Was war das erste Unwort des Jahres 1991 in Deutschland?

Ausländerfrei: Fremdenfeindliche Parole in Hoyerswerda. Die Parole »Ausländerfrei!

Wann wurde das Unwort des Jahres in Deutschland eingeführt?

Der Erfinder des jährlich gekürten Unworts ist der Sprachwissenschaftler Horst Dieter Schlosser. Er rief die sprachkritische Aktion 1991 ins Leben. Schlosser war bis 2010 der Vorsitzende und Sprecher der Jury. Von 2011 bis 2020 übernahm die Linguistin Nina Janich diesen Posten.

Wie lautet das Unwort des Jahres 1997?

Das Wort „Wohlstandsmüll“ wurde von der GfdS zum Unwort des Jahres 1997 gekürt.

Was war das Wort des Jahres 2011?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat "Stresstest" zum Wort des Jahres 2011 gekürt.

Was war 1971 das Wort des Jahres?

Erstmals 1971: Wort des Jahres war "aufmüpfig"

Erstmals war das Wort des Jahres 1971 gekürt worden ("aufmüpfig"), seit 1977 wird es jedes Jahr gewählt.

Das Unwort des Jahres | Karambolage | ARTE

32 verwandte Fragen gefunden

Was war das Jugendwort 1998?

1998: Rot-Grün

„Ich habe fertig!

Was war das Jugendwort 1984?

Die Wörte des Jahres 1984 sind: "Waldsterben", "Saurer Regen" und "Umweltauto". Fremdwort des Jahres ist das Bindemittel "Formaldehyd". Ebenfalls erobern sich Begriffe wie "gläserne Taschen der Volksvertreter" einen Spitzenplatz, dicht gefolgt von der "Neidsteuer" und der "Zwangsabgabe".

Was war das Erste Jugendwort des Jahres?

"Gammelfleischparty" war erstes Jugendwort des Jahres

Seit 2008 veröffentlicht Langenscheidt das Jugendwort des Jahres - damals siegte "Gammelfleischparty" (Ü-30-Party). Allerdings wurde die Auswahl in der Vergangenheit auch oft als Werbeaktion des Verlages kritisiert.

Was war das Wort des Jahres 1972?

1972 erstellte ein Mainzer Professor erstmals eine Hitparade für Wörter. Die anfangs belächelte Idee wurde zum Medienereignis - und machte den "Teuro" oder den "Wutbürger" zu Stars.

Wer hat das Jugendwort des Jahres erfunden?

Das Jugendwort des Jahres ist ein Wort, das seit 2008 jährlich von einer Jury unter der Leitung des Langenscheidt-Verlags, der seit 2019 zu Pons (Klett Gruppe) gehört, ausgewählt wurde. 2019 fiel die Wahl jedoch aus. Seit 2020 kann das Jugendwort von jedem gewählt werden.

Wer kürt Unwort des Jahres?

Und so kürt schon seit Langem eine Jury der sprachkritischen Aktion Unwort des Jahres einen Begriff, der in dem jeweiligen Jahr besonders negativ zum Tragen kam. Das Unwort des Jahres 2022 wurde am 10. Januar bekannt gegeben: Die Jury wählte „Klimaterroristen“.

Welches Wort wurde in Deutschland 2007 zum Unwort des Jahres gekürt?

"Herdprämie" wird zum Unwort des Jahres 2007 gekürt.

Wie heißt das Wort des Jahres?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat den Begriff "Zeitenwende" zum "Wort des Jahres" 2022 gekürt. Das gab die Jury in Wiesbaden bekannt. Prägt das Lebensgefühl 2022: Die "Zeitenwende". "Zeitenwende" ist das Wort des Jahres 2022.

Was hat man früher zu cool gesagt?

"Das Wort 'geil' ist in den 90er Jahren etwas abgeflaut und wurde von einer Elektronikkette durch die Werbekampagne 'Geiz ist geil' wieder aktualisiert", erläutert Rota. Ähnlich sei es auch bei dem Begriff "cool", der seinen Höhepunkt in den 80ern hatte.

Was waren die jugendwörter 2000?

Die Jugend „lol”-t, „checkt ein”, „checkt ab”, „gammelt hart” und „geht steil”. Musst du beim Lesen dieser Wörter auch schmunzeln? Dann weißt du wohl auch, dass diese Begriffe alle aus der Jugendsprache der 2000er-Jahre stammen.

Was war das Jugendwort 2004?

Die Jugendlichen bildeten aus dem umgangssprachlichen Begriff Hartz IV, der unter anderem für das offizielle Arbeitslosengeld II steht und bereits im Jahr 2004 von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zum Wort des Jahres gewählt wurde, das Verb „hartzen“.

Wann war das Wort YOLO in?

YOLO soll zum ersten Mal als Aufdruck auf einem T-Shirt aufgetreten sein, das der amerikanische Unternehmer Adam Mesh bei einem Gastauftritt in der Fernsehshow „The Average“ 2004 trug. Zu einem Schlagwort der Jugendkultur wurde es aber vor allem durch den Hip-Hop-Song „The Motto“ von Drake.

Was heißt sus auf Deutsch?

Sus: Entstanden ist diese Kurzform für „suspicious“ („suspekt“, „argwöhnisch“, „misstrauisch“) aus dem Online-Spiel „Among Us“ von 2018. Es handelt sich dabei um ein Deduktionsspiel, bei dem die Spieler die Verräter unter ihnen identifizieren müssen.

Wann war Digga Jugendwort des Jahres?

Woher kommt der Ausdruck „Digga“? Der Jugendbegriff „Digga“ gewann das erste Mal durch den Song „Ahnma“ im Jahr 2016 von den Beginnern deutschlandweit an Popularität. In dem Song gibt es die Zeile „Was los, Digga, ahnma“, welche schnell in den sozialen Medien und dadurch auch in den Charts trendete.

Was war das Jugendwort 2006?

Empfehlung verbunden. Zum »Wort des Jahres 2006« wählte die Jury der GfdS Fanmeile. Damit wurden Orte bezeichnet, die während der WM in Deutschland Fußballbegeisterte aus aller Welt zu Hunderttausenden aufsuchten, um dort ihrem ganz besonderen Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen.

Was ist das Jugendwort 2005?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat Bundeskanzlerin zum »Wort des Jahres 2005« gewählt. Die feminine Endung -in an Berufs- und Personenbezeichnungen ist nicht neu – dennoch wäre noch vor wenigen Jahrzehnten auch eine Frau an der Spitze der Regierung als Bundeskanzler bezeichnet worden.

Was war das Wort des Jahres 2001?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat "11. September" zum Wort des Jahres 2001 gewählt.