Was ist eine Spreizbirne?

Die Mundbirne, auch Maulbirne, Folterbirne oder Spreizbirne genannt, ist ein angebliches Folterinstrument. Sie besteht aus zwei oder mehr löffelförmigen Schalen, die in namensgebender Birnenform zusammengelegt und am verjüngten Ende beweglich miteinander verbunden sind.

Was ist die Birne des Papstes?

Mit Seilen an den Armen aufgespannt, wurde ihnen die "Birne des Papstes", die auch unter dem Begriff "vaginale Birne“ bekannt ist, auf schmerzhafte Art und Weise eingeführt. Dieses Folterwerkzeug wurde durch Drehung einer Schraube ausgeweitet und zerriss in der Folge sämtliche Eingeweide, so auch die Gebärmutter.

Was ist der Tigerstuhl Folter?

Besonders beliebt: das Folterinstrument „Tigerstuhl“. Die Konstruktion wird genutzt, um Häftlinge ruhig zu stellen. Hierfür werden Arme und Beine gefesselt – oft stunden- oder gar tagelang.

Wie funktioniert eine Judaswiege?

Sie besteht aus einem drei- oder vierbeinigen Holzgestell, das nach oben spitz zuläuft. Das Folteropfer sollte mittels einer Seilwinde mit dem Gesäß auf die Spitze niedergelassen werden. Dabei konnte es, je nach Wunsch des Verhörers, in die Höhe gezogen oder wieder herabgelassen werden.

Wie wurden Frauen im Mittelalter gefoltert?

Brustausreißen wurde als Folter häufig bei Frauen eingesetzt. Der „Brustreißer“ war ein Werkzeug aus Eisen, das an den Brüsten angesetzt wurde, um sie zu verletzen und meist abzureißen. Der Brustreißer konnte sowohl kalt als auch heiß verwendet werden.

GRAUSAME FOLTERMETHODEN - Foltern im Mittelalter - Dokumentation (Doku Deutsch 2014)

27 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert die Eiserne Jungfrau?

Bei der sogenannten Nürnberger Eisernen Jungfrau fiel die Leiche danach durch eine Öffnung im Boden in den darunter liegenden Fluss. Diese Hinrichtungsart soll Der Jungfernkuss geheißen haben und das gesamte Verfahren Das heimliche Gericht.

Wie funktioniert die Birne der Qual?

Sie besteht aus zwei oder mehreren löffelartigen Schalen. Diese sind über einen Gewindemechanismus gelegt und mit diesem verbunden. Die Birne wurde in Mund, Vagina oder Anus eingeführt und dort aufgespreizt. Die Schmerzen durch die Überdehnung waren die erste Stufe der Tortur.

Was sind moderne Foltermethoden?

Dafür in Frage kommen Schlafentzug, Toilettenverbot, Scheinhinrichtungen sowie Temperatur- oder Lärmfolter. Folter in Form starker „Elektroschocks“ mit Elektroschockern oder anderen Apparaten sowie Schläge bilden den Übergang zur Gewalt gegen den Körper.

Was passiert beim Vierteilen?

Die Vierteilung war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit eine Hinrichtungsprozedur, bei der das Opfer in Stücke gehackt, geschnitten oder gerissen wurde. Häufig wurde der Verurteilte schon vor der Vierteilung getötet, es sind aber auch Durchführungen bei lebendigem Leibe bekannt.

Was bedeutet die Daumenschrauben anlegen?

Umgangssprache. Die umgangssprachliche Redewendung „die Daumenschrauben anziehen“ bedeutet „Druck ausüben“ oder „zwingen“.

Was versteht man unter jungfräulich?

jungfräulich. Bedeutungen: [1] gehoben: als Mädchen/Frau unberührt, also ohne bereits Geschlechtsverkehr/Beischlaf praktiziert zu haben. [2] übertragen: als Landschaft/Gegenstand noch unberührt, also nicht entdeckt, benutzt, betreten oder Ähnliches.

Was gab es für Folter im Mittelalter?

Die 20 brutalsten Foltermethoden - Foltern im Mittelalter
  1. Die Pfählung. Alle Bilder: List25. ...
  2. Die Ratten. In einem Raum mit Ratten zu sein, wäre Folter genug, doch nicht im Mittelalter. ...
  3. Die Gabel. ...
  4. Der spanische Esel. ...
  5. Der Zungen-Ausreisser. ...
  6. Der Rahmen. ...
  7. Der Trog. ...
  8. Das Judas-Gerüst.

Was war die schlimmste Bestrafung im Mittelalter?

Weitere Verstümmelungsstrafen waren das Abschneiden der Füße, was jedoch eine ausgesprochen seltene Maßnahme war. Häufig zu verzeichnen waren dagegen das Abschneiden von Nase, Ohren oder Zunge sowie die Brandmarkung. Als eine der gefürchtetsten Strafen galt die Blendung der Augen.

Wie wurden Kinder im Mittelalter bestraft?

Neben den Schlägen durch die Lehrpersonen waren das „Nachsitzen“ und das „In der Ecke stehen müssen“ weitere Strafen, mit denen die Kinder „zur Ordnung gerufen wurden“. Besonders das „Nachsitzen“ war eine von den Schülern besonders gefürchtete Strafe, da man sie den Eltern nicht verheimlichen konnte.

Was ist der Tiger Stuhl in China?

„Totenbett“ und „Tigerbank“ heißen zwei gefürchtete Foltermethoden, unter denen in Chinas Straflagern Häftlinge leiden. In diese Lager können unliebsame Personen ohne Anwalt und Gericht einfach eingewiesen werden. Eine Abschaffung scheint nicht in Sicht.

Wie folterten die Indianer?

Nachts wurden die Gequälten mit ausgestreckten Armen und Beinen am Boden festgebunden. Kinder durften glühende Kohlenstücke auf deren Körper werfen. Drei Tage später wurden sie in ein neues Dorf getrieben, wo neue Foltern auf sie warteten, und dann in ein weiteres Dorf.

Was war die Boger Schaukel?

Papageienschaukel (auch Bogerschaukel oder Stalinschaukel, heute auch Grillhähnchen) bezeichnet eine Methode der Fesselung zu Folterzwecken, bei der die betreffende Person mit den Kniekehlen kopfüber an einer Stange aufgehängt wird und die Handgelenke vor den Schienbeinen, an die Fußgelenke oder an die Stange gefesselt ...

Was passiert beim Pfählen?

Hierbei wurden die Opfer zumeist so auf dem Pfahl platziert, dass sie durch ihr eigenes Körpergewicht und das nachgebende Bindegewebe quälend langsam aufgespießt wurden. Manchmal wurde der Pfahl auch sogleich durch den ganzen Körper getrieben, so dass die Spitze oben im Schulterbereich wieder austrat.

Was ist schwarze Folter?

Längeres Auspeitschen, Bluten von Kopf, Gesicht und Körper des Gefangenen, Schlaflosigkeit und Nötigung. Wachbleiben, die Wunden nicht heilen Folterungen und bringen sie in Umgebungen, die die Gesundheit der einzelnen Organe bedrohen oder den Tod dieser Menschen verursachen könnten.

Wie funktioniert die chinesische Wasserfolter?

Die Chinesische Wasserfolter ist ein Verfahren, dem nachgesagt wird, dass es zur Folterung von Menschen geeignet sei. Bei dieser Methode muss das Opfer gefesselt unter kaltem tropfendem Wasser verharren, was eine Qual hervorrufen soll. Die Wirksamkeit dieser Methode ist nicht nachgewiesen.

Wie funktioniert Water Boarding?

Der Kopf des Gefangenen ist zur Bewegungsunfähigkeit fixiert; und ein Vernehmer legt ein Tuch über Mund und Nase des Gefangenen, während er kontrolliert Wasser auf das Tuch gießt. Die Atmung wird für 20 bis 40 Sekunden unterbunden; und die Methode erzeugt das Gefühl von Ertrinken und Ersticken.

Was für Foltermethoden gab es?

Liste bekannter Folterinstrumente und -methoden
  • Bambusfolter.
  • Camera silens.
  • Daumenschraube.
  • Dunkelhaft.
  • Estrapade.
  • Garrotte.
  • Gespickter Hase.
  • Kittee.

Wie fühlt sich foltern an?

Psychologische Folter zielt nicht selten auf Schuldgefühle ab: Ein Mensch wird zusammengeschlagen, verliert das Bewusstsein, und danach sagt man ihm: Jetzt wissen wir, was wir wissen wollten. Und der Mensch weiß nicht, was er erzählt oder nicht erzählt hat, fühlt sich aber unendlich schuldig. Und wird es nie erfahren.

Welche Birnensorte ist die gesündeste?

Die meisten Vitamine befinden sich bei der Birne unter der Schale. Die Sorten haben Namen wie Clapps Liebling, Abate Fetal, Gute Luise oder Conference - frisch geerntet kommen die Birnen in den Handel. Die Frucht stammt ursprünglich aus dem Kaukasus und Anatolien.

Was war die schlimmste Todesstrafe?

Enthauptung mit dem Schwert: Saudi-Arabien.