Warum keine Kupferspirale?

Mit dem Einsetzen jeder Spirale geht das Risiko einer Perforation einher. Dieses Ereignis tritt sehr selten auf, ist aber als Nachteil zu nennen. Die Kupferspirale kann in der Gebärmutter verrutschen, teilweise oder ganz ausgestoßen werden. Dadurch erhöht sich das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Wieso keine Kupferspirale?

Nachteile der Kupferspirale: Es kann vorkommen, dass die Gebärmutter die Spirale ausstößt. Das kann vor allem in den ersten Monaten nach dem Einsetzen passieren. In diesen ersten Wochen ist außerdem das Risiko einer Infektion in der Gebärmutter oder in den Eileitern erhöht.

Was sind die Nachteile einer Kupferspirale?

Nachteile. Die Kupferspirale verstärkt bei den meisten Frauen die Monatsblutung, manchmal nehmen auch die Menstruationsschmerzen zu. Wenn Sie ohnehin schon starke Blutungen haben, ist die Kupferspirale deshalb für Sie ungeeignet.

Ist eine Kupferspirale schädlich für den Körper?

In sehr seltenen Fällen können Kupferspiralen oder Kupferketten die Gebärmutter sogar durchstoßen – was schlimmstenfalls mit dem Verlust der Gebärmutter enden kann. Laut einer Studie besteht diese Gefahr für durchschnittlich ein bis zwei Frauen bezogen auf 1.000 verlegte Kupferspiralen (University of Hawaii ).

Wann sollte man keine Kupferspirale einsetzen?

Für Mädchen und Frauen mit wechselnden Sexpartnern werden Kupferspirale und Kette nicht empfohlen, da das Risiko erhöht ist, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken.

Spirale als Alternative zur Pille: So krass sind die Nebenwirkungen I reporter

24 verwandte Fragen gefunden

Warum keine Spirale?

Vor allem bei Frauen, die noch kein Kind bekommen haben, wird in Deutschland bisher von der Spirale (Intra-Uterine Device = IUD) abgeraten. In erster Linie werden Infektionen der Gebärmutter und der Eileiter gefürchtet durch Keime, die am Rückholfaden entlang wandern könnten.

Was ist besser Kupferkette oder Kupferspirale?

Du stehst vor der Entscheidung, ob Du Dir die Kupferspirale oder lieber die Kupferkette einsetzen lassen sollst? Die Frage Kupferspirale oder Kupferkette kann man leicht beantworten mit dem Hinweis, dass die beobachteten Nebenwirkungen bei der Kupferkette weitaus geringer sind und seltener auftreten.

Was spricht gegen Kupferkette?

Die Kupferkette hat ähnliche Nebenwirkungen wie die Kupferspirale. Die Monatsblutungen können stärker und möglicherweise auch schmerzhafter werden. Selten können Zwischenblutungen auftreten. Das Risiko für Infektionen in der Gebärmutter und den Eileitern erhöht sich leicht.

Kann die Kupferspirale zu Haarausfall führen?

Obwohl Haarausfall eine seltene Nebenwirkung war, konnten sie anhand des Zeitpunkts des Haarausfalls im Zusammenhang mit dem Einsetzen der Spirale und des Verschwindens des Haarausfalls nach dem Entfernen der Spirale feststellen, dass einige der Fälle in Neuseeland und anderswo "wahrscheinlich" durch die Spirale ...

Was ist besser Kupfer oder Hormonspirale?

In Bezug auf Unterleibsschmerzen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zeigen sich keine bedeutsamen Unterschiede beim Vergleich der beiden Spiralen. Bei Hormonspiralen kommt es häufiger zum Abschwächen oder Ausbleiben der Regelblutung, bei Kupferspiralen dagegen öfter zu stärkeren und häufigeren Blutungen.

Wann ist eine Kupferspirale sinnvoll?

Die Kupferspirale eignet sich vor allem für Frauen, die auf eine hormonelle Verhütung verzichten möchten und bei denen Familienplanung noch kein Thema ist. Sie wird, wie die Hormonspirale, in die Gebärmutterhöhle eingesetzt.

Kann man durch die Kupferspirale zunehmen?

Die Kupferspirale (z. B. Paragard, Mona Lisa, T-Safe) enthält keine Hormone. Somit kann sie das Gewicht nicht direkt beeinflussen.

Warum Kupferkette sicherer als Spirale?

Die Kupferkette gibt geringe Mengen an Kupfer-Ionen ab, wodurch sich die Gebärmutter-Schleimhaut und der Schleim am Muttermund verändert. Zusätzlich werden die Spermien weniger beweglich und in der Befruchtungsfähigkeit eingeschränkt. Beim Thema Sicherheit ist die Kupferkette damit sehr gut aufgestellt.

Warum Kupferspirale nicht bei jungen Frauen?

Für Frauen, die keine Kinder geboren haben, kann das Einlegen der Spirale oder Kette deutlich schmerzhafter sein. Junge Frauen haben danach auch etwas häufiger Unterleibsschmerzen, die oft, aber nicht immer nach einigen Wochen verschwinden. Meist wird die Regelblutung stärker und eventuell auch schmerzhafter.

Ist die Spirale besser als die Pille?

Gegenüber der Pille besitzt die Spirale einen bedeutenden Vorteil: sie bietet eine grosse Sicherheit bei der Verhütung und man muss nicht jeden Tag daran denken, die Pille zu nehmen. Das Einnehmen der Pille wird nämlich oft vergessen, was (in 8 % der Fälle) zu einer unerwünschten Schwangerschaft führen kann.

Hat man mit Kupferspirale keine Tage?

Verhindert die Spirale meine Periode? Eine Kupferspirale ist ein hormonfreies Verhütungsmittel und unterdrückt deinen Zyklus nicht. Du bekommst auch weiterhin deine Tage. Allerdings können durch die Reizung der Gebärmutterschleimhaut in den ersten Monaten nach dem Einsetzen Zwischenblutungen auftreten.

Kann eine Kupferspirale Depressionen verursachen?

Mit GyneFIX® sind Depressionen als Nebenwirkung ausgeschlossen. Bei der Anwendung der Kupferkette können depressive Verstimmungen bzw. Depressionen bei Frauen als Nebenwirkungen ausgeschlossen werden. Denn die Kupferkette GyneFIX® wirkt ohne Hormone und hat somit keinen Einfluss auf die Psyche.

Welche Spirale hat die wenigsten Nebenwirkungen?

Eine hormonfreie Spirale mit geringen Nebenwirkungen

Psychische Nebenwirkungen, die bei hormonellen Verhütungsmitteln auftreten können, sind bei einer Spirale ohne Hormone ausgeschlossen. Da die GyneFIX® wenig Nebenwirkungen hat, ist sie auch schon für Mädchen sehr gut geeignet.

Wie lange dauert es bis sich Körper an Kupferspirale gewöhnt?

Der Körper muss sich erst an die Spirale gewöhnen – Kontraktionen der Gebärmutter oder auch ein fehlerhaftes Einsetzen können dann Gründe für die Ausstoßung sein. Nach ein paar Monaten hat sich der Körper aber an die Spirale gewöhnt und das Risiko des Abstoßens ist geringer.

Was ist die beste Spirale?

Tatsächlich wird die Kuperkette GyneFIX® in Internetforen von Userinnen immer wieder als „beste Spirale“ betitelt. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Entwickler sein Augenmerk auf die Bedürfnisse der Anwenderinnen gelegt hat und eine Verhütungsmethode mit hoher Sicherheit ohne Nebenwirkungen entwickeln wollte.

Warum Kupferkette nur 5 Jahre?

Die zugelassene Anwendungsdauer von 5 Jahren wird festgelegt, weil sich das Kupfer mit der Zeit verbraucht und der Verhütungsschutz sich dadurch minimiert.

Für wen ist die Kupferkette nicht geeignet?

GyneFIX® ist nicht anzuwenden bei:

Akute Zervizitis (Infektion der Gebärmutter oder Vaginitis – eine Infektion sollte ausgeschlossen werden) Blutgerinnungsstörungen (z.B. Von-Willebrand-Krankheit) Krebs der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses.

Wie viel kostet die Kupferspirale?

Die Kosten für Beratung, Untersuchung und Einlegen einer Kupferspirale belaufen sich auf 120 bis 300 Euro. Die erste Lagekontrolle mit Ultraschall nach dem Einsetzen der Spirale ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.

Was ist besser Gold oder Kupferspirale?

Die Goldspirale bietet durch den Goldkern im Vergleich zur klassischen Kupferspirale eine höhere Stabilität, da eine Korrosion im Laufe der Jahre und damit die Gefahr, dass der Spiralschaft bricht bei diesem Metall seltener auftritt.

Welche Spirale ist für junge Frauen geeignet?

Jaydess, die Spirale für die junge Frau
  • Die meisten jungen Frauen verhüten mit Pille oder Kondom. ...
  • Mit dieser kleinen Hormonspiral steht jungen Frauen nun eine Langzeitmethode zur Verfügung, die bei geringer Hormondosierung eine sehr hohe Wirksamkeit über die Dauer von 3 Jahren aufweist.