Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt.

Was ist das längste Wort der Welt?

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch (58 Buchstaben)

Was ist das komplizierteste deutsche Wort?

Die längsten Wörter sind zwar nicht automatisch die schwierigsten, aber allein die bloße Anzahl der Buchstaben genügt schon, selbst fortgeschrittene Sprachstudenten zu beeindrucken. Mit dem mehrfach wiederkehrenden „ch“-Laut ist das Wort„Streichholzschächtelchen“ besonders kompliziert.

Was sind die ältesten deutschen Wörter?

Alte deutsche Wörter: Übersicht
  • Kamelle.
  • Splitterfasernackt.
  • Augenweide.
  • Abkupfern.
  • Spitzbub.
  • Mutterseelenallein.
  • Saumselig.
  • Mumpitz.

Was ist der längste deutsche Wort?

Welches deutsche Wort ist 2023 das längste? Mit 80 Buchstaben schafft es das längste deutsche Wort zwar nicht in den Duden, aber ins Guinnessbuch der Rekorde – die „Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft“.

Das längste Wort der Welt! - Die Klugscheisserin

42 verwandte Fragen gefunden

Was sind die seltensten Wörter?

Unsere Top 20 der fast vergessenen deutschen Wörter
  • Unsere Top 20 der fast vergessenen deutschen Wörter. Hier kommen unsere ausgewählten Schätze des Sprachgebrauchs. ...
  • Amtsschimmel. ...
  • Augenweide. ...
  • Abkupfern. ...
  • Bandsalat. ...
  • blümerant. ...
  • Dreikäsehoch. ...
  • Fisimatenten.

Welches Wort ist am schwierigsten auszusprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Was kann man statt schön sagen?

Wie lauten die gehobenen Alternativen für „schön“?
  • berückend, junonisch, betörend.
  • adonisch, elysisch.
  • erquicklich, auserlesen.
  • superb, erklecklich.

Welches Wort gibt es nicht im Duden?

Flugmaschine, Überschwupper, Zugemüse, Federbüchse, Fagöttchen und Nebelbild - diese Wörter stehen nicht mehr im Duden.

Was war das erste deutsche Wort?

Die Entwicklung der deutschen Sprache

Die erste Entwicklungsstufe des Deutschen fand zwischen 600 bis 1050 statt und wird als Althochdeutsch bezeichnet. In dieser Zeit tauchte auch erstmals das Wort „deutsch“ in der heutigen Bedeutung auf, was so viel wie „völkisch“ oder „dem Volke zugehörig“ bedeutet.

Was ist das beliebteste deutsche Wort?

Das "Lieben" war weltweit der unangefochtene Spitzenreiter unter den eingesandten Wörtern und kam auch in Deutschland auf Platz eins, dicht gefolgt von "Gemütlichkeit" und "Sehnsucht".

Was ist das meist gesprochene deutsche Wort?

An der Spitze stehen die bestimmten Artikel der, die, das. Das Verb sein schafft es immerhin auf Rang 3. 2.

Was ist das kürzeste Wort in der deutschen Sprache?

Ein kleines (tatsächlich großes), zartes, unschuldig-lieblich schönes O. Ja, sie haben richtig gelesen. O ist das kürzeste Wort der deutschen Sprache. Es gibt kein kürzeres.

Wie viele Wörter gibt es auf der ganzen Welt?

Nimmt man die fachsprachlichen Terminologien hinzu, ist mit mehreren Millionen Wörtern zu rechnen. Allein die Fachsprache der Chemie enthält nach Winter (1986) rund 20 Millionen Benennungen.

Welches Land hat die meisten Wörter?

Wussten Sie, dass Deutsch die wortreichste Sprache der Welt ist? Die elektronische Datenbank der DUDEN-Redaktion umfasste 2019 etwa 17,4 Millionen Wörter (Grundformen).

Wie viele Wörter gibt es auf Deutsch?

Der Wortschatzumfang. Nach führenden Sprachwissenschaftlern der deutschen Sprache umfasst der Wortschatz der deutschen Standardsprache etwa 75 000 Wörter. Je nach Quelle und Zählweise wird die derzeitige Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes auf ca. 350 000 bis 500 000 Wörter geschätzt.

Welche Wörter gibt es nur auf Deutsch?

19 Wörter, die es nur im Deutschen gibt
  1. das Abendbrot. Ein Abendessen gibt es in jedem Land. ...
  2. der Brückentag, -e. Über einen Feiertag freut sich fast jeder Arbeitnehmer. ...
  3. die Erklärungsnot. ...
  4. das Fernweh. ...
  5. das Fingerspitzengefühl. ...
  6. das Fremdschämen. ...
  7. die Geborgenheit. ...
  8. die Geschmacksverirrung.

Wie viele deutsche Wörter mit 5 Buchstaben gibt es?

Das sind aber immer noch 2500, der Vorrat reicht also für ein paar Jahre. Und wer jetzt sagt: Klingt spannend, aber mein Englisch ist nicht so gut – inzwischen gibt es auch eine deutsche Variante von Wordle.

Welches Wort ist ganz?

ganz Adj. 'heil, unversehrt, vollständig, gesamt', Adv. 'vollkommen, sehr, ziemlich'.

Wann sagt man super?

[1] umgangssprachlich, häufig prädikativ: außergewöhnlich, sehr gut. Herkunft: von lateinisch super la für „oben“, „über“ oder „darüber hinaus“, griechisch ὑπέρ (hyper) „über“; wird umgangssprachlich und seit den 1980er Jahren durch englischen Einfluss gehäuft gebraucht.

Wie nennt man es wenn man sein Wort hält?

(sein) Wort halten · (seine) Zusage einhalten · (sich) an seine Zusage(n) halten · Versprochenes halten · bei dem einmal Zugesagten bleiben · einhalten, was man (einmal) zugesagt hat · halten, was man (einmal) versprochen hat · halten, was man verspricht · nicht wortbrüchig werden · zu seinem Wort stehen ● nicht zu ...

Was bedeutet das Wort fesch?

Bedeutungen: [1] umgangssprachlich und österreichisch: auf Menschen ansprechend, anziehend wirkend; sportlich aussehend. [2] österreichisch, salopp: nett, freundlich, nicht langweilig (fad)

Was können Ausländer nicht aussprechen?

Einige Wörter wie "Quietsche-Ente", "Brötchen" oder "Streichholzschächtelchen" sind für Ausländer, die gerade die deutsche Sprache lernen, eine echte Herausforderung. Viele Laute wie "ö" oder "ch" gibt es in anderen Sprachen nicht. Muttersprachlern fallen diese Wörter leicht.

Welches Wort wird oft falsch ausgesprochen?

"Bombom", "Gnotschi", "Gelantine" und Co.: Wie viele dieser Wörter habt ihr bisher immer falsch ausgesprochen? Hand aufs Herz: Wenn es um die Aussprache bestimmter Wörter geht, haben wir alle unsere Macken. Vielleicht wissen wir, dass "Cousin" eher geschmeidig ausgesprochen wird, statt vom "Kusäng" zu sprechen.

Was ist der schwierigste deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.