Was kann man nach der Schule machen wenn man keine Ausbildung hat?

Die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium nutzen
  1. Freiwilligendienst leisten. Engagiere dich in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten.
  2. Ins Ausland gehen. Sammle Erfahrung im Ausland – als Au-Pair, in Sprachkursen oder auf Reisen.
  3. Praktikum machen. ...
  4. Jobben. ...
  5. Auf eine Ausbildung vorbereiten.

Wie finde ich heraus was ich nach der Schule machen will?

Frag bei der Berufsberatung nach, sie informiert dich gerne. Die Agentur für Arbeit hilft dir auch, einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz bei einem Bildungsträger zu finden. Vielleicht kommt für dich aufgrund einer Behinderung eine betriebliche Ausbildung nicht infrage.

Wie geht es weiter nach der Schule?

Alle Möglichkeiten nach der Schule von A-Z entdecken
  • Au-Pair. Du hast die Schule beendet und willst ins Ausland? ...
  • Ausbildung. ...
  • Ausbildung im Ausland. ...
  • Auslandsaufenthalt. ...
  • Berufsvorbereitung. ...
  • Bundesfreiwilligendienst. ...
  • Duales Studium. ...
  • Freiwilligendienst.

Für welche Ausbildung braucht man keinen Abschluss?

Weitere Berufe ohne Schulabschluss warten auf dich in der Friseur-, Reinigungs- und Sicherheitsbranche. Besonders hohe Chancen hast du grundsätzlich in Berufen mit zweijähriger Ausbildung. Danach kannst du direkt ins Berufsleben starten oder mit viel Ehrgeiz sogar noch ein drittes Lehrjahr dranhängen.

Welche Ausbildung ist einfach?

1 jährige Ausbildung einfach erklärt

Diese besonders kurze Ausbildungsform findest du vor allem in der Pflege, im Kosmetikbereich oder bei der Bundeswehr. 💡 Beachte: Wer sich für eine 1 jährige Berufsausbildung entscheidet, verdient im Schnitt weniger als nach einer Ausbildung, die 3 oder 4 Jahre dauert.

Keine Ausbildung gefunden - das kannst du tun

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Ausbildung dauert nur 1 Jahr?

Es gibt sogar Ausbildungen, die noch kürzer sind. Wenn du es besonders eilig hast, solltest du dich z. B. über die Ausbildung zum/zur Flugbegleiter/in, Rettungssanitäter/in, Hilfspolizist/in oder Kamera-Assistent/in informieren.

Welche Ausbildung dauert nur 2 Jahre?

Maschinen- und Anlagenführer/in
  • Brauer/in und Mälzer/in.
  • Fachkraft für Fruchtsafttechnik.
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik.
  • Medientechnologe/-technologin - Druckverarbeitung.
  • Packmitteltechnologe/-technologin.
  • Produktionsmechaniker/in - Textil.
  • Produktveredler/in - Textil.

Was passiert wenn man keine Ausbildung hat?

Einstiegsqualifizierung. Die Einstiegsqualifizierung bietet die Bundesagentur für Arbeit Jugendlichen an, die keine Lehrstelle finden konnten. Sie machen für sechs bis zwölf Monate ein Langzeitpraktikum in einem Betrieb, verbunden mit der Möglichkeit, später dort übernommen zu werden.

Bin ich mit 16 noch schulpflichtig?

Regelung zur Berufsschulpflicht: Jugendliche, die vor dem 21. Geburtstag eine Ausbildung beginnen, sind bis zum Ende der Ausbildung berufsschulpflichtig. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz sind bis zum 18. Geburtstag schulpflichtig.

Wann wird der Beruf ohne Ausbildung anerkannt?

Laut § 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz ist eine Zulassung zur Abschlussprüfung auch ohne eine Berufsausbildung möglich, wenn man mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem man die Prüfung ablegen möchte.

Was passiert wenn man nach der Schule nichts macht?

Die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium nutzen
  • Freiwilligendienst leisten. Engagiere dich in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten.
  • Ins Ausland gehen. Sammle Erfahrung im Ausland – als Au-Pair, in Sprachkursen oder auf Reisen.
  • Praktikum machen. ...
  • Jobben. ...
  • Auf eine Ausbildung vorbereiten.

Kann man nach der Schule 1 Jahr Pause machen?

Ja, du kannst nach der Schule auf jeden Fall ein Jahr Pause machen. Wichtig ist, dass du diese Zeit nicht nur mit Nichtstun verstreichen lässt, sondern sie sinnvoll für dich nutzt, beispielsweise, indem du ein Freiwilliges Soziales Jahr machst, Auslandserfahrung sammelst oder arbeiten gehst.

Ist man nach 10 Jahren noch schulpflichtig?

Wenn du nach der 10. Klasse noch schulpflichtig bist (unter 18 Jahre oder weniger als 11 Jahre Schulbesuch) und weder eine Oberstufenempfehlung noch einen Ausbildungsplatz hast, gehst du in der Regel automatisch weiter in die Schule. Nämlich für ein Jahr in die Ausbildungsvorbereitung (Av-Dual).

Was machen die meisten nach der Schule?

Der häufigste Weg, welcher nach der Schule eingeschlagen wird, ist der des Studiums. Die Zahl der Schulabgänger, die sich für ein Studium entscheiden, wächst seit langer Zeit.

Was tun wenn Kind nicht weiss welchen Beruf?

Besuchen Sie mit Ihrem Kind das Berufsinformationszentrum (BiZ) und vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Der Weg bis zur beruflichen Entscheidung kann lange dauern und Berufswünsche können sich ändern.

In welchem Beruf verdient man am meisten mit Hauptschulabschluss?

Auf Platz eins der bestbezahlten Ausbildungsberufe mit Hauptschulabschluss liegt der Rohrleitungsbauer. Das durchschnittliche Ausbildungsgehalt in diesem Beruf liegt bei stolzen 1.172 Euro monatlich.

Ist man mit 17 noch schulpflichtig?

Nach der Vollzeitschulpflicht folgt die Berufsschulpflicht. Die Schulpflicht besteht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des Schülers.

Kann ich mit 16 Ausbildung anfangen?

Grundsätzlich kann eine Ausbildung in jedem Alter begonnen werden. Für Deutsche ist ein Beginn mit 15 oder 16 Jahren üblich, Ausländerinnen und Ausländer starten in der Regel erst, nachdem sie 18 sind.

Kann man mit 16 schon eine Ausbildung machen?

Für Personen, die noch jünger als 18 sind, kommt einschränkend hinzu, dass sie eine Ausbildung nur mit Zustimmung ihrer Eltern beginnen dürfen. Der Ausbildungsvertrag zwischen Azubi und Ausbildungsbetrieb muss bei Minderjährigen nämlich immer auch von ihren gesetzlichen Vertretern mit unterschrieben werden.

Wie kann man sich ohne Ausbildung weiterbilden?

Haben Sie keine Berufsausbildung, können Sie dennoch an der Prüfung teilnehmen, wenn Sie eine sechsjährige Berufspraxis nachweisen können. Diese muss aber zum angestrebten Abschluss passen, d.h. die Berufspraxis muss in Tätigkeiten abgeleistet sein, die der beruflichen Fortbildung dienlich sind.

Kann man ohne Ausbildung in Deutschland leben?

Doch auch ohne Ausbildung ist es möglich, im Berufs leben Fuß zu fassen. Zahlen belegen dies: Unter den 33 Millionen Beschäftigten in Deutschland hatten nach Anga ben der Bundesagentur für Arbeit im Juni 2019 insgesamt 3,15 Millionen keinen anerkannten Abschluss.

Ist eine Ausbildung wirklich wichtig?

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung wirst du es also auch in Zukunft nicht schwer haben, einen Job zu finden und dich beruflich dann auch weiter zu entwickeln. Es gibt natürlich ein paar Ausbildungsberufe, die werden in Zukunft noch gefragter sein als jetzt schon.

Bin ich mit 21 zu alt für eine Ausbildung?

Gesetzlich gesehen gibt es sie nicht. Du kannst dich praktisch in jedem Alter bei einem Unternehmen für eine Berufsausbildung bewerben. Der Ausbildungsbetrieb darf allein entscheiden, wen er als Azubi einstellt.

Bei welcher Ausbildung verdient man am meisten?

Die mit Abstand am besten bezahlte Ausbildung ist die Ausbildung zum Fluglotsen. Als Fluglotsen-Azubi verdienst du bereits im ersten Ausbildungsjahr über 1.100 Euro brutto im Monat.

Wie viele Ausbildung darf man machen?

Wer also nicht in prekäre Beschäftigungsverhältnisse abdriften möchte, dem bleibt fast nichts anderes übrig, als eine Ausbildung mit 40 zu machen. Rein gesetzlich steht dem nichts entgegen, denn es gibt kein Höchstalter für Ausbildungen.

Vorheriger Artikel
Wann fallen Wölfe Menschen an?
Nächster Artikel
Ist Windows 11 stabil?