Was war das Jugendwort des Jahres 2009?

Das Jugendwort des Jahres 2009 steht fest! Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was war das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Was war das Jugendwort 2006?

Empfehlung verbunden. Zum »Wort des Jahres 2006« wählte die Jury der GfdS Fanmeile. Damit wurden Orte bezeichnet, die während der WM in Deutschland Fußballbegeisterte aus aller Welt zu Hunderttausenden aufsuchten, um dort ihrem ganz besonderen Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen.

Was war das Jugendwort 2007?

»Klimakatastrophe« zum Wort des Jahres 2007 gewählt | GfdS.

Was waren die jugendwörter 2010?

"Niveaulimbo" ist das Jugendwort des Jahres 2010. Beeindruckt hat die diesjährige Jury, die trotz ihrer äußerst heterogenen Besetzung ihre Entscheidung einstimmig getroffen hat, die Zusammensetzung der beiden Begriffe "Niveau" und "Limbo" zu einem neuen selbstständigen Wort mit einer völlig anderen Bedeutung.

Das Jugendwort des Jahres (von 2008-2018)

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Jugendwort 2005?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat Bundeskanzlerin zum »Wort des Jahres 2005« gewählt. Die feminine Endung -in an Berufs- und Personenbezeichnungen ist nicht neu – dennoch wäre noch vor wenigen Jahrzehnten auch eine Frau an der Spitze der Regierung als Bundeskanzler bezeichnet worden.

Was war das Jugendwort 2004?

Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Was ist das Jugendwort 2003?

„Das alte Europa“ ist das Wort des Jahres 2003. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden bekannt.

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün

„Ich habe fertig!

Was war das Jugendwort 2002?

Wiesbaden – Kreativ und prägnant zugleich sei die Worterfindung "Teuro", argumentierten die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsche Sprache und ernannten die Vokabel zum "Wort des Jahres 2002".

Was ist das Jugendwort von 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Was ist das Jugendwort 2011?

„Swag“ ist das Jugendwort des Jahres 2011. Die jugendlichen Jurymitglieder und ihre journalistischen Kollegen beeindruckte die schnelle und riesige Verbreitung des aus dem US-Amerikanischen stammenden Wortes. „Swag“ landete auf Platz 1 knapp vor „Fail/Epic Fail“ für grober Fehler bzw.

Was ist das Jugendwort 2012?

Eine unabhängige Jury, zu der Die Welt, der Focus und die Jugendzeitschrift SPIESSER gehörten, hat das Jugendwort 2012 gekürt. Gewonnen hat YOLO, die Abkürzung von ‚you only live once'.

Was war das Jugendwort 1984?

Die Wörte des Jahres 1984 sind: "Waldsterben", "Saurer Regen" und "Umweltauto". Fremdwort des Jahres ist das Bindemittel "Formaldehyd". Ebenfalls erobern sich Begriffe wie "gläserne Taschen der Volksvertreter" einen Spitzenplatz, dicht gefolgt von der "Neidsteuer" und der "Zwangsabgabe".

Was ist das Jugendwort des Jahres 2013?

Nach „Yolo“, „Swag“ und „Niveaulimbo“ wurde „Babo“ zum Jugendwort des Jahres 2013 gewählt. Der Ausdruck stammt aus dem Türkischen und heißt soviel wie „Boss“. „Babo“ ist zum Jugendwort des Jahres 2013 gewählt worden.

Wie heißt das Wort des Jahres 1995?

Der Welt am Netz gehört 1995 die Zukunft. Auch wenn nur in jedem vierten Haushalt ein Computer steht, wählt die Gesellschaft für Deutsche Sprache "Multimedia" zum Wort des Jahres - als allgegenwärtiges Codewort für die Reise in die Welt der neuen Möglichkeiten.

Was sind die Top 3 jugendwörter?

Jugendwort 2022: "Bodenlos" auf Platz 2, "Macher" auf Platz 3. In der Endauswahl standen neben "Smash" auch die Wörter "bodenlos" (mies, unglaublich schlecht) und "Macher" (jemanden, der Dinge ohne Zögern umsetzt). "Bodenlos" bekam 33 Prozent der Stimmen.

Was war das Jugendwort 2023?

Der anzügliche Begriff "Smash" ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Es kann bedeuten, "jemanden abzuschleppen" oder auch "mit jemandem Sex zu haben".

Wann war das Wort YOLO in?

YOLO soll zum ersten Mal als Aufdruck auf einem T-Shirt aufgetreten sein, das der amerikanische Unternehmer Adam Mesh bei einem Gastauftritt in der Fernsehshow „The Average“ 2004 trug. Zu einem Schlagwort der Jugendkultur wurde es aber vor allem durch den Hip-Hop-Song „The Motto“ von Drake.

Wann war Digga Jugendwort des Jahres?

Woher kommt der Ausdruck „Digga“? Der Jugendbegriff „Digga“ gewann das erste Mal durch den Song „Ahnma“ im Jahr 2016 von den Beginnern deutschlandweit an Popularität. In dem Song gibt es die Zeile „Was los, Digga, ahnma“, welche schnell in den sozialen Medien und dadurch auch in den Charts trendete.

Was ist das Jugendwort des Jahres 22?

Ein Smash für das Jugendwort des Jahres 2022. Neulich wurde das Jugendwort des Jahres gekürt. Wir erklären, was „Smash“ heißt und welche anderen neun Jugendwörter 2022 zur Auswahl standen. Smash bedeutet in der Jugendsprache „etwas mit jemandem anfangen“.

Was ist ein Swagger Boy?

Wörtlich übersetzt bedeutet „to swagger“ stolzieren, prahlen oder schwadronieren, und „swaggerer“ heißt Aufschneider oder Angeber. 2010: „Niveaulimbo“. Mit dem Begriff beschrieben Jugendliche das Absinken des Niveaus beispielsweise im Fernsehprogramm, bei Partys oder in Gesprächen.

Welches Wort wurde zum Jugendwort des Jahres 20 21 gewählt?

Letztes Jahr war "Cringe" das Jugendwort des Jahres 2021 und hat sich gegen "sheesh" und "sus" durchgesetzt.