Warum gibt es keine lätta mehr?

Auch Lätta und Becel sollen verschwinden
aus dem Portfolio des Unternehmens verschwinden. Zu hoch waren die Umsatzverluste in den vergangenen Jahren, zu gering sind offenbar die Renditen, zu schlecht die Aussichten angesichts eines schrumpfenden Marktes.

Warum gibt es zur Zeit keine Margarine mehr?

Ein Großteil der Brotaufstriche gehörte anfangs noch zu Unilever. Weil das Geschäft mit Margarine und Butter rückläufig war, verkaufte Unilever die Produkte im Jahr 2018 an den Investor KKR. Dieser führt die Marken nun unter dem Dachnamen Upfield Holdings weiter.

Wo kommt Lätta her?

Pratau/dpa. - Die «Lätta» kommt aus dem Osten, und die «Rama» auch. Von den Bändern der Margarinefabrik im Wittenberger Stadtteil Pratau läuft die gesamte Produktion der bekannten Marken für den deutschen Markt. Das Werk gehört seit 1991 - wie schon vor dem Krieg - zum weltweit tätigen Unilever-Konzern.

Wie heißt Lätta früher?

Lätta (schwedisch für erleichtern), in der Schweiz ehemals Linea, ist ein Streichfett. Die Marke gehört zu Upfield Holdings. Im Jahre 1984 kam sie erstmals in Schweden auf den Markt, 1987 dann auch in Deutschland.

Ist Rama noch Rama?

Rama ist eine Marke der Upfield Holdings, unter der seit 1924 größtenteils pflanzliche Streichfette und Margarinen in Deutschland, Österreich und seit 1954 (damals als Planta) auch in der Schweiz angeboten werden. Bis 2018 war der Unilever-Konzern Markeninhaber.

Margarine Massaker: Sebastian nimmt Lätta, Rama und Co. die Butter vom Brot | Lege packt aus

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Pflanzenmargarine ist die beste?

Testsieger bei Stiftung Warentest ist Deli Reform (Gesamtnote „gut“). Sie enthält gesunde Fettsäuren und schnitt im Geschmack „sehr gut“ ab.

In welcher Margarine ist kein Palmöl?

Neben Brotaufstrichen und Salaten bietet Landkrone auch Bio-Margarine an, die statt Palmöl Sheabutter enthält. Mit im Sortiment ist die pflanzliche Bio Vegane Margarine, die mit ihrem mild-nussigen Geschmack perfekt zum Kochen, Backen und auf dem Brot verwendet werden kann.

Wie lange kann man lätta noch essen?

Dieses Produkt bleibt durchschnittlich 30 Tage nach der Lieferung frisch, mit einem garantierten Minimum von 10 Tagen.

Wie viel Palmöl ist in lätta?

Als stolzes Mitglied des Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl erreichen wir 2019 eine Verwendungsquote von zu 100 Prozent zertifiziertem Palmöl.

Welche Margarine gab es zu DDR Zeiten?

Wegen des Wertmarkenfiebers erinnere ich mich noch gut an das DDR-Margarine-Quartett Sahna (Delikatessmargarine), Vita (Reformmargarine), Marina (Tafelmargarine) und Sonja (Haushaltmargarine). Die Werbetrommeln für diese Würfel liefen auf Hochtouren.

Was ist gesünder LÄTTA oder Butter?

Butter ist aufgrund der Zusammensetzung ihrer Fettsäuren leichter verdaulich als Margarine und enthält von Natur aus die Vitamine D, A, E und K. Die meisten Menschen glauben, Margarine sei gesünder als Butter.

Ist in jeder Margarine Palmöl?

Es gibt auf dem Markt einige Anbieter von Margarine, die ohne Palmöl auskommen. Doch leider ist eine Margarine ohne Palmöl nicht automatisch die bessere Margarine. Wenn kein Palmöl in der Margarine enthalten ist wird stattdessen anderes tropisches Fett wie Kokos- oder Sheafett verwendet.

Ist lätta Original Margarine?

Mit ihrem typisch frischen und leichten Geschmack sorgt LÄTTA Original für einen perfekten Start deinen Tag. Sie wird mit bestem Rapsöl und Buttermilch zubereitet. Die Halbfettmargarine enthält 39% Fett und ist sowohl in der 450-g- als auch in der 225-g-Packung erhältlich.

Ist Rama noch eine Margarine?

Seit der frühere Hersteller Unilever Rapsöl durch Wasser ersetzt hat, um die Marge zu erhöhen, handelt es sich bei Rama nicht mehr um Margarine. Lediglich die Bezeichnung „Dreiviertelmargarine“ oder Streichfett wäre angemessen.

Welche Margarine ist mit Rama vergleichbar?

Alternative, „echte“ Margarine, die im Öko-Test mit „gut“ am besten abgeschnitten haben, sind die Bellasan Pflanzen Margarine von Aldi Nord und die K-Classic Pflanzenmargarine von Kaufland.

Welche Margarine hat im Test gut abgeschnitten?

Die mit „Gut“ bewerteten Streichfette stammen von altbekannten Herstellern: Die besten Margarinen im Test sind die „Pflanzen Margarine“ von Bellasan sowie die Pflanzenmargarine der Eigenmarke von Kaufland, „K-Classic“.

Was war früher in Nutella statt Palmöl?

In Nutella ist eine Menge Palmöl. Bei Schokolade wird als Ersatz meist Kokos genommen. Kokospalmen wachsen unter ähnlichen Bedingungen und in ähnlichen Regionen wie Ölpalmen.

Was ist das Besondere an lätta?

Lätta ist ein Klassiker im Alltag der Menschen seit über 25 Jahren. Sie enthält 40% Fett und schmeckt gut auf Sandwiches zu Kartoffelpüree, Bratkartoffeln oder zum Frühstück. Weitere Tipps auf Rezept finden Sie im Internet. Aufgrund des geringen Fettgehalts, ist das Produkt nicht geeignet zum Braten oder Backen.

Hat es in Nutella Palmöl?

Palmöl ist die Zutat in nutella®, die die Creme so streichzart, cremig und stabil macht. Streichzart deshalb, weil die Creme selbst bei Zimmertemperatur immer noch halbfest bleibt, und stabil, weil Palmöl weniger schnell oxidiert als andere Öle.

Kann man auch LÄTTA statt Butter nehmen?

Butterersatz vegan von Lätta

Formuliert mit 100 Prozent natürlichen Zutaten, streichzart und mit frischem Geschmack, macht sich die Margarine nicht nur auf der Stulle gut. Auch zum Kuchen backen, Einfetten oder Kochen ist sie ein praktisches Helferlein für deine vegane Küche.

Hat LÄTTA weniger Kalorien als Butter?

Wer abnehmen möchte, sollte weder zur Butter noch zur Margarine greifen. Eine Halbfettmargarine (z.B. Lätta Original) enthält beispielsweise „nur“ noch 39 Gramm Fett und 360 Kalorien pro 100 Gramm. Das sind 40% weniger Kalorien als „normale“ Margarine enthält.

Kann man mit lätta Original Backen?

Die vielseitige Lätta Original schmeckt nicht nur auf dem Brot sondern eignet sich auch zum Backen und Braten.

In welchem nutella ist kein Palmöl?

Nocciolata ist eine der wenigen Schokocremes, die kein Palmöl enthält und zugleich ein Bio-Siegel hat.

Ist Rama gut?

Auch bei den Inhaltsstoffen bekommt Rama sein Fett weg: Für die Ausgabe 11/2021 testete ÖKO-TEST verschiedene Margarine-Sorten, Rama erhielt hier nur ein "ausreichend".

Welche Margarine hat wenig Transfette?

Das Ergebnis: Die getesteten Margarinen enthielten nur zwischen 0,28 Gramm (Alnatura Margarine) und 0,81 Gramm (‚Deli Reform Das Original') Transfettsäuren pro 100 Gramm.