Was ist ein Schwimmbutz?

[2]Schwimmbutz ist ein Schüler, der die Auszeichnung für den hässlichsten Schüler in der Schule erhalten hat. Er ist ein Nebencharakter und ist oft im Hintergrund zu sehen.

Wie sagt man auf Kölsch alles Gute zum Geburtstag?

Alles Jode zum Jebotsdaach!

– Alles Gute zum Geburtstag!

Wie sagt man in Köln Hallo?

Hallo auf Kölsch: Kölsche Begrüßungen

Liebelein, schön, dat do do bess!

Wie schreibt man mach es gut auf Kölsch?

Artikel 8: Maach et joot, ävver nit zo off.

(„Mach es gut, aber nicht zu oft.

Was heißt Oma auf Kölsch?

Bestemo – die Oma

Im Hänneschen gibt es die Figur der Bestemo.

"Dat is en lecker Frikadell!" - Pulp Fiction...op Kölsch Part 1 (HD)

21 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Frau auf Kölsch?

Ahl – Ausschlaggebend ist, was vor dem Wörtchen Ahl steht: dä Ahl (der Chef, ganz egal welchen Alters, auch wenn es wörtlich der Alte heißt), die Ahl (die Frau), mingen Ahl (mein Vater) oder ming Ahl (meine Mutter).

Wie nennt man die Kellner in Köln?

Er ist der unangefochtene Herrscher in Kölns Brauhäusern und Kneipen – der Köbes. Ein Unikum und äußerst schlagfertiger Geselle, der hierzulande in etwa das verkörpert, was man andernorts als Kellner bezeichnet.

Was ist eine Prumme?

Prumme. „Prumme“ sind Pflaumen und werden gerne als Prummetaat mit viel Sahne gegessen.

Wie sagt man auf Kölsch Ich liebe dich?

Kölsch: isch han disch jään, isch han disch lev. Moselfränkisch: Eisch hunn deisch gär.

Wie sagt man in Köln zu Brötchen?

Und so wurde das Roggenbrötchen geteilt und ging als neues Gericht in die kölsche Küche ein – eben als „Halve Hahn“. Eine andere Legende geht auf die Kriegszeit zurück, in der Käse billig, Brot aber teuer war. Dementsprechend war mit: „Kann ich och ne halve han? “ das Brötchen gemeint.

Was heißt Kind auf Kölsch?

Pänz ist das Wort für Kinder im Rheinland und im zentralen Ruhrgebiet. Der Ausdruck ist weit verbreitet und kommt praktisch nur im Plural vor; die Einzahl der Panz oder gar der, die, das Panze ist ungebräuchlich.

Wie sagt man viel Spaß auf Kölsch?

Op Jück sin. Besonders am Wochenende sind viele op Jück.

Was sagt man am 11.11 in Köln?

An Weiberfastnacht um 11:11 Uhr geht es wieder los: Vor allem im Rheinland - aber nicht nur dort - läuten Zigtausende von Menschen in bunten Kostümen gemeinsam den Straßenkarneval ein. In Köln heißt das Motto in diesem Jahr "Ov krüzz oder quer" (Ob kreuz oder quer).

Wie sagt man tschüss auf Kölsch?

Mach et joot, schwenk de Hoot!

Wie heißt Köln auf Kölsch?

Die ersten Varianten gelten jeweils als "stadtkölnisch", die zweiten als "landkölnisch" (bzw. "stadtkölsch" und "landkölsch"). Im rechtsrheinischen Stadtteil Dünnwald ist inzwischen beides zu hören (Cornelissen 2014). Kölle, so singen die "Höhner", ist e Jeföhl - das Kölsche, so ließe sich ergänzen, nicht minder.

Was ist ein fresen?

Gebratene Blutwurst mit Kartoffelpüree und Apfelmus.

Ist Kölsch platt?

Kölsch (IPA: [kʰœlʃ], kölsche Aussprache: [ kœɫːɕ]; auch: Kölnisch) ist die nach Sprecherzahl größte Variante des Ripuarischen und des Zentralripuarischen innerhalb des Mittelfränkischen.

Wie sieht et us?

1. Et situs vilate inisse tabernit. Et sieht us wie Latein. Isset aber nit.

Wie heißt die Blutwurst in Köln?

Flönz [flønːts] ist der kölsche Begriff für Blutwurst. Diese Wurstspezialität, die sowohl kalt als auch warm schmeckt, wird in Köln und Umgebung aus Brät und kleinen Fettstückchen hergestellt und ist oftmals geräuchert.

Wie heißt ein weiblicher Köbes?

Der weibliche Köbes wird übrigens als Jakubine, oder aber in Ableitung des kölschen Kranzes, als Kranzmarie bezeichnet.

Wie nennt man den Dialekt in Köln?

Wir erklären Ihnen das Kölsch – den sogenannten Dialekt der Kölner und wohl bekanntesten Dialekt des Rheinlands und auch Nordrhein-Westfalens, der unter Sprachwissenschaftlern auch als Sprache gilt: Denn Kölsch hat einen eigenen Wortschatz, eigene Laute und folgt einer eigenen Grammatik.

Was heißt Hund auf Kölsch?

Möpp ist das kölsche Wort für Hund.

Was ist ein Fisternöllchen?

Und gerade der Karneval führt immer wieder zu jeder Menge Fisternöllche. Damit sind heimliche Liebeleien gemeint. Speziell an Karneval wird daraus auch gerne das „Fastelovendsfisternöll“. Fragt man den Kölschen, woher dieses wunderbare Wort stammt, antworten viele mit dem französischen Ursprung: „fils à Noel“.

Was ist ein Tirro?

Tira, auch Tiro oder Thiro genannt, ist eine kordofanische Sprache, die in Kordofan im Sudan gesprochen wird. Sie zählt zur Gruppe der Heiban-Sprachen innerhalb der Niger-Kongo-Sprachfamilie.