden ein Kind finden, das in Windeln gewickelt war und in einer Krippe lag. Gleich machten sich die Hirten auf den Weg und tatsächlich fanden sie den Stall mit dem Jesuskind. Es heißt auch, ein besonders heller Stern, der Stern von Bethlehem, solle ihnen den Weg dorthin geleuchtet haben.

Warum wurden Kinder in der DDR für tot erklärt?

Mehreren hundert Frauen und Männern wurden in der DDR die Kinder weggenommen: weil sie als „Staatsfeinde“ galten, als arbeitsscheu oder weil ihre Lebensweise dem SED-Regime nicht passte. Manche von ihnen suchen bis heute nach ihren Kindern.

Wie lebten die Kinder in der DDR?

Generell war die Kindheit in der DDR sehr von den gemeinschaftlichen Aktivitäten in den Jugendorganisationen geprägt. Trotzdem wurde viel Wert auf Bildung und Arbeit gelegt und alle Kinder sollten so ausgebildet werden, dass sie den Staat später unterstützen konnten. Alles war sehr geregelt und klar bestimmt.

Wer durfte in der DDR ein Kind adoptieren?

Der Annehmende musste volljährig sein, es konnten nur Minderjährige adoptiert werden und zwischen Annehmenden und Adoptierten sollte ein angemessener Altersunterschied bestehen (§ 67 Abs. 1 FGB).

Warum gehen Kinder in die Krippe?

Vorteile in der Krippe

Sie fördern die Entwicklung des Kindes und bringen ihm von Klein auf gewisse Normen und Regeln bei. In der Krippe wird es außerdem nie langweilig. Dort kann das Kind mit anderen Kindern in Kontakt kommen und so seine sozialen Kompetenzen, wie Hilfsbereitschaft und Konfliktlösungen, stärken.

Wie war die Eingewöhnung in der Krippe?

Wie lange dauert die Eingewöhnung in der Krippe? Etwa zwei bis vier Wochen sollten für die Eingewöhnung eingeplant werden. Manche Kinder sind schon nach zwei Wochen eingewöhnt, andere brauchen deutlich länger. Die Krippeneingewöhnung meiner 15 Monate alten Tochter dauerte ganze drei Monate!

Was haben die Kinder in der DDR gespielt?

10 Kinderspiele, mit denen in der DDR gespielt wurde
  • Würfellotto. ...
  • Sandmann, lieber Sandmann. ...
  • Vero Contruc Baukästen. ...
  • Schwedisches Steckhalma. ...
  • Das Flohspiel im Kunststoffpilz. ...
  • Logic Trainer. ...
  • Quartettspiel »Völker ferner Länder« ...
  • Der kleine Grossblock-Baumeister.

Welche Aufgaben hat man in der Krippe?

Gesetzliche Aufgabe der Kinderkrippe ist es, Kinder zu betreuen, zu bilden und zu erziehen. Das Angebot der Kinderkrippe soll sich im pädagogischen und im organisatorischen Bereich an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien orientieren.

Was ist das Wichtigste in der Krippe?

Eine gute Krippe bietet lange Eingewöhnungszeiten (bis zu vier Wochen), und auch die Einrichtung sollte auf die Allerkleinsten abgestimmt sein: Spielmaterialien für die sinnliche Wahrnehmung (farbige Kissen, Klangbüchsen, Spiegel), keine scharfen Ecken und Kanten, gemütliche Schlafplätze, viel Platz zum Toben.

Was sind die Aufgaben in der Krippe?

Der Alltag in der Krippe wird von sich wiederholenden Ritualen bestimmt. Das ist wichtig, um Kleinkindern Sicherheit und Orientierung zu bieten. Daher wird der Tag auch überwiegend durch das freie Spiel, Mahlzeiten, Pflegetätigkeiten und Ruhephasen bestimmt.

Welche Bedeutung hat die Krippe?

Vom Ursprung her bedeutete Krippe Hürde oder Stall, später wurde dann der erhöhte Futterplatz für Pferde und andere Tiere so bezeichnet. In der übertragenen Bedeutung ist es die oft aus Holz oder Pappe gefertigte Darstellung der Geburt Christi im Stall zu Bethlehem.

Wie wurden die Hirten zur Krippe geführt?

Der Engel forderte die Hirten auf, sich auf den Weg nach Bethlehem zu machen. Dort sollten sie das Kind in Windeln gewickelt in einer Krippe finden. Schon bald gesellten sich zu dem Engel viele weitere und lobten Gott.

Wer kam zur Krippe?

Damals füllten nur die Holzfiguren von Maria und Josef mit dem Jesuskind und Ochs und Esel die Krippen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts kamen immer mehr Figuren dazu wie die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar sowie viele Hirten mit ihren Schafen.

Wo durften die DDR Bürger Urlaub machen?

Auslandsreisen waren im Wesentlichen nur in das befreundete sozialistische Ausland erlaubt; lange Zeit genehmigungsfrei beispielsweise nach Polen und in die Tschechoslowakei (ČSSR), bei Erteilung einer Reisegenehmigung auch nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien, in die UdSSR oder (noch seltener) nach Kuba.

Wie wurden die Kinder in der DDR erzogen?

Die frühe Sozialisation in der DDR wurde für den größten Teil der Kinder durch eine öffentliche Früherziehung geprägt, in der „Planerfüllung“ vor Beziehungsgestaltung stand. Das hatte zur Folge, dass emotionales Lernen erschwert wurde. Zu wenig Beachtung fanden Trennung und Verlust.

Wie hieß zu DDR Zeit die Krankenkasse?

Die Sozialversicherung des Freien Deutschen Gewerkschaftsbunds, während ihres Bestehens meist mit den Abkürzungen SV FDGB, SV oder SVK (Sozialversicherungskasse) bezeichnet, war die gesetzliche Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung für Arbeiter und Angestellte in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).