Was ist der schönste Dialekt in Deutschland?

Bayerisch ist der schönste Dialekt Deutschlands. Das haben die Leserinnen und Leser von TRAVELBOOK.de, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin*, entschieden. In einem Voting stimmten 21 Prozent für den Dialekt, der somit vor Hamburgisch (17 Prozent) und Schwäbisch (13 Prozent) landete.

Welches ist der beliebteste deutsche Dialekt?

Mit den Dialekten im Norden und Süden können sich die Deutschen dagegen am meisten anfreunden: Bayerisch mögen 27 Prozent der Befragten am liebsten, noch besser gefällt den Deutschen nur noch Norddeutsch. Die Mundart, wie sie zum Beispiel Hamburger sprechen, ist der Liebling von 29 Prozent.

Welcher Dialekt ist am beliebtesten?

Sieger mit 21 Prozent (23.181 Stimmen) ist der bayerische Dialekt. Mit 17 Prozent (18.950 Stimmen) liegt Hamburgisch auf Platz zwei. Den dritten Platz belegt Schwäbisch mit 13 Prozent (14.089 Stimmen).

Was ist der schönste Akzent?

Der Sieger: Kiwi-Englisch, auch „Newzild“ genannt, führt das Ranking an. Der Akzent aus Neuseeland klinge zwar so ähnlich wie der australische (Platz fünf), sei aber „ungeheuer charmant“, begründet das Portal das Ergebnis.

Welcher deutsche Dialekt ist am schwersten?

Für Norddeutsche gelten vor allem Bayrisch/Österreichisch in den verschiedenen Ausprägungen, Schweizerdeutsch samt alemannischer Dialekte in Baden-Württemberg und Kölsch als besonders schwierig.

Die schönsten Dialekte Deutschlands | Empfehlung aus der Redaktion - BestOf

41 verwandte Fragen gefunden

Wer spricht das reinste Deutsch?

Umfrage: bestes Hochdeutsch in Hannover

24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent). Die Umfrage ist die erste Erhebung zu diesem sprachlichen Mythos.

Was ist der älteste deutsche Dialekt?

Die ältesten fassbaren Zustände der deutschen Sprache (Althochdeutsch, Altniederdeutsch) weisen bereits das bis heute existierende Dialektkontinuum Oberdeutsch-Mitteldeutsch-Niederdeutsch auf.

Welche Sprache attraktiv?

Wie erwartet, belegt Französisch, oft die Sprache der Liebe genannt, den ersten Platz, und Italienisch landete auf dem Platz zwei. Die spanische Sprache belegt den dritten Platz, gefolgt von Englisch auf Platz vier.

Welche Sprachen klingen am besten?

Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es auf der Welt wohl keine Sprache gibt, die schöner klingt als Französisch. Immer wieder wir din zahlreichen Studien bewiesen, wie vernarrt die Welt in gesprochenes Französisch ist.

Wie viele Akzente gibt es in Deutschland?

Wie viele Dialekte gibt es in Deutschland? Aufgrund ihrer Ähnlichkeit haben Sprachwissenschaftler die deutschen Mundarten zu großen Verbänden zusammengefasst. Je nach Einteilung gibt es bis zu 20 solcher großen Dialektgruppen.

Wie nennt man Deutsch ohne Dialekt?

Standarddeutsch, genauer Standardhochdeutsch, auch mehrdeutig Hochdeutsch und vor allem schweizerisch Schriftdeutsch genannt, ist das Ergebnis der Normung der deutschen Sprache.

Wo wird am wenigsten Dialekt gesprochen?

An der Spitze der Rangliste der Länder mit den geringsten Herausforderungen steht Rumänien. Dort werden drei Amtssprachen gesprochen (Rumänisch, Ungarisch und Deutsch), aber es gibt hier die wenigsten Dialekte (nämlich Walachisch, Moldauisch und Banat).

Welches Land hat am meisten Dialekte?

Mit 839 gesprochenen Sprachen und Dialekten ist Papua-Neuguinea das vielsprachigste Land der Welt. Knapp 9 Millionen Menschen leben dort in einer Gemeinschaft aus 700 bis 1.000 Volksgruppen mit jeweils eigener Sprache und Kultur.

In welchem Dialekt sagt man wa?

wa. Bedeutungen: [1] märkisch, berlinisch, umgangssprachlich: verschliffene Floskel für die eingeschobene, rhetorische Frage „Gelt es? “, „Gilt es?

Welcher Dialekt ist Hochdeutsch?

Hochdeutsche Dialekte werden in den mittleren und südlichen Gebieten des deutschen Sprachraums gesprochen, nämlich in Deutschland, Österreich, der Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, im Elsass und in Lothringen (Frankreich), im Südteil von Ostbelgien und in Südtirol (Italien).

Was ist die attraktivste Sprache der Welt?

Die sexyste Sprache der Welt ist Französisch

In der Umfrage zu den sexysten Sprachen ist Französisch der klare Gewinner. Mit 34 Prozent führt es die Liste der sexysten Sprachen der Welt an, dicht gefolgt von Italienisch (24 Prozent) und Spanisch (15,8 Prozent).

Was ist die härteste Sprache der Welt?

Die UNESCO hat eine Liste der zehn am schwersten zu lernenden Sprachen aufgestellt:
  • Chinesisch.
  • Griechisch.
  • Arabisch.
  • Isländisch.
  • Japanisch.
  • Finnisch.
  • Deutsch.
  • Norwegisch.

Was sind die 10 leichtesten Sprachen?

Die 9 einfachsten Sprachen für Deutschsprechende
  1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. ...
  2. Englisch. ...
  3. Schwedisch. ...
  4. Norwegisch. ...
  5. Spanisch. ...
  6. Portugiesisch. ...
  7. Französisch. ...
  8. Indonesisch.

Welche Sprache finden Frauen attraktiv?

Ein Viertel der befragten Singles findet die französische Sprache sehr attraktiv. Der dritte Platz geht mit 22 Prozent an Spanisch-Sprechende. Von den Männern finden nur 21 Prozent Italienisch sexy, dafür gefällt ihnen Französisch am besten. Spanisch ist auch bei den Männern auf dem dritten Platz mit 23 Prozent.

Wo wird am meisten Deutsch gelernt?

Die meisten Deutschlernenden befnden sich nach wie vor in Europa – dort allerdings zum Teil stagnierend. Russland, das 2015 noch den größten Rückgang aufwies, konnte sich von 1,54 auf 1,79 Millionen Deutschlernende steigern. Die Wachstumsregionen für Deutsch als Fremd- sprache liegen vor allem in Afrika und Asien.

Welche Sprache ist die Glücklichste?

Das Ergebnis: Korea ist nur die neunt-glücklichste Sprache der Welt. Arabisch landete auf dem achten Platz.

Wo sagt man net zu nicht?

Bedeutungen: [1] dialektal, süddeutsch: nicht. Beispiele: [1] Na, das geht net!

Wo sagt man statt Ich Ik?

Betrachten wir das Personalpronomen “ich”. Im Mitteldeutschen wird das Personalpronomen überwiegend genau so ausgesprochen. In den ostmitteldeutschen und im westmitteldeutschen Dialekten wird das aber auch als “isch” ausgesprochen. Im östlichen Niederdeutschen, also in Ostdeutschland, sagt man “ik”.

Welcher Dialekt ist dem Hochdeutschen am nächsten?

Schweizer Mundarten Welcher Dialekt ist dem Hochdeutschen am ähnlichsten? Vieles spricht für Baseldeutsch als hochdeutschnächsten Dialekt. Aber auch Churerdeutsch weist viele Gemeinsamkeiten mit dem Hochdeutschen auf.

Vorheriger Artikel
Welches Katzenfutter ist qualitativ?
Nächster Artikel
Sind 18 Grad zu kalt in der Wohnung?