Kann sich ein Borderliner ändern?

Die Borderline-Erkrankung ist eine gut behandelbare Erkrankung, bei der sich langfristig gute Erfolge erreichen lassen. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte der Patientinnen und Patienten sehr deutliche Besserung erreichen können.

Kann Borderline wieder verschwinden?

Eine Therapie schien über das schlichte Krisenmanagement hinaus wenig ausrichten zu können. Doch jetzt verdichten sich die Hinweise, dass sich die auffällig veränderten Hirnaktivitäten wieder normalisieren können. Vieles spricht dafür: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist heilbar.

Wann lässt Borderline nach?

Symptom, lass nach! | Zehn Jahre nach der Diagnose erfüllten mehr als 80 Prozent der Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung nicht mehr die Kriterien für die Erkrankung. Das spricht gegen die nach wie vor verbreitete Annahme, dass es sich um eine chronische und kaum behandelbare Krankheit handelt.

Kann ich Borderline selber heilen?

Es existieren keine Medikamente, die eine Borderline-Störung alleine heilen können. In den letzten Jahren wurde aber festgestellt, dass es durchaus Medikamente gibt, welche stabilisierend und unterstützend eingesetzt werden können.

Wird Borderline im Alter besser?

Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Borderline-Symptomatik mit zunehmendem Alter abschwächt oder zu anderen Störungsbildern hin verlagert, insbesondere zu einer Depression. Bei Borderline kommen sehr häufig auch weitere psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen vor.

Borderline ist heilbar, ABER...

16 verwandte Fragen gefunden

Was können Borderliner nicht?

Sie lehnen sich und den eigenen Körper ab. Sie können sehr schwer alleine sein, es fällt ihnen aber auch nicht leicht Beziehungen einzugehen. Oft scheitern partnerschaftliche Beziehungen, weil der gesunde Partner mit den Gefühls-, Stimmungs- und Selbstwertschwankungen des Borderline-Betroffenen nicht zurechtkommt.

Was triggert einen Borderliner?

Auf Reize, wie Angst, Gerüche oder Stimmen holt das Gehirn diese Erinnerungen hervor. Borderliner können auf diese „Trigger“ mit einem Zustand der Trance reagieren. Sie sind dann nicht in der Lage sich zu bewegen oder zu sprechen.

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Wie trauern Borderliner?

Patientinnen und Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können sehr schnell von Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Scham oder Begeisterung von ihrem Umfeld „angesteckt“ werden, ohne selbst durch ein Erlebnis diese Emotion zu verspüren.

Sind Borderliner gefährlich für andere?

Borderliner richten Gewalt meist gegen sich selbst, indem sie sich absichtlich Verletzungen zufügen. Trotzdem besteht die Möglichkeit zu Gewaltausbrüchen gegenüber anderen. Das führt zusätzlich zu Problemen in Beziehungen. Auch kindliches Verhalten kommt bei einigen Borderline Patienten vor.

Was passiert im Gehirn wenn man Borderline hat?

Es konnte gezeigt werden, dass das Gehirn von Borderline-Patienten teilweise anders arbeitet als das von gesunden Menschen. Beobachtet wurden Aktivitätsveränderungen in der Amygdala (Mandelkern), einer Region im Gehirn, die u.a. für die Verarbeitung von Stress, Gefahrensignalen und von Ängsten zuständig ist.

Wie reagiert ein Borderliner wenn er verlassen wird?

Betroffene beschreiben oft, dass sie eine immense innere Leere verspüren und es nicht wirklich schaffen, diese zu füllen. Durch extreme, oft selbstherbeigeführte Situationen versuchen sie, diese innere Leere mit Gefühlen zu füllen. Dies hat aber meistens nur kurzfristigen Erfolg.

Wie gehen Borderliner mit Zurückweisung um?

Bei Zurückweisung, Kritik und Enttäuschung reagieren Borderline-Betroffene schnell mit einer starken Ablehnung und Entwertung des Gegenübers. Betroffene haben als Kind nicht gelernt, dass eine Person liebenswert und gleichzeitig abweisend oder verärgert sein kann.

Warum haben Borderliner Angst?

Angst vor dem Verlassenwerden

Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung fürchten zum Teil, dass sie verlassen zu werden, weil sie nicht allein sein möchten. Manchmal haben sie das Gefühl, dass sie gar nicht existieren, häufig dann, wenn sie niemanden haben, der sich um sie kümmert.

Warum gehen Borderliner auf Distanz?

Das Verlassenwerden wird dabei häufig/meist zur „selbst erfüllenden Prophezeiung“, nämlich dann, wenn der Partner diese furcht-gesteuerte Spannung nicht mehr aushalten, von Frustrationen, Demütigungen, Kränkungen oder regelrechten Attacken durch Borderline-Betroffene ganz zu schweigen.

Haben Borderliner Mitgefühl mit anderen Menschen?

Zudem neigen Individuen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dazu, Emotionen mit anderen Menschen zu teilen. Damit gelingen ihnen Mitgefühl und Mitleid, allerdings verbunden mit der Gefahr der Diffusion von Selbst‑/Fremdgrenzen.

Wie intelligent sind Borderliner?

Viele Menschen mit BPD sind intelligent und kre- ativ, schaffen es aber, solange sie krank sind nicht, ihre Talente erfolgreich zu nutzen. Sie können ihre Ausbildung nicht beenden und arbeiten auf einem Niveau unterhalb ihrer Fähigkeiten.

Sind Borderliner anhänglich?

Ihre sozialen Beziehungen sind instabil: Zum einen sind sie sehr anhänglich, zum anderen fühlen sie sich leicht gekränkt und zurückgewiesen, woraufhin sie den Kontakt abbrechen. Ihr Selbstwertgefühl ist niedrig. Auch haben sie kein klares Selbstbild. Viele Borderliner*innen neigen zu selbstschädigendem Verhalten.

Wie liebt man einen Borderliner?

Viele Partner sind überfordert

Diese paradoxe Einstellung macht ein Zusammenleben mit Borderlinern so schwierig: Einerseits klammern sie sich an ihren Partner, andererseits ziehen sie sich schnell von ihm zurück. Für den anderen ein schwer zu ertragener Zustand.

Wie manipulativ sind Borderliner?

Pavic: Borderline-Erkrankte leben in ständiger Angst, der andere würde sie nicht mögen. Aus der Unsicherheit heraus, und um den Partner zu testen, beginnen sie zu manipulieren, provozieren Drama, und projizieren die eigenen Schuldgefühle auf den Partner.

Welche Stufen von Borderline gibt es?

Dieser bedeutet dann für die folgende Auswertung:
  • Kein oder leichter Schweregrad: 0–0.28.
  • Milder Schweregrad der Symptome: 0.28–1.07.
  • Moderater Schweregrad der Symptome: 1.07–1.87.
  • Hoher Schweregrad der Symptome: 1.87–2.67.
  • Sehr hoher Schweregrad der Symptome: 2.67–3.47.
  • Extrem hoher Schweregrad der Symptome: 3.47–4.

Wie Verhalten sich Borderliner wenn sie verliebt sind?

Als Symptom einer Borderline-Störung gilt vor allem eine ausgeprägte Impulsivität. Das heißt, anhaltend starke Gefühlsschwankungen zu haben – zum Beispiel verliebt, aber auch sehr gekränkt sein zu können. Sorge zu haben, ob man gemocht und angenommen wird.

Woher kommt die Wut bei Borderliner?

Oft findet sich hier zwar ein (fadenscheiniger) Grund, aber warum genau man in dem Moment so unglaublich wütend ist, kann man eigentlich gar nicht erklären. Neben dieser Grundlosigkeit sind vor allem Unangemessenheit in Zeitpunkt und Heftigkeit Merkmale der Borderline-Wut.

Wie nehmen Borderliner Gefühle wahr?

Patientinnen und Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können sehr schnell von Emotionen wie Angst, Wut, Trauer, Scham oder Begeisterung von ihrem Umfeld „angesteckt“ werden, ohne selbst durch ein Erlebnis diese Emotion zu verspüren.

Sind Borderliner traurig?

Typisch für die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist das Denken in Schwarz-Weiß-Kategorien: Entweder ist etwas oder jemand nur gut oder nur böse, etwas dazwischen gibt es nicht. Viele können ihre Gefühle nur schwer kontrollieren. Sie merken zunächst gar nicht, dass sie traurig sind oder sich über etwas ärgern.