Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Was sind die Kommaregeln?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wie viele Kommaregeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Was sind die drei Kommaregeln?

Kommaregel 1: Das Komma bei Aufzählungen. Kommaregel 2: Das Komma bei Einschüben/ Appositionen. Kommaregel 3: Das Komma bei Ausrufen & Anreden.

Wann setzt man ein Komma Beispiele?

6. Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

25 verwandte Fragen gefunden

Wo muss nicht immer ein Komma gesetzt werden?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Wo wird ein Komma gesetzt?

Der Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen

Vollständige Hauptsätze (Subjekt – Prädikat – Objekt) werden durch einen Beistrich getrennt, sofern sie nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Wann kommt kein Komma vor ‚und'? Es kommt kein Komma vor ‚und', wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden. Sie beziehen sich dann auf dieselbe Information.

Wann kommt vor aber ein Komma?

Steht ein Komma vor oder nach ‚aber'? Es steht immer ein Komma vor ‚aber', wenn das Bindewort ‚aber' dazu verwendet wird, einen Hauptsatz einzuleiten oder einen Gegensatz auszudrücken. Das Komma steht also nicht nach ‚aber'.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Übungen: Infinitivgruppen

Du brauchst das Komma, wenn sich der Infinitiv auf ein Nomen (Namenwort) bezieht, durch eine Konjunktion oder ein hinweisendes Wort (es, das, daran, darin) eingeleitet wird.

Wann kein Komma bei zu?

Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt. Beispiel: Du hast deine Hausaufgaben noch zu erledigen. Die Schulordnung bittet der Hausmeister zu beachten.

Wie Sie wissen Komma oder nicht?

Bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. muss immer ein Komma im Satz gesetzt werden. Dabei ist es egal, ob danach ein Gliedsatz mit dass (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt.

Wann kein Komma zwischen zwei Verben?

Stehen zwei Vollverben in einem Satz, in dem kein „und“ vorkommt, werden sie mit einem Komma getrennt. Beispiel: Wer Suppe kocht, liebt warme Speisen. Die beiden Vollverben sind „kocht“ und „liebt“, weit und breit kein „und“ in Sicht, also steht zwischen den beiden Verben ein Komma.

Wie am Anfang des Satzes Komma?

Satzanfang. Du darfst bei wie besprochen ein Komma setzen, weil die formelhafte Wendung eigentlich ein verkürzter Nebensatz ist. Da Nebensätze normalerweise mit Kommas abgetrennt werden, ist auch bei wie besprochen ein Komma erlaubt.

Wann das ODER DASS?

Zusammenfassung – Unterschied zwischen “dass” und “das”:

In jedem Fall bezieht sich ein “das” auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen. Da sich das “dass” auf kein Nomen bezieht, sondern als Konjunktion einen Nebensatz einleitet, lässt es sich durch kein anderes Wort ersetzen.

Welche Komma Arten gibt es?

Die sieben wichtigsten Kommaregeln haben wir hier zusammengetragen:
  • Komma zwischen Hauptsätzen. ...
  • Komma zwischen Haupt- und Nebensätzen. ...
  • Komma vor Konjunktionen. ...
  • Komma bei Aufzählungen. ...
  • Komma vor Infinitivgruppen. ...
  • Komma bei Beisätzen. ...
  • Komma bei nachgestellten Erläuterungen und Satzeinschüben.

Wann Komma bei zu?

Wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv abhängt, muss ein Komma gesetzt werden. Mein Wunsch, neue Texte zu schreiben, wurde erhört. Wenn der Infinitiv mit „zu“ durch ein hinweisendes Wort angekündigt wird, muss ein Komma gesetzt werden. Zu schreiben, das macht mir die größte Freude.

Was ist ein kommafehler?

[1] Fehler, der darin besteht, dass entweder ein notwendiges Komma fehlt oder ein regelwidriges Komma gesetzt ist. Herkunft: Determinativkompositum, zusammengesetzt aus den Substantiven Komma und Fehler.

Wann kein Komma vor ohne?

Du musst immer vor ‚ohne dass' ein Komma setzen, wenn davor keine weiteren Wörter wie ‚auch' stehen. Das Komma wird dann gesetzt, um Haupt- und Nebensatz abzugrenzen. Nur wenn ‚ohne dass' um andere Wörter ergänzt wird, steht kein Komma vor ‚ohne dass', sondern vor den ergänzten Wörtern.

Ist es wichtig Komma?

Wenn eine Infinitivkonstruktion ein Substantiv oder ein Bezugswort (z.B. „es“, „das“ oder „daran“) genauer definiert, muss ebenfalls ein Komma hin. Mein Vorschlag, zum Aasee zu gehen, fand große Zustimmung. Mir ist es wichtig, die Sonne trotz des Lernens zu genießen. Die Sonne zu verpassen, das ist meine größte Sorge.

Wie Satz mit Komma?

Es muss ein Komma vor ‚wie' stehen, wenn ‚wie' in einem Satz die Funktion eines Bindewortes hat. Das bedeutet, mit dem Bindewort ‚wie' wird ein Nebensatz eingeleitet und dieser durch ein Komma vom Hauptsatz abgegrenzt. Beispiel: ‚wie' als Bindewort Es ist zum Fremdschämen, wie sich meine Kollegin beim Chef einschleimt.

Wer will kann Komma?

Bei Aufzählungen von selbständigen Sätzen wird das Komma normalerweise durch Konjunktion wie „und / oder / sowie“ ersetzt. Wer möchte, kann dieses Komma allerdings setzen, um die Satzstruktur zu verdeutlichen und das Lesen zu erleichtern.

Kann man zwei Hauptsätze mit Komma verbinden?

Bei zwei Hauptsätzen:

Generell gilt: Hauptsätze müssen, wenn sie durch Konjunktionen (und, oder, sowie …) verbunden sind, nicht durch Kommas abgetrennt werden. Du kannst das Komma aber trotzdem setzen, um dadurch die Gliederung des Satzes zu verdeutlichen.

Wann kommt ein Komma bei Namen?

Prinzipiell lassen sich bei den genaueren Bestimmungen von Personennamen zwei größere Gruppen unterscheiden, nämlich einmal diejenigen, die vor dem Namen stehen, und diejenigen, die danach stehen. Einfacher sind die vorangestellten. Hier gilt in der Regel, dass kein Komma gesetzt wird.

Warum kommt nach ja ein Komma?

Man setzt ein Komma: Der auf ja folgende Ausdruck stellt eine Steigerung dar: Mir geht es gut, ja geradezu ausgezeichnet. Ja tritt in einem kurzen betonten Ausruf auf: Na ja, dann wollen wir das mal durchgehen lassen. Ach ja, der grüßt nie.