Warum sagt man Moin Moin?

Der Gruß MOIN stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Auch der Duden hat sich dieser Erklärung angenommen und vertritt die Meinung, dass „Moin“ aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.

Warum sagt man nur Moin und nicht Moin Moin?

Der Unterschied liegt dabei im Detail. Während Moin eine einfache Grußform ist, die man dem Bäcker, dem Postboten oder dem nicht so geschätzten Nachbarn zuruft, soll Moin Moin eine herzlichere Komponente vermitteln. Das Moin Moin soll eine dem Gegenüber signalisieren, dass man gewillt ist ein Gespräch anzufangen.

Bis wann sagt man Moin Moin?

„Moin“ sagt man morgens. „Moin“ sagt man mittags. „Moin“ sagt man abends.

Warum sagt man in Hamburg nicht Moin Moin?

Moin, Moin – Geht in Hamburg immer und jederzeit, nicht nur „morgens“. Es ist der Allzeitgruß in Hamburg und ganz Norddeutschland. Das Wort „Moin“, was nichts mit dem Morgen zu tun hat, wird abgeleitet von mooi = schön, gut. Es wird natürlich nicht nur in Hamburg benutzt, ist aber dort überall zu hören und zu sehen.

Wer Moin Moin sagt ist ein Schwätzer?

Die Begrüßung ist "Moin", wer Moin, Moin sagt ist ein Schwätzer !" Moin, moin sagt niemand, außer Touristen. Die richtige Alternative ist ein langgezogenes Moo-hoiiin. Die Nettesten kommen aus dem Norden.

WAS bedeutet MOIN? || MOIN oder MOIN MOIN? || WO sagt man MOIN? || DEUTSCH mit ZBOIIING

15 verwandte Fragen gefunden

Wie antworte ich auf Moin Moin?

Die Antwort auf "Moin" lautet übrigens immer "Moin"!

Was auf Moin Moin Antworten?

Abwandlungen der Grußformel sind Moin Moin, was als herzlicher und informeller gilt, sowie Moinsen, wie vor allem Jugendliche gern sagen. Die richtige Antwort auf Moin lautet übrigens ebenfalls Moin.

Ist Moin Moin ein Dialekt?

Der Gruß MOIN stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Auch der Duden hat sich dieser Erklärung angenommen und vertritt die Meinung, dass „Moin“ aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.

Wie sagen Hamburger Tschüss?

Zu guter Letzt sei gesagt: In Hamburg sagt man Tschüss. Das gleichnamige Seemannslied von Heidi Kabel zählt zu den musikalischen Aushängeschildern Hamburgs. In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehen! Und das heißt auch, wir würden uns freuen, euch in Hamburg wiederzusehen!

Warum sagt man nur einmal Moin?

ES HEISST EINFACH NUR MOIN! Seinen Ursprung hat das Wort „Moin“ von der deutsch-dänischen Grenze. Vor allem in Norddeutschland sowie Süddänemark verwenden sehr viele diesen Gruß. Die Tageszeit sowie die Nachzeit spielt dabei keine Rolle, denn Moin kann einfach immer verwendet werden.

Wie begrüßt man sich in der Nacht?

Alle anderen Tageszeiten kann man durch "Guten Morgen/Mittag/Nachmittag/Tag/Abend" in eine Begrüßung einbauen. Will man aber sagen "Gute Nacht", ist es ausschließlich die Verabschiedungsformel, bzw. ein Gute-Nacht-Grüß, wie der Name schon sagt. ;) Wie löst ihr das Problem?

Wo sagt man überall Moin Moin?

Moin ist ein vor allem in Norddeutschland, im Süden Dänemarks (Nordschleswig/Süderjütland; dort üblicherweise mojn geschrieben), in Luxemburg (meist in der Form Moien), sporadisch bzw. veraltend in der Schweiz, in den nordöstlichen Niederlanden (in Gebieten, in denen auch Niederdeutsch gesprochen wird u. a.

Ist Moin unhöflich?

Regional werden auch andere Varianten genutzt: Zum Beispiel Grüß Gott! in Süddeutschland oder (Moin) Moin! in Norddeutschland. Alle Formen sind für die Du- oder Sie-Form gleich. Auch hier ist es unhöflich, wenn auf die Begrüßung nicht geantwortet wird.

Wie sagt man in Hamburg gute Nacht?

Gode Nacht, slaap good. ➜ #903502 Gute Nacht, schlaf gut.

Wie spricht man Moin aus?

Worttrennung: moin. Aussprache: IPA: [mɔɪ̯n]

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was heißt Bier auf Plattdeutsch?

Das plattdeutsche Wort „Beer“

Beim Brauen, bi't Bruen, erhielt man ein fast keimfreies Getränk. So diente das schwach alkoholische Bier als Wasserersatz. Vor allem Gasthäuser hatten ein kleine Brauerei, ne lütte Brueri, und Brauer, Beerbruer, war der Wirt.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Wees(t) bedankt! Danke!

Wo sagt man immer gell?

Wer "gell?" verwendet, kommt aus Österreich oder Süddeutschland.

Wie grüßt man auf Plattdeutsch?

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir? Mi geiht dat good.

Wo sagt man Tach auch?

Dialekte in Deutschland: Die Begrüßung

Norddeutschland: und insbesondere in Hamburg zum Beispiel wird zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einem flotten „Moin“ gegrüßt. Rheinland: Noch knackiger fällt die Begrüßung im Rheinland aus. Hier reicht ein kräftiges „Tach“.

Wo sagt man Moin in Deutschland?

Viele Leute denken, dass die Grußformel "Moin" übersetzt so viel wie "guten Morgen" heißt und hauptsächlich in Hamburg verwendet wird. Dabei ist "Moin" eine allgemeine Floskel, die über den ganzen Tag als Begrüßung oder auch als Abschiedsgruß, überwiegend in Norddeutschland verwendet wird.

Wer steckt hinter Moin de?

Moin.de ist ein Online-Portal der Funke Mediengruppe.

Was antwortet man auf Habe die Ehre?

auch: Habidehre, Habidiehre, Habedere, Hawidere!, habe d'ehre abgekürzt teilweise auch nur dere oder ére). Als Ausruf des Erstaunens oder des Entsetzens wird die Wortformel (z. B.: na habe die Ehre!)