Was exportiert Deutschland nach Russland?

Noch im Jahr 2021 waren Maschinen die wichtigsten deutschen Exportgüter nach Russland. 2022 gingen die Maschinenexporte nach Russland um mehr als die Hälfte (-51,6 %) auf 2,8 Milliarden Euro zurück, die Exporte chemischer Erzeugnisse sanken um 43,3 % auf 1,7 Milliarden Euro.

Was verkauft Deutschland an Russland?

Wichtigstes Exportgut nach Russland waren pharmazeutische Produkte, da der Gesundheitssektor von westlichen Sanktionen ausgenommen wurde. Deren Exporte legten um 17,6 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu. Die Maschinenexporte gingen dagegen um mehr als die Hälfte auf 2,8 Milliarden Euro zurück.

Was liefert Deutschland an Russland?

Deutsche Firmen liefern vor allem Arznei und andere pharmazeutische Produkte – jedoch auch Maschinen, Fahrzeuge und vielerlei Geräte.

Was exportiert die EU nach Russland?

Russland ist vor allem ein wichtiger Lieferant für Erdöl und Erdgas, während Europa Investitionsgüter, Kfz-Teile und chemische Erzeugnisse nach Russland liefert. Sieben Prozent aller Ausfuhren der EU sowie 12 Prozent aller Einfuhren entfallen auf Russland.

Wer exportiert am meisten nach Russland?

China ist im Jahr 2021 mit einem Exportanteil von rund 14 Prozent der wichtigste Exportpartner für Russland gewesen. Der zweitwichtigste Handelspartner für Russland im Export sind die Niederlande mit einem Exportanteil von rund 8,6 Prozent im Jahr 2021 gewesen.

DW-Umfrage: Wie stehen Russischsprachige in Deutschland zum Krieg in der Ukraine? | DW Nachrichten

23 verwandte Fragen gefunden

Was importiert Russland am meisten?

Die wichtigsten Importgüter von Russland im Jahr 2021 sind Straßenfahrzeuge (einschl. Luftkissenfahrzeuge) (SITC Abschnitt 78) mit einem Importanteil von rund 9,3 Prozent gewesen. Auf Maschinen, Apparate und Geräte für verschiedene Zwecke (SITC Abschnitt 74) entfallen rund 7,6 Prozent der Einfuhren nach Russland.

Wer ist Russlands wichtigster Handelspartner?

China baut Vorsprung als wichtigster Handelspartner Russlands aus. Russland richtet seinen Außenhandel geographisch und strategisch neu aus.

Welche Güter dürfen nicht nach Russland exportiert werden?

Die EU hat die Beförderung von russischem Rohöl (ab dem 5. Dezember 2022) und von Erdölerzeugnissen (ab dem 5. Februar 2023) auf dem Seeweg in Drittländer verboten. Sie hat auch die Bereitstellung von technischer Hilfe, Vermittlungsdiensten, Finanzmitteln oder Finanzhilfen im Zusammenhang damit verboten.

Welche deutsche Unternehmen produzieren noch in Russland?

Neben der Modekette New Yorker sind auch Medizinfirmen wie Braun, Fresenius oder Siemens Healthineers weiterhin in Russland aktiv.

Welche Produkte werden nach Russland importiert?

Wichtigste Importgüter aus Russland waren Erdöl und Erdgas mit einem wertmäßigen Anstieg um 29,3 % auf 1,9 Milliarden Euro. Weitere wichtige Importgüter waren Metalle (+21,7 % auf 0,4 Milliarden Euro) sowie Kohle (+254,2 % auf 0,4 Milliarden Euro). Mengenmäßig war die Entwicklung gegenläufig.

Wie hoch ist Russland verschuldet?

Im Jahr 2022 hat die Schuldenquote in Prozent des Bruttoinlandsproduktes von Russland geschätzt rund 19,60 Prozent betragen. Für das Jahr 2023 wird die Schuldenquote in Prozent des Bruttoinlandsproduktes von Russland auf rund 24,85 Prozent prognostiziert.

Wer liefert noch nach Russland?

Darunter sind Medizinfirmen wie Siemens Healthineers, Fresenius oder Braun, aber auch Mode-Geschäfte wie New Yorker. Auch auf Toffifee, Merci und Nimm 2 müssen die Russen nicht verzichten, da der Süßwarenhersteller Storck noch nach Russland liefert.

Was importiert Deutschland am meisten aus Russland?

Von Januar bis September 2022 exportierte Deutschland nach Russland hauptsächlich pharmazeutische Erzeugnisse mit einem Anteil von 20,5 % (2,4 Milliarden Euro) und Maschinen mit einem Anteil von 20,4 % (2,4 Milliarden Euro) an den Gesamtexporten nach Russland.

Welche Güter werden aus Deutschland exportiert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2022 mit 245,2 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,6 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Wie viele deutsche Firmen sind in Russland?

Besonders viele deutsche Firmen noch in Russland

Gallen und IMD noch immer 1284 der EU- oder G7-Firmen in Russland aktiv. An der Spitze steht Deutschland mit rund 250.

Was importiert Deutschland aus Russland 2023?

Zum Vergleich: Insgesamt importierte Deutschland im Februar 2023 Erdöl und Erdgas im Gesamtwert von 6,0 Milliarden Euro, Kokerei- und Mineralölerzeugnisse im Wert von 2,2 Milliarden Euro und Kohle im Wert von 0,7 Milliarden Euro.

Wie viele Panzer hat Russland noch?

Das Statistik-Portal „statista“ schätzt die Anzahl der russischen Panzer auf etwa 12.400. Ähnlich Zahlen nannte im Dezember auch Estlands Geheimdienstchef Margo Grosberg: „Stand heute hat Russland rund 9.000 Panzer in Reparatur- und Lagerstützpunkten“, so Grosberg bei einem Pressebriefing.

Was wird in Russland hergestellt?

Das wichtigste Exportgut Russlands im Jahr 2021 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33) mit einem Exportanteil von rund 37,3 Prozent gewesen. Auf besondere Warenverkehrsvorgänge und Waren (SITC Abschnitt 93) entfallen etwa 15 Prozent der Ausfuhren aus Russland.

Wo bekommt Deutschland sein Öl her?

Abhängig von Rohölimporten – Russland ist der mit Abstand wichtigste Lieferant von Rohöl für Deutschland – mit einem Importvolumen von rund 22 Millionen Tonnen Rohöl im Jahr 2022. Damit macht Rohöl aus Russland aktuell etwa ein Viertel des kumulierten Rohölimportvolumens von Deutschland aus.

Welche Firmen in Deutschland gehören Russland?

Bei Firmen wie Tui, Luitpoldhütte oder dem Nürburgring wissen nur Insider, dass bei der Traditionsmarke ein russischer Milliardär mitmischt. Sie suchen politisch stabile Anlagemöglichkeiten, besseren Zugang zu neuen Technologien und wollen Importbarrieren umgehen: Viele Russen stecken ihr Geld in deutsche Unternehmen.

Was wird in Russland nicht mehr verkauft?

Auch PepsiCo will sein Geschäft stark einschränken, der Verkauf und die Herstellung von Softdrinks wie Pepsi, 7Up und Mirinda wird vorübergehend ausgesetzt. Zudem will der Konzern Investitionen sowie sämtliche Werbe- und Marketingaktivitäten in Russland stoppen.

Waren nach Russland verkaufen?

Die Ausfuhr nach Russland / zur Verwendung in Russland ist unabhängig vom Empfänger/Endverwender verboten (Rechtsgrundlage: Art. 2 Abs. 1 der VO (EU) Nr. 833/2014, aktualisiert durch VO (EU) 2022/328).

Werden noch Autos nach Russland verkauft?

Der Hafen von St. Petersburg war Mitte Juli 2021 noch ein wichtiger Umschlagplatz für Fahrzeuge. Ein Jahr später hat der große Stellplatz keine Funktion mehr. Weil westliche Konzerne keine Autos mehr nach Russland liefern und die Werke stillstehen, müssen die Menschen auf Gebrauchte aus dem Ausland umsteigen.