Was kann ich machen wenn ich mein Fachabi nicht bestanden habe?

Du kannst in die mündliche Nachprüfung gehen, die letzten beiden Halbjahre wiederholen, ein FSJ/FÖJ oder Praktikum machen für den praktischen Teil der Fachhochschulreife. Du kannst aber auch ins Ausland gehen und zum Beispiel ein IJFD oder Au Pair Jahr machen.

Wie oft darf man versuchen das Fachabitur zu machen?

Wer im ersten Versuch bei der Abiturprüfung durchgefallen ist, kann die Abi-Prüfung einmal wiederholen. In diesem Fall muss jedoch nicht nur die Abiturprüfung selbst, sondern auch das letzte Schuljahr der Qualifikationsphase wiederholt werden.

Welche Berufe kann man nicht mit einem fachabi machen?

Einige Studiengänge kannst du mit dem Fachabitur nicht belegen, etwa Medizin. Sehr wenige Hochschulen ermöglichen es dir, mit einem Fachabi Rechtswissenschaften zu studieren, und in einigen Ausnahmefällen kannst du dich auch für Lehramt einschreiben.

Welche Durchschnitt braucht man um fachabi zu bestehen?

Sie müssen mindestens 95 Punkte erzielen, um den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erreichen. Maximal sind 285 Punkte möglich.

Kann man wiederholen wenn man die Prüfung geschrieben hat fachabi?

Ein bestandenes Abitur kann in Deutschland (z.B. zur Notenverbesserung) nicht wiederholt werden. Das gilt auch für einzelne Fächer. Es schafften aber bereits einige Fälle in die Presse, wo Leute das Abitur, obwohl bereits einmal bestanden, noch einmal gemacht haben.

Abitur nicht bestanden - Was nun?!

16 verwandte Fragen gefunden

Wann bleibt man sitzen fachabi?

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann.

Wie viele Punkte braucht man um fachabi zu bestehen?

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen Teil und einem berufspraktischen Teil. belegt und in der zweifachen Wertung insgesamt mindestens 40 Punkte erreicht sein. einfachen Wertung insgesamt mindestens 55 Punkte erreicht sein.

Wie viele 5 darf man bei fachabi haben?

Insgesamt dürfen maximal drei Kurse „unterpunktet“ (< 5 Notenpunkte) sein.

Hat man fachabi wenn man nach der 12 abbricht?

In Deutschland hat jeder die Möglichkeit, die Schulzeit ein Jahr vor dem Abi, also nach dem 12. Schuljahr, zu beenden. Damit hat sie oder er die Fachholschulreife erlangt.

Welches Zeugnis für Fachabitur?

Erwerb. Die Fachhochschulreife wird in der Regel auf Fachoberschulen erworben. Voraussetzung zum Besuch der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule ist die mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss (M-10-Abschluss; Wirtschaftsabschluss; Realschulabschluss/Fachoberschulreife).

Was ist der bestbezahlte Job mit fachabi?

Die bestbezahlten akademischen Berufe mit Abitur oder Fachabitur. Wirtschaftsjurist (angestellt): ca. 5.000 – 10.000 € brutto monatlich.

Was sind die bestbezahlten Jobs mit Fachabitur?

Die 16 bestbezahlten Ausbildungsberufe
  • Fluglotse/in.
  • Polizeivollzugsbeamter/beamtin.
  • Finanzwirt/in.
  • Sozialversicherungsfachangestellte/r.
  • Bankkaufmann/frau.
  • Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzen.
  • Physiklaborant/in.
  • Biologielaborant/in.

Was kann ich mit Fachabitur arbeiten?

Ausbildung mit Fachhochschulreife: Diese Berufe sind besonders gefragt
  • Industriekaufmann /Industriekauffrau.
  • Kaufmann /Kauffrau im Groß- und Außenhandel.
  • Kaufmann /Kauffrau für Bürokommunikation.
  • Bankkaufmann /Bankkauffrau.
  • Kaufmann /Kauffrau im Einzelhandel.
  • Kaufmann /Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.

Hat man mit fachabi gute Chancen?

Die Chancen auf eine Ausbildung mit Fachhochschulreife sind sehr gut. Mit dem Fachabitur stehen dir zahlreiche Möglichkeiten für ein Studium offen: sei es an der Fachhochschule, in einzelnen Fällen sogar an der Uni oder in Form eines dualen Studiums oder Fernstudiums.

Wird ein FSJ für das fachabi anerkannt?

Wird das FSJ als praktischer Teil der Fachhochschulreife (Fachabi) anerkannt? Ja, wird es!

Ist es gut ein Fachabi zu machen?

Generell haben Absolventen von Fachhochschulreife oder Abitur bessere Berufs- und Aufstiegschancen als Real- oder Hauptschüler. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass mit erfolgreich abgeschlossener Fachhochschulreife oder Abitur das Risiko der Arbeitslosigkeit sinkt.

Kann man trotz fachabi studieren?

Die Fachhochschulreife ist ein mindestens genauso hochwertiger Abschluss. Mit ihm kannst du ebenfalls an allen Fachhochschulen studieren. Lediglich das Studium an Universitäten bleibt dir damit in der Regel verwehrt.

Kann man von fachabi auf Abi wechseln?

Wo kann man nach dem Fachabitur das allgemeine Abitur machen? Wer direkt nach dem bestandenen Fachabitur das allgemeine Abitur anhängen will, kann das als Schüler an einer gymnasialen Oberstufe tun: Man steigt in die 13. Klasse ein und muss Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweisen.

Welche Möglichkeiten gibt es die Fachhochschulreife zu erlangen?

Die Fachhochschulreife wird nach erfolgreichem Abschluss eines schulischen und eines berufsbezogenen Anteils verliehen: Den schulischen Teil erwerben Schüler nach Abschluss der 11. Klasse einer höheren Schule (zum Beispiel Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule usw. aber auch Sekundarstufe II oder Gymnasium).

Welchen Durchschnitt braucht man um in die 12 zu kommen?

Fremdsprache und Mathematik. ✓ Der Notendurchschnitt muss bei 3,0 oder besser liegen (Noten auf dem ER-Niveau). ✓ Eine 5 ist zulässig, auch in den Fächern Deutsch, 1. Fremdsprache und Mathematik.

Wie viele 4 darf man auf dem Zeugnis haben?

Wenn eine 5 im Zeugnis steht und alle anderen Fächer mit mindestens 4 beurteilt wurden, so stellt das für die Versetzung kein Problem dar. Wenn im Zeugnis zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, so wird die Ausgleichsregelung angewandt.

Hat man nach der Q1 fachabi NRW?

Frühestens nach Beendigung der Q1 kann man den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) erwerben. Für die FHR müssen zwei laufbahntechnisch zusammenhängende Halbjahre eingebracht werden, d.h. Q1. 1+2 oder Q1.

Wie funktioniert das Fachabitur?

Die Fachhochschulreife kann man typischerweise an einer Fachoberschule (FOS) absolvieren. Schüler absolvieren einen schulischen Teil sowie einen berufsbezogenen Teil. Wer älter ist, kann das Fachabitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachholen, etwa an einem Kolleg, an einer Abendschule oder im Fernstudium.

Wie lange FSJ für Fachhochschulreife?

Mit einem 12-monatigen Freiwilligendienst kannst du den praktischen (berufsbezogenen) Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Was passiert wenn man die 11 Klasse nicht schafft?

Du kannst dein Abitur auf dem sogenannten ersten Bildungsweg an deiner bisherigen Schule noch einmal absolvieren. Dazu musst du Qualifikationsphase 3 und 4 (die letzten beiden Halbjahre der Oberstufe) wiederholen. Somit hast du nächstes Jahr die erneute Chance deine Abiturprüfungen doch noch zu bestehen.