Warum spielen manche Radiosender immer die gleichen Lieder?

Die Musikredakteure entscheiden, wenn sie von den Promo-Firmen bemustert werden, ob der Titel gespielt wird und wenn ja, ob er in die Rotation bzw. Heavy Rotation (meint: intensives Gespieltwerden) kommt. So hörst du dann beim immer selben Sender die immer gleichen Lieder.

Warum immer die gleichen Lieder im Radio?

Grund dafür ist die Rotation. Der Glaube, Radiomoderatoren würden Songs spontan auswählen, ist weit verbreitet. Der grösste Teil des Musikprogramms basiert aber auf Playlists, die im Vorfeld von der Musikredaktion zusammengestellt werden.

Wer bestimmt was im Radio gespielt wird?

Welche Musiktitel im Radio und Fernsehen gespielt werden, wird (meistens) nicht erst in oder während einer Sendung vom Moderator entschieden, sondern vorher. Eine Ausnahme können Sendungen sein, bei denen Zuhörer anrufen und sich Titel wünschen können.

Warum werden im Radio Lieder gekürzt?

So werden instrumentale Passagen, Soli, Wiederholungen von Refrains oder auch ganze Strophen herausgeschnitten, um dem Lied eine sendefähige Länge zu verleihen. In manchen Fällen wird ein Lied auch einfach etwas schneller abgespielt, als in der normalen Fassung.

Wie oft wird ein Lied im Radio gespielt?

Manche Songs laufen sechsmal am Tag

Auf den Computern bei Radio 91,2 sind zwar Tausende Songs gespeichert. Tatsächlich gespielt werden aber nur etwa 600. Manche von diesen Songs laufen sechsmal am Tag. Andere Lieder hört man nur wenige Male in der Woche.

Was du schon immer übers Radio wissen wolltest - Radio FAQ

23 verwandte Fragen gefunden

Was ist das meistgespielte Lied der Welt?

"Yesterday" von den Beatles war laut Guinness-Buch der Rekorde jahrelang das meistgespielte Lied der Welt. Darum ist der Song so unglaublich.

Wie viel verdient ein Sänger pro Lied?

Je nachdem geben die Labels 10 bis 20 Prozent der Einnahmen an ihre Künstler*innen weiter. Je öfter ein Song gehört wird, umso größer ist der Betrag, der insgesamt für einen Song ausbezahlt wird. Dabei geht es immer um den Anteil eines Songs an den Abrufen aller Songs in einem Land.

Wieso sind manche Lieder im Radio zensiert?

Unter dem Vorwand des Jugendschutzes zensiert die Musikindustrie ihre eigenen Produkte und schützt dabei vor allem die schwarzen Zahlen.

Welche Lieder dürfen nicht im Radio gespielt werden?

Je t'aime moi non plus

1969 kam die Version mit Jane Birkin auf den Markt , und obwohl der Song von den meisten Radiosendern boykottiert worden ist und der Vatikan sogar verlangt hat, dass die Verantwortlichen der Plattenfirma verhaftet werden sollten, ist der Titel 750.000-mal verkauft worden!

Wie schaffe ich es dass mein Song im Radio gespielt wird?

Für viele Sender ist zunächst die Listung im Music Promotion Network (MPN) zwingende Voraussetzung dafür, dass dein Song überhaupt gespielt wird. Die Redakteur*innen aller gängigen Radiostation greifen auf diese Datenbank zurück um sich die notwendigen Informationen zur Veröffentlichung zu holen.

Warum spielt 1live immer das Gleiche?

Die Musikredakteure entscheiden, wenn sie von den Promo-Firmen bemustert werden, ob der Titel gespielt wird und wenn ja, ob er in die Rotation bzw. Heavy Rotation (meint: intensives Gespieltwerden) kommt. So hörst du dann beim immer selben Sender die immer gleichen Lieder.

Was war das erste Lied im Radio?

Das erste Lied, das mithilfe eines modifizierten, durch Alkohol betriebenen und Funken schlagenden Lichtbogensenders ausgestrahlt wurde, war das für ein Weihnachtskonzert standesgemäße "Stille Nacht, heilige Nacht".

Welche Band hat nicht selbst gesungen?

Milli Vanilli (ursprgl. Empire Bizarre) war ein von Frank Farian produziertes Discopop-Duo, das aus Fab Morvan und Rob Pilatus bestand. Der anfangs große Erfolg des Duos endete 1990 in einem Skandal, als bekannt wurde, dass sie keines ihrer Lieder selbst gesungen hatten.

Welcher Radiosender spielt gemischte Musik?

alles-bunt-gemischt
  • Radio Fettehenne. Leverkusen, Oldies, Pop, Rock, Schlager.
  • 1 HITS 70s. Hannover, Oldies, 70er.
  • kawedeoldiesradio. Oldies.
  • radio-kunterbunt. Oldies, Klassik.
  • 4Lobos Pop & Oldies Radio Station. Edmonton, Country, Oldies, Reggae, Oriental.
  • Laester-Radio. ...
  • 90s. ...
  • Batti FM - Das Schlagerradio.

Wie hieß YOU FM früher?

Bis zum 31. Dezember 2003 war der Sender unter der Bezeichnung hr XXL bekannt und wurde vor allem wegen der XXL Clubnights über Hessen hinaus bei Anhängern der Club-Szene geschätzt.

Was ist das meistgehörte Lied in Deutschland?

Unter den deutschen Nutzern der App waren das 2022 die Top 3 der meistgehörten Songs: „Beautiful Girl“ von Luciano, „Sehnsucht“ von Miksu, Macloud und t-low sowie „Layla“ von DJ Robin und Schürze.

Wer ist der erfolgreichste Sänger der Welt?

Top 10 Musiker mit den meisten verkauften Tonträgern
  • Led Zeppelin (300 Millionen Tonträger) ...
  • ABBA (360 Millionen Tonträger) ...
  • Elton John (300 Millionen Tonträger) ...
  • Madonna (400 Millionen Tonträger) ...
  • Michael Jackson (750 Millionen Tonträger) ...
  • Elvis Presley (1 Milliarde Tonträger) ...
  • The Beatles (1 Milliarde Tonträger)

Was ist der bekannteste Song aller Zeiten?

„Blinding Lights“ ist unser Platz eins der 100 beliebtesten Songs aller Zeiten. Der Song hat einen Wohlfühlfaktor. Die peppigen 80er-Jahre-Synthies geben einem das Gefühl, den Song schon ewig zu kennen. Das Lied handelt von einer verlorenen Liebe.

Warum werden Lieder indiziert?

Was bringt es, wenn Medien auf dem Index stehen? Die Indizierung soll Menschen unter 18 Jahren davor schützen, dass sie von radikalen Inhalten negativ beeinflusst werden. Dazu gehören gewaltverherrlichende Inhalte und solche, die Krieg oder den Nationalsozialismus verherrlichen.

Wer zensiert Musik?

Die bedeutendsten sind die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM; seit 1954), die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK; seit 1949), der Rundfunkrat und der Deutsche Presserat (seit 1956).

Wie nennt man ein Lied wo nicht gesungen wird?

Am besten eignet sich für ein musikalisches Geschenk eine Version des Songs ohne Gesang, im Fachjargon Playback genannt. Den Ausdruck kennt sicher jeder aus dem Fernsehen, wenn Künstler ihre neuesten Hits aufführen.

Welches Lied war am längsten auf Platz 1 weltweit?

Diesmal handelt es sich um ihre neue neue, zehnminütige Single „All Too Well“. Die hat es an die Spitze der US-Charts geschafft und ist damit der längste Song aller bisherigen Zeiten, der dort auf Platz 1 landete.

Wie heißt das beste Lied der Welt?

Bis zum 11. April 2023 war "Blinding Lights" von The Weeknd mit rund 3,5 Milliarden Aufrufen der meistgestreamte Song auf Spotify. "Shape of You" von Ed Sheeran belegte im Ranking der Top 10 der beliebtesten Songs auf Spotify nach Anzahl der Aufrufe weltweit den zweiten Platz.