Warum haben Smartphones kein Radio?

Viele Android-Smartphones verfügen nämlich über einen integrierten Radiotuner für FM-Radio-Empfang. Android selbst bietet jedoch in seiner Grundform keinerlei Möglichkeit, auf diesen Tuner zuzugreifen, weshalb es an den Herstellern und Mobilfunkbetreibern selbst liegt, den Tuner für die Nutzung freizuschalten.

Wo finde ich auf meinem Smartphone das Radio?

Um herauszufinden, ob in Deinem Smartphone ein FM-Modul eingebaut ist, gehst Du zunächst die Liste der vorinstallierten Apps durch. Befindet sich darunter ein „FM-Radio” oder „Radio” weißt Du, dass Dein Smartphone den Empfang unterstützt. Schließe nun ein Headset oder einen Kopfhörer an, um für Empfang zu sorgen.

Kann ein Handy Radio empfangen?

Das benötigt ihr für den Empfang von UKW-Radio auf dem Smartphone. Ist in eurem Smartphone ein UKW-Radiochip verbaut, benötigt ihr nur noch zwei Dinge, um mit eurem Handy das klassische Radioprogramm zu empfangen: kabelgebundene Kopfhörer und eine passende Radio-App.

Wie kann ich Radio auf dem Handy hören ohne Internet?

UKW-Radio-App ohne Internet: so geht's mit Root und richtigem Gerät. Mit einer Custom-ROM empfiehlt sich der Einsatz der App „Spirit FM“. Die Anwendung ist zwar kostenpflichtig, rüstet euer gerootetes Android-Smartphone allerdings zuverlässig mit einem Radio-Empfang ohne mobiles Internet aus.

Welche Handys haben noch Radio?

Handys und Smartphones mit UKW-Radio
  • Xiaomi Redmi Note 11.
  • Samsung Galaxy A51.
  • Samsung Galaxy A71.
  • Samsung Galaxy A40.
  • Nokia G22.
  • Samsung Galaxy A23.
  • Samsung Galaxy A50.
  • Xiaomi Redmi Note 11S.

Samsung Galaxy A51 📱 Radio hören ohne Internet | Deutsch

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Radio auf dem Handy kostenlos?

Mit diesen Android-Apps hören Sie kostenlos Radio

Zu den besten Android-Apps für mobilen Radiosound zählen: TuneIn Radio: Diese Gratis-App (mit In-App-Käufen) versorgt Sie mit über 100.000 Radiosendern, völlig kostenlos. Für gut 10 Euro gibt's zudem eine Pro-Version.

Wo ist bei Samsung das Radio?

Tippe dazu in der Radio App auf das Power-Symbol, um das Radio einzuschalten und anschließend auf Suchlauf. Die Radio App sucht und speichert nun automatisch verfügbare Radiosender.

Welches ist die beste kostenlose Radio App?

Die besten kostenlosen Radio Apps
  • Audials Play. Audials Play ist eine kostenlose Radio App für​​​​​​ Android- und iOS-Smartphones, es gibt sie auch als Web App und Windows App. ...
  • Radio.de. ...
  • Radioplayer. ...
  • TuneIn. ...
  • Phonostar. ...
  • Podcast Addict. ...
  • Simple Radio.

Ist Internetradio kostenlos?

Die meisten Internetradio Sender bieten ihr Programm kostenlos an. Es kann vorkommen, dass manche Anbieter das Gratisprogramm an Werbespots knüpfen, die man sich dazwischen anhören muss. Allerdings braucht es für das Hifi-Streaming eine Internetverbindung, bei der Daten übertragen werden.

Wie viel Datenvolumen zieht Radio?

Hört man 30 Minuten täglich Webradio, so hat man bei einer Bitrate von 128 kbit/s einen Datenverbrauch von ungefähr 846 MB im Monat. Nutzt man nur den mobile Stream von 64 kbit/s, entspricht dies etwa 423 MB pro Monat. Jedoch nutzt man per Smartphone ja auch noch andere Apps, die das Datenvolumen belasten.

Was braucht man für Internetradio?

Für Internetradio wird lediglich einen Vertrag mit einem Serviceprovider fürs Heimnetzwerk beziehungsweise eine mobile Datenverbindung für Smartphone oder Tablet benötigt.

Welche Radio App ist kostenlos Android?

Download: Die besten Radio-Apps für Android
  • Podcast & Radio Addict - Android App 2020.8.1. Podcast & Radio Addict - Android App 2020.8.1. ...
  • Audials Radio Free - Android App 9.6.5. Audials Radio Free - Android App 9.6.5. ...
  • radio.de - Android App 5.5.0.2. radio.de - Android App 5.5.0.2.

Warum hat iPhone kein Radio?

Zwar verfügt das iPhone über einen Chip, der theoretisch zum UKW-Empfang über die Luft fähig wäre, aber Apple verarbeitet eine spezielle Version dieses Chips, in der die „FM-Funktion“ fehlt. Außerdem, so argumentierte Apple weiter, gibt es im iPhone auch keine Antenne, die den Radioempfang möglich machen würde.

Wie installiere ich eine Radio App?

Diese Anwendung erfordert Android OS 5.0 oder höher. Über den Download-Button werden Sie zum Google Play Store geführt, über den Sie die Software installieren können.

Wie finde ich das Radio?

Einfach auf www.dpd-driversradio.de den Playbutton drücken, den Livestream starten und dpd DRIVER'S RADIO über eure digitalen Empfangsgeräte wie Smartphone, Tablet, Laptop und Co. genießen.

Warum geht radio de nicht mehr?

Anfangs ging Radio.de noch recht offen mit den Verzögerungen um und teilte gegenüber betroffenen Programmveranstaltern mit, Hintergrund sei ein Datenbank-Umbau. Die Pressestelle des Unternehmens bestätigte auf Anfrage von teltarif.de ebenfalls, dass es derzeit mit dem Einpflegen neuer Programme länger dauere.

Ist Internetradio und Digitalradio das gleiche?

Was ist der Unterschied von DAB+ und Internetradio? DAB+ ist wie UKW unabhängig von der Höreranzahl via Antenne empfangbar. Internetradio hingegen benötigt eine entsprechende Individual-Verbindung bei dem zum einen Nutzungsgebühren anfallen und zudem Engpässe bei zunehmender Nutzerzahlen entstehen können.

Ist Internetradio GEZ pflichtig?

Seit 2013 hat sich das geändert. Die Zwangsabgabe heißt jetzt Rundfunkbeitrag und ist grundsätzlich von allen zu zahlen; völlig egal, ob man einen Fernseher hat oder nur am Computer streamt.

Ist Internetradio legal?

Die meisten Webradios besitzen eine eingebaute Funktion zum Mitschneiden, das ist dann legal, sofern dein gebrauchter Webradioplayer legal ist. Die Musik, die da gespielt wird, ist in der Regel freigegeben, und zudem wird oft im Mitschnitt ein Kopierschutz erstellt.

Wie schalte ich das Radio auf meinem Handy ein?

Die meisten Radiosender bieten eine hauseigene App an, die sogar ohne Internetverbindung funktioniert. Alles, was Du dafür tun musst, ist diese im Google Play Store herunterzuladen. Es gibt außerdem Apps für FM-Radiostationen, bei denen Du zwischen mehreren Sendern hin- und herschalten kannst.

Was kostet eine Stunde Radio hören?

Laut einer Studie der englischen BBC haben analoge UKW-Radios im Mittel einen Energiebedarf von 13 Wattstunden (Wh) pro Gerätestunde. Bei einem Strompreis von etwa 50 Cent pro Kilowattstunde (Stand September 2022) entspricht dies stündlichen Kosten von ca. 0,065 Cent.

Was ist die beste Radio App für Android?

Das sind die besten Radio-Apps
  • 3/10. Platz 4: Internet Radio Box. ...
  • 4/10. Platz 4: Internet Radio Box. ...
  • 5/10. Platz 3: XiiaLive. ...
  • 6/10. Platz 3: XiiaLive. ...
  • 7/10. Platz 2: TuneIn. ...
  • 8/10. Platz 2: TuneIn. ...
  • 9/10. Platz 1: Audials Radio Free. ...
  • 10/10. Platz 1: Audials Radio Free.

Hat das Samsung a53 ein Radio?

Die RadioApps aus dem Store funktionieren nur mit Datenverbindung, mit Kopfhörer als Antenne wird nicht gehen weil dem Handy das entsprechende Empfangsteil fehlt. Die wenigsten neuen Smartphones haben noch UKW Radio/Kopfhörerbuchse.

Hat das Samsung A52 ein Radio?

Die A52 (5G) Modelle haben einen UKW Radio, was ich aus meiner Sicht bestätigen kann.

Hat das Galaxy a13 ein Radio?

Es kann als UKW-Radio mit den beigefügten Kopfhörer verwendet werden.