Warum kein Mönchspfeffer?

Mönchspfeffer in der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft und Stillzeit ist das Prolaktin sehr wichtig. Da Mönchspfeffer die Prolaktin-Produktion hemmen kann, ist die Einnahme in diesen Phasen kontraindiziert.

Was spricht gegen Mönchspfeffer?

Mönchspfeffer ruft normalerweise kaum Nebenwirkungen hervor. Es kann jedoch zu allergischen Reaktionen kommen, die auch schwer ausfallen können: Juckreiz, Hautausschlag, Schwellungen im Gesicht, Atemnot und Schluckbeschwerden.

Wer sollte Mönchspfeffer nicht nehmen?

Schwangere Frauen sollten kein Mönchspfeffer nehmen.

Mönchspfeffer ist generell gut verträglich. Es gibt aber auch einige wenige Nebenwirkungen von Mönchspfeffer, zum Beispiel Juckreiz auf der Haut oder Spannungsgefühle in der Brust.

Kann man Mönchspfeffer einfach so nehmen?

Kann man zu viel Mönchspfeffer einnehmen? Da es sich bei Keuschlamm um ein Phytogen, also ein pflanzliches Mittel handelt, wird es Berichten zufolge gut vertragen. Allerdings sollte man auf die Dosierung aufpassen und die Verzehrempfehlung einhalten bzw. den Arzt bezüglich der Dosierung fragen.

Kann Mönchspfeffer das Gegenteil bewirken?

Je nach Dosierung konnte die Pflanze wohl auch das Gegenteil bewirken. Bewiesen sind diese Aussagen nicht. Fakt ist aber, dass die Früchte und auch die Blätter der Pflanze regulierend auf den Hormonhaushalt wirken. So werden Präparate aus Mönchspfeffer vorwiegend bei Frauenbeschwerden empfohlen.

Mönchspfeffer bei Kinderwunsch, unregelmäßigem Zyklus, PCO und PMS l was ist wissenschaftlich dran?

24 verwandte Fragen gefunden

Wie wirkt Mönchspfeffer auf die Psyche?

Nach längerer Anwendung lindert Mönchspfeffer Brustspannen, Ödeme, innere Anspannung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, depressive Verstimmung und unregelmäßige Zyklen. Zudem wirkt er stimmungsaufhellend. In der Homöopathie wird Mönchspfeffer deshalb gegen Depressionen eingesetzt.

Wann sollte man Mönchspfeffer absetzen?

Sicher fragst Du Dich nun, ob Du das Präparat weiterhin nehmen darfst. Zunächst die gute Nachricht: Mönchspfeffer schadet Deinem Baby nicht. Trotzdem solltest Du ihn, sobald Du weißt, dass Du schwanger bist, absetzen. Mönchspfeffer muss nicht ausgeschlichen werden, Du kannst ihn einfach absetzen.

Kann Mönchspfeffer den Zyklus durcheinander bringen?

Wer unter Zyklusbeschwerden leidet, aber nicht genau weiß, wodurch das hormonelle Ungleichgewicht ausgelöst wird, für den ist Mönchspfeffer nur bedingt geeignet – zu groß ist das Risiko, dass die Hormone durch die potente Heilpflanze noch weiter durcheinander gebracht werden.

Was bewirkt Mönchspfeffer bei der Frau?

Hilfe bei hormonellen Beschwerden

Häufig wird er bei Menstruationsstörungen und zur Linderung des prämenstruellen Syndroms (PMS) eingesetzt. Vor allem bei unregelmäßigen und schmerzhaften Regelblutungen (Dysmenorrhoe) und schmerzhaft geschwollener Brust (Mastodynie) erweist sich Mönchspfeffer als wirksam.

Kann Mönchspfeffer Eisprung auslösen?

Fruchtbarkeit steigern mit pflanzlichen Mitteln

Mönchspfeffer: das pflanzliche Mittel bei Zyklusstörungen: Mönchspfeffer, auch Keuschlamm (Vitex agnus castus) genannt, unterstützt den Körper dabei, weibliche Geschlechtshormone zu produzieren. Vor allem Progesteron: Das ist ein Hauptakteur in Sachen Kinderwunsch.

Wann sollte man Agnus Castus nicht einnehmen?

Wann darf ich AGNUS CASTUS AL nicht einnehmen? AGNUS CASUS AL darf von Patienten mit Hypophysentumoren (Geschwülste der Hirnanhangsdrüse) und Mammakarzinom (Brustkrebs) nicht eingenommen werden. Studien geben Hinweise auf eine dopaminähnliche Wirkung von Keuschlammfrüchten.

Warum darf man Mönchspfeffer bei Endometriose nicht einnehmen?

Bei Endometriose wird ein niedrigerer Östrogen- und ein höherer Gestagenspiegel angestrebt. Nur eine Einzige Studie beobachtete, dass die Wirkstoffe aus Mönchspfeffer ähnlich wie Östrogene wirken und somit das Wachstum der Endometrioseherde fördern.

Für wen ist Mönchspfeffer geeignet?

Der Mönchspfeffer ist medizinisch anerkannt zur Behandlung von unregelmäßiger, zu häufiger oder zu seltener Regelblutung. Außerdem wird die Heilpflanze bei schmerzenden Brüsten (Mastodynie) und Prämenstruellem Syndrom (PMS) empfohlen.

Was muss man bei Mönchspfeffer beachten?

Mönchspfeffer kann man als Teemischung in der Apotheke oder im Online Shop bekommen. Die Heil-Tee besteht aus Mönchspfeffer-Samen oder getrockneten Früchten. Vorsicht ist bei der Dosierung geboten: Der Extrakt aus den Früchten ist 8-mal höher konzentriert als der aus den Samen.

Welche Hormone beeinflusst Mönchspfeffer?

Erfolge zeigte die Anwendung von Mönchspfeffer jedoch in einem anderen Zusammenhang: Die Pflanze kann die Freisetzung des Hormons Prolaktin drosseln. Dieses unterdrückt bei zu hoher Konzentration die Freisetzung von Östrogen und Progesteron, was eigentlich nur in der Schwangerschaft der Fall sein sollte.

Ist Mönchspfeffer entwässernd?

Die darin enthaltenden Wirkstoffe regulieren den Prolaktinspiegel, harmonisieren dadurch hormonelle Dysbalancen und wirken entspannend, entkrampfend und entwässernd.

Wann wirkt Mönchspfeffer nicht?

In der Schwangerschaft und Stillzeit ist das Prolaktin sehr wichtig. Da Mönchspfeffer die Prolaktin-Produktion hemmen kann, ist die Einnahme in diesen Phasen kontraindiziert.

Kann Mönchspfeffer Periode verhindern?

Mönchspfeffer enthält Phytohormone, also pflanzliche Hormone, die Östrogen oder Progesteron gleichen. Aus diesem Grund hat Mönchspfeffer normalerweise eine sehr regulierende Wirkung auf den weiblichen Zyklus. Die Pflanze kann den Zyklus allerdings auch hinauszögern – und somit die Blutung.

Kann Mönchspfeffer die Periode stoppen?

Mönchspfeffer: bekannt für seine regulierende Wirkung im weiblichen Zyklus, kann auch zur Zyklusverlängerung beitragen. Mit einer hochdosierten Einnahme kann eine Verlängerung um 1 bis 2 Tage erreicht werden, allerdings oftmals erst nach einigen Einnahmewochen.

Wie lange maximal Mönchspfeffer einnehmen?

Agnus castus AL sollten Sie über mehrere Monate ohne Unterbrechung - auch während der Regelblutung - einnehmen. Auch nach Abklingen oder Besserung der Beschwerden sollte die Behandlung noch für einige Wochen fortgesetzt werden. 1-mal täglich 1 Filmtablette. Es wurde kein Fall einer Überdosierung berichtet.

Kann man Mönchspfeffer über Jahre einnehmen?

Mönchspfeffer ist in der Apotheke in Form von Tabletten, Kapseln oder Tropfen erhältlich. Damit sich die Wirkung richtig entfalten kann, sollten die Präparate über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Wann sollte man mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen?

Das unterstützt einen Eisprung mit einer guten Eizelle, welche auch einen guten Gelbkörper hinterlässt. Deswegen sagt man, dass Möpf auf den Gelbkörper wirkt, aber eben nur indirekt, deswegen ist es wichtig ihn schon von Beginn des Zyklus zu nehmen.

Ist in Mönchspfeffer Progesteron?

Oft liegt bei PMS eine Östrogendominanz vor – im Verhältnis zum Östrogen ist zu wenig Progesteron vorhanden. Hier kommt der Mönchspfeffer mit seinen progesteronfördernden Eigenschaften ins Spiel.

Was ist der Unterschied zwischen Agnus castus und Mönchspfeffer?

Unter der Bezeichnung Agnus castus wird der Mönchspfeffer, dessen vollständigen Namen Vitex agnus-castus kaum jemand kennt, auch in der Homöopathie als Arzneimittel eingesetzt.

Kann jeder Mönchspfeffer nehmen?

Heute weiß ich, dass Agnus Castus zurecht ein wundervolles Heilkraut für Menstruationsbeschwerden sein kann, aber eben nicht für alle Frauen mit hormonellen Beschwerden geeignet ist. Eine sinnlose Einnahme von Mönchspfeffer kann sogar kontraproduktiv, wenn nicht sogar gefährlich sein.