Was passiert wenn die Berufsschule ausfällt?

Fällt ein Schultag komplett aus, so musst du die entsprechende Tagesarbeitszeit von 8 Stunden in deinem Betrieb ableisten oder dir Urlaub nehmen. Allerdings sind viele Betriebe da sehr kulant und lassen auch mal Gnade vor Recht ergehen.

Was passiert wenn man in der Berufsschule fehlt?

Wird es dem Schüler untersagt, eine Berufsschule zu besuchen, kann das Schulamt die Berufsschulpflicht allerdings auch aufheben. Kommt der Schüler seiner Schulpflicht nicht nach, droht für diese Schulverweigerung ein Bußgeld.

Wird der Betrieb informiert wenn die Berufsschule ausfällt?

Wenn du auch vor einem Schultag schon weißt, dass die ersten beiden Blöcke ausfallen, dann musst du deinem Betrieb Bescheid geben.

Wie lange darf man in der Berufsschule fehlen?

Übersteigen die Fehlzeiten mehr als zehn Prozent der Ausbildungszeit (Betrieb und Berufsschule), ist deine Zulassung gefährdet. Bei einer dreijährigen Ausbildung entspricht das 66 Fehltagen insgesamt, bzw. 22 Tagen pro Ausbildungsjahr.

Kann man wegen der Berufsschule gekündigt werden?

Und, Berufsschule ist auch Arbeitszeit! Unentschuldigtes Fehlen – egal ob in der Berufsschule oder im Betrieb – ist eine ernste Pflichtverletzung und kann im Wiederholungsfall sogar zu einer außerordentlichen fristlosen Kündigung durch den Arbeitgeber führen.

Doku zu Blackout – Was passiert, wenn der Strom wirklich länger ausfällt

21 verwandte Fragen gefunden

Sind schlechte Noten in der Berufsschule ein Kündigungsgrund?

Fehlerhafte Leistungen des Azubis gehören in der Regel zum Risiko des Ausbilders. Auch schlechte Leistungen in der Berufsschule berechtigen nicht zur außerordentlichen Kündigung. Auch das Durchfallen durch die Zwischenprüfung ist kein Kündigungsgrund.

Wie lange Berufsschule nach Kündigung?

Solange das Ausbildungsverhältnis noch besteht, bist du berufsschulpflichtig, das bedeutet: Es ist deine Pflicht, weiterhin die Berufsschule zu besuchen. Erst wenn das Ausbildungsverhältnis beendet ist, bist du von der Berufsschulpflicht befreit.

Wann fliegt man von der Berufsschule?

Wann darf eine Entlassung von der Schule ausgesprochen werden? Die Entlassung von der Schule setzt voraus, dass die Schülerin oder der Schüler durch „schweres oder wiederholtes Fehlverhalten die Erfüllung der Aufgaben der Schule oder die Rechte anderer ernstlich gefährdet oder verletzt hat“ (§ 53 Abs. 3 SchulG NRW).

Wie oft darf man unentschuldigt fehlen Ausbildung?

Fazit. Bis zu einem gewissen Maße sind krankheitsbedingte Fehlzeiten in der Ausbildung normal. Wie lange und oft ein Azubi fehlen darf, ist außerdem nicht gesetzlich geregelt. Als Faustregel wird allerdings oft die 10-Prozent Marke genommen, d.h. der Azubi darf nicht mehr als 10 Prozent seiner Ausbildungszeit fehlen.

Kann man die Berufsschule nicht bestehen?

Normalerweise kann man in der Berufsschule nicht durchfallen. Da du allerdings echt sehr schlecht in der Schule warst, solltest du dich informieren, wo du ausbildungsbegleitende Hilfen in Anspruch nehmen kannst. Denn sonst kann es sein, dass du die Abschlussprüfungen nicht bestehst.

Kann man statt Berufsschule arbeiten gehen?

RE: Arbeit statt Berufsschule

Kannst du in deinem Betrieb arbeiten. Allerdings sollte das nicht zum Normalfall werden. Die Arbeitszeit ist die, die du normal im Betrieb arbeitest, also im regelfall 8 Stunden + Pause. Entsprechend ist es rechtens, dass du von 9-18 Uhr arbeiten musst.

Wie oft unentschuldigt fehlen Berufsschule?

Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel - kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.

Ist die Anwesenheit in der Berufsschule Pflicht?

Der regelmäßige Besuch der Berufsschule ist zwingend notwendig für das Gelingen der Ausbildung. Daher haben Ausbildende Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen (§15 BBiG) und sie sind verpflichtet, die Auszubildenden zum Besuch der Berufsschule anzuhalten ( §14 Abs. 1 Nr. 4 BBiG).

Wie kann man Berufsschule umgehen?

Die Berufsschulpflicht muss nicht zwingend durch den Besuch einer Berufsschule erfüllt werden – für Schüler gibt es auch andere Wege. Der Heranwachsende hat die Möglichkeit, eine allgemeinbildende Vollzeitschule wie ein Gymnasium, eine berufsbildende Vollzeitschule oder eine Hochschule zu besuchen.

Wie viele Tage im Jahr darf man in der Schule fehlen?

In vielen Schulen gilt: Wenn SchülerInnen mehr als 10 Fehltage im gesamten Schuljahr haben, kann jeder weitere Tag – nur noch mit einem ärztlichen Attest entschuldigt werden. Eine Entschuldigung durch die Eltern bis 2 Tage gilt dann nicht mehr. erfolgen.

Wie viele Fehltage sind normal?

2021 waren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland durchschnittlich 11,2 Arbeitstage krank gemeldet.

Ist ein Unentschuldigter fehltag schlimm Berufsschule?

Ein unentschuldigtes Fehlen in der Ausbildung stellt einen schwerwiegenden Verstoß gegen den bestehenden Ausbildungsvertrag da. Sie sind verpflichtet, an jedem Tag der Lehre pünktlich am vereinbarten Ausbildungsort zu erscheinen. Entsprechend ist auch ein unentschuldigtes Fehlen in der Berufsschule nicht akzeptabel.

Kann man sich in der Berufsschule selbst entschuldigen?

Auf diese Frage, die sich Schüler immer wieder stellen, gibt es eine ganz einfache Antwort: Ja! ABER unter einer Bedingung … Sobald du volljährig bist, kannst du deine Entschuldigung selber schreiben. In Deutschland kannst du dich also mit 18 selbst entschuldigen.

Was passiert wenn Azubi unentschuldigt fehlt?

unentschuldigte Fehltage im Betrieb = Kündigung einschlägig, weil gleichartiges vertragswidriges Verhalten (unentschuldigtes Fehlen) vorliegt. Kündigung ist wirksam. Unentschuldigter Fehltag im Betrieb = Kündigung nicht einschlägig, da das jeweilige vertragswidrige Verhalten verschiedenartig ist.

Bin ich mit 17 noch schulpflichtig?

Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet.

Wie viele Verweise braucht man um von der Schule zu fliegen?

Wie viele Verweise sind als Schüler eigentlich erlaubt? Grundsätzlich lässt sich das nicht exakt beantworten. Jede Schule darf hier eigene Regeln anwenden. In den meisten Fällen führen 2-3 Verweise zu einem verschärften Verweis (Direktoratsverweis) und wiederum 2-3 Direktoratsverweise zur Entlassung von der Schule.

Wie hoch ist das Bußgeld bei Schulverweigerung?

Unter Schulverweigerung wird ein wiederkehrendes oder länger anhaltendes und in der Regel unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht verstanden. Auch gelegentliches Schwänzen kann Schulverweigerung sein. Schulverweigerung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße bis zu 1000 Euro geahndet werden kann.

Kann man in der Ausbildung gekündigt werden wenn man zu oft krank ist?

Krankheitsbedingte Kündigung in der Ausbildung

Nur weil Auszubildende längere Zeit krank sind, kann ihnen nicht gekündigt werden. Fehlen sie aber mehrmals unentschuldigt im Ausbildungsbetrieb oder der Betrieb stellt fest, dass eine Krankheit nur vorgetäuscht wurde, riskieren sie eine Abmahnung oder sogar die Kündigung.

Wie meldet man sich in der Berufsschule krank?

Dein Ausbilder hat das Recht, die ärztliche Bescheinigung immer schon ab dem ersten Tag zu verlangen. Das kann er dir entweder mündlich mitteilen oder schriftlich mit dir vereinbaren. Beim Arzt erhältst du dann zwei Zettel. Einer ist für den Arbeitgeber bestimmt, den zweiten Zettel schickst du an deine Krankenkasse.

Wann muss ein Azubi nach der Berufsschule noch in den Betrieb?

Sind in einer Woche zwei Berufsschultage mit jeweils mehr als 5 Unterrichtsstunden, ist der Auszubildende verpflichtet, an einem der beiden Tage wieder in den Betrieb zurückzukehren – an welchem der beiden Tage, bestimmt der Ausbildungsbetrieb.