Wann fliegt man aus der Künstlersozialkasse?

Man fliegt aus der Künstlersozialkasse (KSK), wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind, meist durch zu hohe Einkünfte aus nicht-künstlerischen Jobs (die Haupttätigkeit verschiebt sich) oder durch dauerhaft zu geringe Einkünfte (unter 3.900 €/Jahr, außer bei Ausnahmeregelungen). Auch der Bezug einer Vollaltersrente oder der Status als Arbeitgeber mit mehreren Angestellten führt zum Ausschluss, wobei man sich bei Einkommensänderungen melden muss, um Nachzahlungen zu vermeiden.

Kann man aus der KSK fliegen?

Man kann aus der KSK fliegen. Das bedeutet, man ist nicht mehr über die KSK versichert. Dann muss man seine Versicherungen komplett selbst bezahlen. Das kostet mindestens 220 Euro im Monat.

Wann muss man aus der KSK austreten?

Man kann also aus der KSK nur ausscheiden, wenn man z.B. nicht mehr künstlerisch tätig ist, der Nebenverdienst zu hoch ist oder man selbst Arbeitgeber wird und mehrere Arbeitnehmer beschäftigt. Wenn Sie Fragen zur KSK oder zu anderen Themen haben, berate ich Sie gerne.

Wann endet die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse?

Eine Befreiung von der Krankenversicherungspflicht ist im Jahr 2026 möglich, wenn die Gesamteinkünfte aus der selbständigen künstlerischen / publizistischen Tätigkeit (siehe Arbeitseinkommen, PDF, 182 KB) in der Zeit vom 01.01.2023 bis 31.12.2025 mehr als 209.700,00 € betragen haben.

Wann muss man keine Künstlersozialabgabe zahlen?

Wer im Jahr nicht mehr als 450 € netto an selbständige Kreative gezahlt hat, muss keine Künstlersozialabgabe abführen (§ 24 Abs. 3 Satz 1 KSVG). Diese Bagatellgrenze betrifft aber normalerweise nur sehr kleine Unternehmen.

Artists' Social Insurance Fund: When do you have to pay and how to join | WBS - The Experts

30 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei der Künstlersozialkasse kündigen?

Kündigung: Wann kann ich die Künstlersozialkasse verlassen?

  1. die hauptberuflich künstlerische oder publizistische Tätigkeit aufgegeben wird.
  2. ein monatliches Einkommen erzielt wird, das über dem KSK-Höchstsatz von 580 Euro durch andere Tätigkeiten liegt.

Was ist meldepflichtig bei der Künstlersozialkasse?

Zu melden ist die Summe der Entgelte, die Sie im Kalenderjahr 2025 für künstlerische oder publizistische Werke oder Leistungen an selbständig Tätige gezahlt haben. Bitte melden Sie NICHT die von Ihnen selbst errechnete und zu zahlende Künstlersozialabgabe.

Wie viel muss ich verdienen, um in der KSK zu bleiben?

Die Grenze liegt bei 3.900,00 Euro jährlich bzw. 325,00 Euro monatlich. Liegt das Jahreseinkommen unter dieser Grenze, wird Versicherungspflicht nicht festgestellt. In diesem Fall besteht keine Pflicht zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie zur Rentenversicherung nach dem KSVG.

Was besagt die 80/20-Regel für Künstler?

Das sogenannte Pareto-Prinzip besagt, dass 80 % der Ergebnisse oft mit nur 20 % des Aufwands erzielt werden . Oder, um es kreativer auszudrücken: 80 % Ihrer besten Arbeit könnten mit nur 20 % Ihres Aufwands entstehen. Das bedeutet: Sie müssen viel leisten, um Ihren Erfolg zu maximieren.

Was passiert, wenn man die KSK nicht zahlt?

Unternehmen, die keine oder eine zu geringe Künstlersozialabgabe gezahlt haben, werden für 5 Jahre rückwirkend zu einer Nachzahlung mit zusätzlichen Säumniszuschlägen aufgefordert. Weiterhin können Bußgelder bis zu € 50.000. - verhängt werden.

Welche Nachteile hat die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse?

Die Nachteile der Künstlersozialkasse

Mindesteinkommen: Folgenschwer für viele Künstler wirkt eine Regelung bezüglich des Mindesteinkommens. Dieses darf 3.900 Euro jährlich bzw. 325 Euro monatlich nicht unterschreiten. Anderenfalls hat man keinen Anspruch auf eine Mitgliedschaft in der KSK.

Wie lange ist die gesetzliche Bindungsfrist?

An die Wahl der neuen Krankenkasse sind Sie grundsätzlich für zwölf Monate gebunden.

Kann man nach 55 in die gesetzliche Krankenversicherung?

Für Arbeitnehmer, die bereits 55 Jahre und älter sind, gibt es lediglich die Möglichkeit einer vorübergehenden Familienversicherung mit anschließender freiwilliger Versicherung in der GKV.

Wie kommt man aus der Künstlersozialkasse raus?

Wie kommen Sie wieder aus der Künstlersozialkasse heraus?

  1. Sie gründen als Künstler oder Publizist eine Kapitalgesellschaft (z.B. eine GmbH), an der Sie nicht die alleinigen Entscheidungsrechte haben (weniger als 50 %)
  2. Sie beschäftigen mehr als einen Arbeitnehmer im Rahmen Ihrer künstlerisch-publizistischen Tätigkeit.

Ist eine Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse möglich, wenn die wirtschaftliche Haupttätigkeit keine künstlerische Tätigkeit ist?

Seit dem 01.01.2023 gibt es eine Neuregelung im § 5 Abs. 1 Nr. 5 KSVG. Diese besagt, dass eine Mitgliedschaft in der KSK nicht mehr möglich ist, wenn die wirtschaftliche Haupttätigkeit keine künstlerische oder publizistische Tätigkeit ist.

Wie oft prüft die KSK?

Beschreibung. Die Künstlersozialkasse prüft einmal im Jahr die Arbeitseinkommen der Künstlerinnen und Künstler sowie Publizistinnen und Publizisten, die bei ihr versichert sind. Die geprüften Personen werden zufällig und jährlich wechselnd durch eine Stichprobe ausgewählt.

Funktioniert die 80/20-Regel wirklich?

Obwohl Pareto häufig als „80/20“-Regel bezeichnet wird, basierend auf der Annahme, dass in allen Situationen 20 % der Ursachen 80 % der Probleme bestimmen, ist dieses Verhältnis lediglich eine praktische Faustregel und kein unveränderliches Naturgesetz, noch sollte es als solches betrachtet werden .

Was ist der 80/20 Trick?

Das Pareto-Prinzip

Der Ökonom Vilfredo Pareto hat dazu ein hilfreiches Modell entwickelt: die 80-20-Regel. Es besagt, dass die ersten 80 Prozent einer Aufgabe in 20 Prozent der Zeit erledigt werden können.

Wann zählt man als Künstler?

Wer ist Künstler:in? Eine gesetzliche Festschreibung als Berufsbezeichnung gibt es in Deutschland nicht. Als Künstler:in werden Menschen bezeichnet, die in den Bereichen Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Angewandte Kunst, Literatur, Musik etc. künstlerische Arbeiten oder Kunstwerke schaffen.

Wie viel darf man als Künstler steuerfrei verdienen?

Selbstständige Künstler:innen haben die Möglichkeit, sich als Kleinunternehmer:in zu klassifizieren, wenn der Jahresumsatz 22.000 Euro nicht übersteigt. Sie nehmen dann nicht am Umsatzsteuerverfahren teil, Rechnungen werden dann ohne Umsatzsteuer geschrieben.

Woher weiß die Krankenkasse, wie viel ich verdiene?

Arbeitseinkommen und Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung sind stets über den maßgeblichen Einkommensteuerbescheid nachzuweisen (§ 6 Abs. 3 der Beitragsverfahrensgrundsätze Selbstzahler). Der Einkommensteuerbescheid gilt nur dann als ein amtliches Dokument, wenn er vollständig vorgelegt wird.

Was passiert, wenn man KSK nicht meldet?

Abgabepflicht und Meldepflicht

Für Meldepflichtige bedeutet dies, dass alle relevanten Entgelte, die an selbstständige Künstler und Publizisten gezahlt wurden, bei der KSK gemeldet werden müssen. Die Frist zur Abgabe der Meldung ist der 31. März des Folgejahres. Versäumnisse können zu Nachzahlungen oder Strafen führen.

Welche Rechnungen sind KSK-pflichtig?

Dazu gehören z.B.:

  • Gagen & Honorare;
  • Tantiemen & Lizenzzahlungen;
  • Sachleistungen;
  • Ersatz für Auslagen (z.B. Telefonkosten oder Personalkosten des Künstlers/Publizisten);
  • Materialkosten, Fremdkosten & Transportkosten.

Wie hoch ist die Altersgrenze für die Künstlersozialkasse?

Wer eine Altersrente als Vollrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze (Erreichen des 65. Le- bensjahres bzw. schrittweises Anheben auf das 67. Lebensjahr) bezieht und seine selbständige Erwerbstätigkeit fortführt, ist nicht mehr über die KSK in der Rentenversicherung versichert.

← Vorheriger Artikel
Was heißt bar auf Französisch?
Nächster Artikel →
Was heißt tag auf Plattdeutsch?