Was bedeutet Et kütt wie et kütt?

Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt. “) Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Was heißt es kütt wie et kütt?

ET KÜTT WIE ET KÜTT!

Übersetzung: Es kommt wie es kommt (Habe keine Angst vor der Zukunft)!

Wie sagt man auf kölsch Ich liebe dich?

Kölsch: isch han disch jään, isch han disch lev. Moselfränkisch: Eisch hunn deisch gär.

Wie schreibt man et kütt wie et kütt?

Denn…et küt wie et kütt! Das 2. Gesetz des Kölschen Grundgesetzes – es kommt, wie es kommt – gehört mit zu den liebsten Sprüche der Kölner und bedeutet im übertragenen Sinne soviel wie: Füge dich in das Unabwendbare, am Lauf der Dinge kann man ohnehin nichts ändern.

Wie heißt das kölsche Grundgesetz?

Et Jrundjesetz vunn Kölle: §1: Et es wie et es! §2: Et kütt wie et kütt!

42 - Et Kütt Wie Et Kütt (PROD. GDON & DIETRICH)

26 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Mach es gut auf Kölsch?

„Maach et joot, ävver nit zo off. “ (Mach es gut, aber nicht zu oft.)

Wie sagt der Kölner Es ist noch immer gut gegangen?

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.

(„Es ist bisher noch immer gut gegangen. “) Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.

Was sagt der Kölner?

Die Kölner*innen können beim Sprechen in der Regel nicht lange verstecken, dass sie Rheinländer*innen sind – und wegen des "dat". "Dat" kann das, dies, welches oder dass bedeuten. Beispiel: Ein Dialog über ein Kind: "Darf dat dat?" – "Dat darf dat!" – "Dat dat dat darf!"

Was sagt man in Köln zur Begrüßung?

Hallo auf Kölsch: Kölsche Begrüßungen

Liebelein, schön, dat do do bess!

Was heißt Hund auf Kölsch?

Möpp ist das kölsche Wort für Hund.

Was heißt Oma auf Kölsch?

Bestemo – die Oma

Im Hänneschen gibt es die Figur der Bestemo.

Was heißt Frau auf Kölsch?

Ahl – Ausschlaggebend ist, was vor dem Wörtchen Ahl steht: dä Ahl (der Chef, ganz egal welchen Alters, auch wenn es wörtlich der Alte heißt), die Ahl (die Frau), mingen Ahl (mein Vater) oder ming Ahl (meine Mutter).

Warum ist Kölsch kein Bier?

Per Definition ist Kölsch eben nur hopfen-betont (!), also nicht extrem bitter und schon gar keine Hopfenbombe wie manches IPA. Insgesamt ist das Kölsch extrem leicht und sehr gut zu trinken. Intensive Geschmacksnoten sind in der Regel nicht vorhanden. Nicht-Kenner behaupten daher gerne, Kölsch sei kein richtiges Bier.

Wie sagt man zu Karneval in Köln?

Alaaf ist das wichtigste Wort im Kölner Karneval und ein Hochruf auf die Stadt Köln. In früherer Zeit wurden mit dem Ausruf „Coellen Alaaf“ auch die Sitzungen des Stadtrates beendet. Es ist der Jubelruf der kölschen Jecken.

Hast du Recht auf Kölsch?

Du hast Recht und ich meine Ruhe! Do häs Rääch un ich ming Rauh.

Was heißt Kind auf Kölsch?

Pänz ist ein meist pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland, Hunsrück und im zentralen Ruhrgebiet. Der Ausdruck ist weit verbreitet und kommt nach dem Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm im Gebiet Köln auch singulär vor: „der Panz“ oder „das Panz“ steht für „das Kind“.

Was heißt tag auf Kölsch?

Daach – Tag (»Ich leev in de Daach rin. « = »Ich lebe in den Tag hinein.

Was sagt man am 11.11 in Köln?

An Weiberfastnacht um 11:11 Uhr geht es wieder los: Vor allem im Rheinland - aber nicht nur dort - läuten Zigtausende von Menschen in bunten Kostümen gemeinsam den Straßenkarneval ein. In Köln heißt das Motto in diesem Jahr "Ov krüzz oder quer" (Ob kreuz oder quer).

Was meint der Kölner mit Plüschprumm?

Bei der "Plüschprümm" sprechen die Kölner von einem Pfirsich. Das Wörtchen Plüsch beschreibt dabei die pelzige Haut der Frucht. Die Nektarine ist die "Raseete Plüschprumm" (hochdeutsch: rasierter Pfirsich).

Was ist typisch für Kölner?

11 Dinge, die typisch Köln sind
  • Kölner Dialekt.
  • Der Kölner Dom.
  • Kölner Karneval.
  • Kölsch.
  • Kölsches Grundgesetz.
  • Kölsche Esskultur.
  • FC Köln.
  • Der Rhein.

Hat noch immer jot jejange?

es ist bisher noch immer gut gegangen – bedeutet nicht weniger als folgendes: Was gestern gut gegangen ist, wird auch heute gut gehen.

Was heißt Regenschirm auf Kölsch?

Das Wort Paraplü

Mit Paraplü ist ein Regenschirm gemeint.

Was heißt Pfirsich auf Kölsch?

Die Prumm ist auf Hochdeutsch die Pflaume. Und wenn die mit Plüsch ummantelt ist, dann ist sie ein Pfirsich. Also, die Plüschprumm ist der Pfirsich!

Was heißt Brötchen auf Kölsch?

Dementsprechend war mit: „Kann ich och ne halve han? “ das Brötchen gemeint. Bei einer anderen Theorie wird angenommen, dass es sich beim „Halven Hahn“ um ein deftiges Pausenbrot für den Köbes handelt, das verspeist wird, wenn der Inhalt eines Bierfasses nur noch bis zum Hahn geht.

Vorheriger Artikel
Was ist schneller SATA oder SSD?
Nächster Artikel
Welches Wort gibt es nicht im Duden?