Was ist das Plural von Status?

Der Plural von Status lautet nicht „Stati“, sondern ebenfalls „Status“ und wird lediglich anders ausgesprochen. Siehe als Referenzen zum Beispiel „Duden online“.

Warum Status und nicht Stati?

Das Nomen wurde aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen und wird dort nach der u-Deklination gebeugt. Das bedeutet, dass es den Genitiv im Singular und die Mehrzahl im Nominativ mit -us bildet. Demnach lautet der Plural ebenfalls Status - nicht Stati oder gar Statusse.

Wie dekliniert man Status?

Der Status: Den Nominativ richtig benutzen

Dieser erste Fall hat die gleiche Form wie die Grundform des Nomens. Hier muss der Sprecher also nicht deklinieren. Das Wort verändert seine Form aber natürlich, wenn du statt des Nominativs im Singular den Nominativ Plural brauchst: der Status => die Status.

Wie ist der Plural von Plural?

Plu·ral, Plural: Plu·ra·le.

Was ist der Artikel von Status?

Es heißt der Status Das Wort Status ist maskulin, deshalb ist der richtige Artikel in der Grundform der.

Korrekte Plurale - Lektion 1

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Status?

Status (lateinisch „Zustand“, „Stellung“ oder „Lage“) steht für: Sozialer Status, Stellung einer Person oder einer Gruppe innerhalb der Gesellschaft. Sozioökonomischer Status, ein Bündel von Merkmalen menschlicher Lebensumstände. Status (Arbeitsablauf), Bearbeitungszustand eines Vorgangs in Informatik und Verwaltung.

Was ist das Plural von Taxi?

Ta·xis, Plural: Ta·xi·en.

Was ist die Mehrzahl von Niesen?

Gibt es einen Plural von Niesen? Nein, das Wort Niesen wird nur im Singular benutzt. Es gibt keine Pluralform.

Was ist der Plural von Oktopus?

Worttrennung: Ok·to·pus, Plural 1: Ok·to·po·den, Plural 2: Ok·to·pus·se. Aussprache: IPA: [ˈɔktopʊs]

Was ist der Genitiv von Status?

Des Status, der Status:

Der Genitiv wird im Deutschen nicht sehr häufig benutzt. Das ist wahrscheinlich gut so: Er ist nämlich genau der Fall, bei dem sogar Muttersprachler besonders viele Fehler machen.

Was kann nicht dekliniert werden?

Adjektive mit der Endung „a“ und Adjektive aus Städtenamen mit „-er“ werden nicht dekliniert.
  • „Das ist ein rosa Kleid. “
  • „Die lila Bluse ist hässlich. “
  • „Der Frankfurter Flughafen ist riesig.

Wann sagt man Stati?

Der korrekte Plural von «der Status» ist laut Duden «die Status». Falsche Mehrzahlformen von «der Status» sind folglich: die Stati und die Statusse. Bei der Mehrzahlform des Substantivs «Status» treffe ich im Lektorat manchmal auf «die Statusse», regelmässig aber auf die «Stati».

Warum geht kein Status?

Schalten Sie das WLAN und die mobilen Daten aus und wieder ein und starten Sie WhatsApp neu. Gerät neu starten: Auch ein Neustart des Smartphones kann bei Problemen helfen. WhatsApp neu installieren: Hilft alles nicht, sollten Sie WhatsApp löschen und neu installieren.

Was ist die Mehrzahl von der Spinat?

Spi·nat, Plural: Spi·na·te.

Was ist die Mehrzahl von Knoblauch?

Substantiv, m. Worttrennung: Knob·lauch, kein Plural.

Was ist der Plural von Handy?

Han·dy, Plural: Han·dys.

Wie ist der Plural von Porsche?

Substantiv, Eigenname, m. Worttrennung: Por·sche, Plural: Por·sches.

Was ist die Mehrzahl von Autobus?

Substantiv, m. Worttrennung: au·to·bus, Plural: au·to·bus.

Wie heißt status auf Deutsch?

Jahrhundert von lateinisch status la „Stand, Stellung, Zustand“ entlehnt; vergleiche auch Etat und Staat. Synonyme: [1] Stand, Zustand. [2] Position, Rang, Stellung.

Ist WhatsApp-Status?

Der Status ist eine beliebte Möglichkeit, um aktuelle Neuigkeiten oder Momente mit Freund*innen und engen Kontakten auf WhatsApp zu teilen. Die Meldungen verschwinden innerhalb von 24 Stunden wieder und können Fotos, Videos, GIFS, Text und mehr umfassen.

Wie antwortet man auf Status bei WhatsApp?

Um die Reaktion zu versenden, muss man beim Anschauen des Status lediglich mit dem Finger nach oben wischen. Dann werden acht Reaktion-Emojis angezeigt, aus denen man einen wählen kann. In den nächsten Wochen kann sich die Auswahl der Emojis wie schon zuvor bei den Nachrichten-Reaktionen vergrößern.